z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"

Begonnen von t-geronimo, 04 September 2008, 17:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rast

Ich meinte ja auch die Auftraggeber!!!!!
auf die bin ich :MS:

:MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

jockel

Zitat von: ede144 am 01 Februar 2018, 18:32:12
Zum über den Tisch ziehen gehören immer 2. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, sage ich auch genau was gemacht werden soll und was nicht.

Ganz so einfach ist es sicherlich nicht. Dass einige Auftragnehmer ein seltsames Geschäftsgebaren an den Tag legen, dämmert auch dem Wehrbeauftragten. 

Heute auf SPON:
Der Wehrbeauftragten des Bundestags hat vor zusätzlichen Einsätzen der deutschen Marine gewarnt. "Es sollte keine neue maritime Mission für Nato, EU oder Uno mehr dazukommen", forderte Hans-Peter Bartels (SPD)[...] "Der Marine gehen die einsatzfähigen Schiffe aus."
Gründe seien ein Ersatzteilmangel, der zu längeren Werftaufenthalten führen würde, sowie Bürokratie. "Es gibt zu viele Zuständigkeiten auf der Ämterseite, Personalmangel und manchmal vielleicht auch Firmen die sich gern so lange wie möglich an einen einmal erteilten Auftrag festhalten." 
(Texthervorhebung durch mich)

Der vollständige Text auf SPON: klick

Gruß
Klaus

bettika61

Hallo,
über die Zukunft der "Gorch Fock" wird   UvdL erst nach Bildung einer neuen Bundesregierung entscheiden,
so Ingo Gädechens heute in der shz.

Zitat von: Urs Heßling am 31 Januar 2018, 09:10:57
moin,

Zitat von: smutje505 am 30 Januar 2018, 11:08:46
Die Instandsetzungsarbeiten am Segelschulschiff  Gorch Fock  der Deutschen Marine werden wohl noch viel teurer als zuletzt angenommen: ..
Was dazu kommt :es sind "nur" Instandsetzungsarbeiten.
Laut Gädechens wird ein weiterer "niedriger zweistelliger Millionenbetrag" für Modernisierungsarbeiten fällig die ohnehin angestanden hätten.
Dazu zählen ein gesondertes Deck für Kadettinnen, Runderneuerung des Hauptschiffsantriebes, moderne Lüftungsanlagen, Verlängerung des Ruderhauses für digitale Seekarten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Alles zusammen, v.a. "Runderneuerung des Hauptschiffsantriebes", wird es also "ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag" - ich tippe auf 99,99 Mio €.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

thommy_l

Hallo,

Zitat von: bettika61 am 23 Februar 2018, 11:07:54
über die Zukunft der "Gorch Fock" wird   UvdL erst nach Bildung einer neuen Bundesregierung entscheiden ...

mit anderen Worten, die Ursula bleibt uns erhalten. Wie schön.

Grüße
Thommy

bettika61

Hallo thommy,
Das "wie schön " lasse ich lieber unkommentiert :-D
Zur Zukunft von UvdL stellt sich mir die Frage , ob die shz nicht überinterpretiert hat:
ZitatVerteidigungsministerin Ursula von der Leyen wird erst nach der Bildung einer neuen Bundesregierung über die Zukunft des traditionsreichen Kieler Marineschulschiffs ,,Gorch Fock" und die zusätzlich nötigen Reparaturen an dem Dreimaster entscheiden.

Das sagte ihr CDU-Parteifreund und Bundestagsfraktionskollege Ingo Gädechens am Donnerstag gegenüber dem sh:z. ,,Da die Ministerin nur geschäftsführend im Amt ist, kann sie über die bereits erteilten Aufträge hinaus zurzeit keine weitergehenden Entscheidungen treffen", erklärte Gädechens, der für die Union Obmann im Verteidigungsausschuss ist.


– Quelle: https://www.shz.de/19168426 ©2018

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

...ach mein Freund der Hauptbootsmann Ingo G., früher enger Kontakt über den
Fernmeldeabschnitt 7... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bettika61

Zitat von: t-geronimo am 23 Februar 2018, 11:22:48
Alles zusammen, v.a. "Runderneuerung des Hauptschiffsantriebes", wird es also "ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag" - ich tippe auf 99,99 Mio €.  :-D
Die Modernierungskosten sind on-top  :-D
ZitatWir werden bei den Sanierungskosten an die 100 Millionen Euro heranreichen", sagte der Ostholsteiner CDU-Mann Gädechens und bestätigte damit erstmals die bisher nur in Medien-Spekulationen genannte Summe. ...
Hinzu kommt: Neben den 100 Millionen für die Sanierung wird laut Gädechens ein weiterer ,,niedriger zweistelliger Millionenbetrag" für Modernisierungsmaßnahmen fällig, die in den nächsten Jahren ohnehin angestanden hätten. – Quelle: https://www.shz.de/19168426 ©2018
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Elektroheizer

Zitat von: bettika61 am 23 Februar 2018, 15:32:18
Hallo thommy,
Das "wie schön " lasse ich lieber unkommentiert :-D
Och, UvdL ist doch eine würdige Nachfolgerin für Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg. Ihren Job macht sie ja wirklich blendend... Da könnte ich mir vorstellen, daß ihr auch zur Gorch Fock eine nützliche Lösung einfällt   :roll:
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Ich hoffe, ich verstoße nicht zu sehr gegen die eigene Maxime, nicht politisch zu werden wenn ich sage:

Ein gutes hat die Berufung von Flinten-Uschi als Verteidigungsministerin wenigstens gehabt: sie hat gezeigt, dass sie keine Nachfolgerin von Merkel ist.
BfV ist ein Job, auf dem sie sich echt und wirklich und wirksam hätte profilieren können.
Hat leider nicht stattgefunden.
Stadessen eine eventuelle Hochbelobigung als spätere NATO-Generalsekretärin.
Vielleicht doch gut, wenn der Russe nicht kommt... :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

thommy_l

Thorsten,

ich schliesse mich da voll an. Politischer Beitrag hin oder her.

Ursula vdL hat sich nicht ausgezeichnet aber wenn Merkel sie protegiert, was dann? In der CDU ist niemand mehr mit "Eiern" übriggeblieben. Dafür hat Merkel ja gesorgt. Ursel wird uns in irgend einer Funktion erhalten bleiben, sie muss ja versorgt werden.

Traurig
Thommy

t-geronimo

 :TU:)

Und nach diesem kleinen Exkurs sollten wir zur Gorch Fock zurück kehren. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


Ulrich Rudofsky

Ich weiß nicht ob meine Rechnungen stimmen  :/DK:.  GF in 1958 DM 8,5 mio Baukosten =  € 5 mio >>>>mit Inflation wären das nur ca. € 42 mio in 2017.    https://coinmill.com/DEM_EUR.html  https://westegg.com/inflation/ https://www.oanda.com/currency/converter/
Ulrich Rudofsky

RonnyM

#659
 Also, wie ich bereits im Oktober 2017 unter Beitrag #620 die veranschlagten 75 Mio. angezweifelt habe, hat sich nun bewahrheitet.

Seit Dezember 2015 liegt die GF im Dock bei Bredo im Fischereihafen von BHV. Für die Weft ein angenehmer Kunde für die geldbringende Zeit. Von den anfangs veranschlagten 10 Mio. Rep-kosten wurden es dann 35 Mio., dann 70 Mio., dann 100 Mio., jetzt 135 Mio.

Schaun wir uns doch mal um, wie es bei den Nachbarn aussieht. Da wurde eine ALEX II für 15 Mio. übergebern, die STAD AMSTERDAM brachte es auf 20 Mio. in 2000. Das gefiel den Brasilianern und bestellten einen Segler für 15 Mio. Dollar. Die CISNE BRANCO.

Wenn ich jetzt Ulrichs Berechnung hereanziehe, sind das 42 Mio. für einen Neubau. Für mein Befinden gehören die Verantwortlichen hinter Schloss & Riegel. Es sind ja nur Steuergelder und die Quellen sprudeln nur so. Also warum sich nen Kopp machen... :BangHead:`
So, dass musste ich mal los werden.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung