z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"

Begonnen von t-geronimo, 04 September 2008, 17:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#810
moin,

Zitat von: VINI am 30 August 2018, 14:01:54
Haben hier Offiziere und Manschafften, die hier schreiben dazu keine Meinung?
Egal ob aktiv oder a.D. Und können dies auch klar zum Ausdruck bringen.
Das haben Axel und ich mM doch eindeutig getan.
Noch einmal meine Position in aller Kürze :
- ich bin, besonders aus (Sach-)Gründen der Schiffahrts-Ergonomie - gegen der Erhalt der jetzigen GF (II)
- wenn überhaupt Segelschiffs-Ausbildung, dann nicht auf einem Großsegler, sondern auf kleineren Schiffen bzw. großen Yachten, auf denen die Offz-Anwärter auch Verantwortungsposten übernehmen können und müssen und nicht nur Muskelmänner (und -Frauen) für's Brassen und Segelsetzen und -bergen sind.
Eine solche Ausbildung wäre für den Nachwuchs der seemännischen Unteroffiziere mindestens ebenso wichtig.

Da ich die GF als Auszubildender (Kadett), als Ausbilder (Segeloffizier) und als technischer Fachmann (Marinerüstungsoffizier) erlebt habe, traue ich mir in dieser Beziehung eine kompetente Antwort zu.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

#811
Ich habe schlicht Angst vor Offizieren die IP-Adressen auswendig können aber beim Ablegen in der Mitte der Brücke stehen bleiben und auf Monitore schauen statt sich in die Nock zu bewegen; denen schlicht jegliches Gefühl für die See und das Verhalten von schwimmenden Einheiten die sich auch noch im Wasser bewegen fehlt.
Ich stimme Urs zu... mehrere Kleine wie "Etoile" oder "Belle Poule" würden es auch tun....

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

VINI

Hallo Urs, Hallo Axel,

in der Öffentlichkeit muss man sich als Schreiber auch etwas schützen.
Daher sind Aussagen auch allgemeiner abgefasst.

Jene, die die Eier in der Hose haben und dazu stehen, waren bestimmt nicht gemeint.

Für euch beiden einen extra Daumen hoch.  :MG:  top

LG VINI

jockel

Zitat von: neg am 30 August 2018, 19:43:17
...konnte man mir normalen Steuerzahler nicht vermitteln, warum wieder einmal bei einem staatlichen Projekt die Kosten explodieren und man anscheinend trotz verfallender Infrastruktur, massiven Problemen im Bildungssystem und zig Milliardengräbern bei Rüstungsprojekten solche Summen dafür übrig hat...

...weil die Politik den demokratischen Führungsanspruch - Primat der Politik - schon lange an das Kapital abgetreten hat. Wie sagte einst entlarvend eine gewisse Frau A. Merkel: "Aufgabe der Politik ist es, die Erwartungen der Märkte zu erfüllen."

Betreff der GF ist für mich weniger relevant ob die Marine einen Großsegler für ihre Offiziersausbildung benötigt oder nicht, sondern in erster Linie die ausufernden Kosten und die nicht vorhandene Transparenz wer sich hier die Taschen voll macht.

Gruß
Klaus

VINI

Moin, moin,

na endlich!!!!  :MG:  top

,,Betreff der GF ist für mich weniger relevant ob die Marine einen Großsegler für ihre Offiziersausbildung benötigt oder nicht, sondern in erster Linie die ausufernden Kosten und die nicht vorhandene Transparenz wer sich hier die Taschen voll macht."

Es geht nämlich gar nicht um die Ausbildung.
Auch ein hochmodernes Schiff kommt in die Jahre und brauch Wartung und auch Überholung.
Kosten für die Ausbildung fallen ebenso an. Hier steckt kein nachvollziehender wirklicher Grund dahinter.

Aber U Boote zu verschenken dafür ist genug Geld da.

Warum also das Traditionsschiff nicht erhalten?
Warum wird das Schiff inklusive der Ausbildung propaganda- mäßig niedergemacht?

Wir sind das Land, mit den höchsten Steuersätzen in Europa. ca. 60 % Steuern werden gezahlt.
Wir arbeiten ein halbes Jahr für den Staat.

Die Infrastruktur zerfällt.
Wo bleiben die Unsummen an Steuern?

Und mir kann keiner erzählen, das im Verhältnis zum Steueraufkommen das bisschen Pinaz für die Gorch Fock
die Bundeskasse sprengt. Einfach nur lächerlich diese Farce.

Traurig ist nur, das dies von vielen nicht erkannt wird.

LG
VINI

RonnyM

...richtig VINI, schau dir doch die Politiker an. Kein Beruf gelernt, von kaufmännischen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Die Rechnungshöfe sind zwar vorhanden, aber alles bleibt folgenlos für die Verursacher. Die Ohnmacht des Steuerzahlers. :BangHead:

Alleine die 135 Mio. für die GF. Viel schlimmer finde ich die Rechtfertigung mit dem Hinweis, dass ein Neubau mehr als 175 Mio. kosten soll. Dient also der Rechtfertigung und Basta. Nur das andere Länder beweisen, dass es auch günstiger geht, wird hier schlicht verdrängt. Es passiert ja einem nix... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

ede144

Zitat von: RonnyM am 31 August 2018, 11:16:34
...richtig VINI, schau dir doch die Politiker an. Kein Beruf gelernt, von kaufmännischen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Die Rechnungshöfe sind zwar vorhanden, aber alles bleibt folgenlos für die Verursacher. Die Ohnmacht des Steuerzahlers. :BangHead:

Alleine die 135 Mio. für die GF. Viel schlimmer finde ich die Rechtfertigung mit dem Hinweis, dass ein Neubau mehr als 175 Mio. kosten soll. Dient also der Rechtfertigung und Basta. Nur das andere Länder beweisen, dass es auch günstiger geht, wird hier schlicht verdrängt. Es passiert ja einem nix... :angel:

Grüße Ronny

Nun da beist sich die Katze in den eigenen Schwanz. Die GF geht zur Reparatur in die Werft. Die Werft stellt zusätzliche Schäden fest. Wer hat jetzt den Mut stop zu rufen und einen Neubau zu beantragen. Weil ein Neubau dauert gefühlte 10 Jahre bis zur Kiellegung und da ist noch kein Streit im Haushaltsausschuss über unnötige Kosten mit eingeplant.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...großes Fragezeichen :? Warum erst nach fast 10 Jahren... :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel

Eventuell ein Grund:
ZitatDie Familie hofft natürlich auch, dass sich weitere Zeugen melden werden. Denn alle Straftaten, etwa Beihilfe, wären nach zehn Jahren verjährt – nur ein Kapitalverbrechen nicht.

Gruß
Klaus

RonnyM

 heute ein Artikel in der Walsroder Zeitung...

Der Zeuge sagt aus, dass es zu einem Sauf- u. Sexgelage gekommen sei. Alkohol sei reichlich geflossen...

Ich kann mir nicht - auch nicht vor 10 Jahren - einen ungehemmten Alkoholfluß vorstellen. War nicht bei 2 Dosen Bier Mann/Tag Schluß :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Kann man sammeln, also 2 Dosen pro Tag bekommen und nach 10 Tagen dann 20 trinken?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...rechnerisch hast du recht Thorsten, aber wie löst du die Unterbringung :?

Die Wäsche unters Kofkissen - inne Hängematte :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Das kann ich, der nie gedient hat und nie auf einem Open Ship auf der GF war, nicht beantworten.  :/DK:

Wenn der Zeuge tatsächlich glaubwürdig ist, kann er aber im Verlauf weiterer Ermittlungen sicher was dazu sagen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung