z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"

Begonnen von t-geronimo, 04 September 2008, 17:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AND1

6 Tote  in den letzten 12 Jahren hatte ich gelesen.
Schlechter Ausbildungsstand, die BW ist durch Geldmangel ausgeblutet, Beschaffung nach Haushaltslage. Zeigt sich im Afghanistaneinsatz keine Mun., keine korrekte Ausbildung auf Fahrzeugen und falsche Ausrüstung.Keine eigene Luftunterstützung viel zu lange Reaktionszeiten.
Die Kanadische Armee fährt mit geliesten Leo2-Panzern mit Minenschutz der BW und für die eigenen Soldenten zu teuer.

Urs Heßling

hallo, Ulrich

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 09 Dezember 2010, 20:26:51
Es ist unglaublich, dass ein Kapitän die Verantwortung für ein Unglück eines Matrosen oder Kadetten einfach auf dessen ungeschickte Seemannschaft und Fitness schiebt!

Da stimme ich Dir zu. So darf sich kein Kapitän äußern, wobei ihm in diesem Fall wohl wirklich kein sachlicher Vorwurf zu machen ist.


Zitat von: AND1 am 09 Dezember 2010, 20:32:53
6 Tote  in den letzten 12 Jahren hatte ich gelesen.
Schlechter Ausbildungsstand, die BW ist durch Geldmangel ausgeblutet, Beschaffung nach Haushaltslage. Zeigt sich im Afghanistaneinsatz keine Mun., keine korrekte Ausbildung auf Fahrzeugen und falsche Ausrüstung.Keine eigene Luftunterstützung viel zu lange Reaktionszeiten.
Die Kanadische Armee fährt mit geliesten Leo2-Panzern mit Minenschutz der BW und für die eigenen Soldenten zu teuer.

was immer Du gelesen hast, Du scheinst es mM durcheinandergebracht zu haben - was meinst Du mit diesem Beitrag in diesem Thread ??

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Erstens ist die Zahl von 6 Toten in 12 Jahren falsch, es waren 6 Tote seit Bau, denn einer ist in der Werft verunglückt (Arbeiter) und zweitens, die körperliche Fitness ist deutlich schlechter geworden. Was in den Jahren der Schule versäumt wurde kann nicht in kürzester Zeit durch die Bw aufgeholt werden. Daher ist die Aussage des Kdt grundsätzlich richtig!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Spee

Könnte es sein, daß der Kapitän damit nur auf grundsätzliche Probleme verweisen will? Mangelnde Fitness ist ja wohl nicht das einzige Problem.
Sind die neuen "Tagessäcke" nicht geeignet für den Dienst auf einem Segelschiff bzw. werden sie ohne ausreichende körperliche Prüfung auf die "Gorch Fock" geschickt? Wie soll man sich als Außenstehender die Auswahl vorstellen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

hallo, Axel

Zitat von: Big A am 10 Dezember 2010, 07:42:18
Daher ist die Aussage des Kdt grundsätzlich richtig!

das mag ja so sein, aber zu diesem Zeitpunkt für die Hinterbliebenen als schmerzlich und herabsetzend zu empfinden und daher unangebracht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 10 Dezember 2010, 08:15:03
hallo, Axel

Zitat von: Big A am 10 Dezember 2010, 07:42:18
Daher ist die Aussage des Kdt grundsätzlich richtig!

das mag ja so sein, aber zu diesem Zeitpunkt für die Hinterbliebenen als schmerzlich und herabsetzend zu empfinden und daher unangebracht.

Gruß, Urs

Wozu dann wohl auch der Ausdruck ,,Tagessäcke" gehört oder habe ich da etwas falsch verstanden.... :MV:

:MG:

Manfred

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Spee

 :-D

Militärisches Personal, welches noch ganz viele Tage bis zur Entlassung hat. Um diese tragen zu können, brauchen sie einen Sack oder Ranzen (WIKI: eine Lastentasche für den Rücken, siehe Tornister, Schulranzen oder Rucksack). Daher "Tagesack" oder "Ranzen".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

@ Spee

Gut dann habe ich das in den falschen Hals bekommen, ist aber zumindest in diesem Fall missverständlich und wegen möglicher Angehöriger die hier eventuell mitlesen nicht angebracht.

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Diese quasi medizinische Begutachtung  vom Kapitän über den Stand der "motorischen Fähigkeiten" seiner  Offiziersanwärter(inen) würde doch einige für Segelschiffstraining einfach untauglich machen und das hat der Kapitän seiner Aussage nach gewußt. 

http://www.medien.ifi.lmu.de/fileadmin/mimuc/mmi_ws0506/essays/uebung2-andreansky.html
Ulrich Rudofsky

Trimmer

Hallo Ulrich - ich bin der Meinung das der Kapitän eines Segelschulschiffes durchaus die Kompotenz hat eine solche Einschätzung zu geben denn als 1.Mann an Bord verfügt er sicher über genug Erfahrung in allen Bereichen.
Ich kenne nicht die Anforderungen an die Kadetten aber aus meinem Berufsleben kenne ich - ohne zu verallgemeinern - die heutige junge Generation und da können sich schon oft die Haare sträuben.Passt genau auf das was Axel geschrieben hat - die BW kann nicht die ganze Erziehung nachholen.
Mir stellt sich aber auch die Frage nach welchen Kriterien die Kadetten ausgewählt werden und ob diese Kriterien hoch genug sind. ( Genereller Eignungstest )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter Strasser

Stellt sich doch irgendwie die Frage, warum er die Leute dann machen lässt, wenn er sich sicher ist, dass sie nicht geeignet sind.


Gruß
Piet

Trimmer

Piet - mal eine Frage. Machst Du den Lehrmeister immer verantwortlich wenn der Lehrling ....
Kein Mensch kann in einen anderen Menschen hineinsehen und da sind Irrtümer/Fehleinschätzungen leider nicht ausgeschlossen. Traurig wenn es dann so endet aber wie oft muß man auch feststellen das der Mensch auch einfach mal sagt "Ich kann nicht - ich bringe diese geforderte Leistung nicht" - doch kaum. Selbstüberschätzung, übersteigerter Ehrgeiz - Leistungsdruck - ich kenne die Anforderungen an einen Kadetten nicht, denke aber keiner dieser Leute will als "Versager " dastehen.

Gruß - Achim - Trimmer   
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter Strasser

Ich verstehe die Argumentation jetzt nicht mehr.

ZitatKein Mensch kann in einen anderen Menschen hineinsehen und da sind Irrtümer/Fehleinschätzungen leider nicht ausgeschlossen.

Zitatich bin der Meinung das der Kapitän eines Segelschulschiffes durchaus die Kompotenz hat eine solche Einschätzung zu geben denn als 1.Mann an Bord verfügt er sicher über genug Erfahrung in allen Bereichen.

Was gilt denn nun?

Ulrich Rudofsky

Ich weiss nicht wie das in der Deutschen Marine gemacht wird, aber die US Naval Academy hat z.B. diese Anweisungen  für "physical and motor fitness".
1.   Beim Aufnahmeantrag:
http://www.usna.edu/admissions/cfainstructions.htm
2.   Halbjährliche "Physical Readiness Test" Prüfungen sind auch, zumindestens bürokratisch , festgelegt. 
3.           Nachhilfe zur PRT Qualifizierung sowie die allgemeine Leistungsfähigkeit verschiedener Menschen wird beachtet.
http://www.usna.edu/Commandant/Instructions/COMDTMIDNINST%206110.2C_Midshipmen%20Physical%20Readiness%20Test%20(PRT).pdf
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung