Die Thesen von Macchiavelli / Clausewitz ... sind Thesen, nicht mehr nicht weniger. In manchen Zusammenhängen sind sie hilfreich in anderen nur eingeschränkt und manchmal sogar kontraproduktiv.Ich denke das die heutigen Probleme mit diesen Thesen nicht im Ansatz gelöst werden können sondern sie beschleunigen / fördern genau das Gegenteil.
Es ist natürlich auch peinlich wenn der größte Staat in Europa mit der damals stärksten Armee, einen kleinen Nachbarn zu bitten die eigenen Staatsbürger aus einer Zwangslage in einem Entwicklungsland zu befreien, nur weil man sich vorher Denkverbote auferlegt hat.
ein uraltes, prächtiges, vergoldetes „lycée militaire“ (Militärgymnasium), wo die jungen Schüler und Schülerinnen mit Uniform durch die Stadt flanieren.
In anderem Zusammenhang habe ich gestern schon gesagt, dass ich froh, dankbar und auch stolz darüber bin, dieses einmalige Erlebnis erfahren zu haben
moin,Zitat von: ede144 am 24 Februar 2011, 11:05:40Es ist natürlich auch peinlich wenn der größte Staat in Europa mit der damals stärksten Armee, einen kleinen Nachbarn zu bitten die eigenen Staatsbürger aus einer Zwangslage in einem Entwicklungsland zu befreien, nur weil man sich vorher Denkverbote auferlegt hat.Rußland ?? Gruß, Urs
@ Ullrich Wehrmacht???
ich meinte 'Army' - Heer
Mein lieber Ulrich - Du siehst ja schon an den Antworten das es so etwas hier nicht gibt. Ich persönlich denke aber auch das es kein Schaden wäre wenn man sich zumindest mal Gedanken über solche Schulen machen würde. Vielleicht gelingt es sogar einige Jugendliche in geordnete Bahnen zu bringen. Soll mir jetzt Niemand mit Kosten kommen. Eine Entziehungskur von 14-16 jährigen Kindern, Beseitigug von Sachbeschädigungen, Versicherungen für brennende Autos usw. kommen uns viel teurer. Ganz davon abgesehen das die Jugendlichen dann sogar einen Schulabschluß hätten....