z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"

Begonnen von t-geronimo, 04 September 2008, 17:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Nun leben wir ja nicht in den USA. Für BHV gilt, das Geld immer vorhanden ist, es ist nur die Frage wofür.  Es ist z.B. für BHV das mangelnde öffentliche Interesse .  Sail & Co. sind  Unterhaltungs- Events und führen nicht zu mehr als einige Stunden Spaß.    Am Beispiel des Histr. Museum gut abzulesen. Obwohl eine moderne Ausrichtung minimale Besucherzahlen. Das auch nachdem der Eintritt  frei wurde.  Besucherzahlen im  DSM, Klimahaus, Ein- Auswandererhaus : Die ,,Masse" der Besucher in den beiden letzteren sind Schulklassen, denen der Besuch einer kulturell   Veranstaltung vorgeschrieben wird.  Das stößt zwar bei den Schülern auf wenig Gegenliebe, muss aber bevor man in die Obere Bürger stürmt, absolviert werden. Daher die hohen Besucherzahlen. Nun könnte man das  DSM auch als Ziel nehmen, tut man aber nicht.  Da Umwelt und Immigration einen hohen Stellenwert haben, maritime Geschichte aber nicht.   Da es überall in der Republik so aussieht, sind halt hier die privaten Objekte meist ( Ausnahme gibt es natürlich ) in einem besseren Zustand.


maxim

Der Punkt ist aber wohl, dass in Bremerhaven die Kommune  (Stadt) verantwortlich ist. Bremerhaven - wie auch das Land Bremen - gehören schon den Regionen mit relativ wenig wirtschaftlichen Möglichkeiten. Es ist da schon kein Wunder, dass es Probleme gibt.

Wenn natürlich kein Interesse bei den Besuchern besteht, ist es schwieriger die Museen zu erhalten. Aber ich glaube nicht, dass es kein Interesse an der maritimen Geschichte gibt. Im Sommer waren sowohl im Schifffahrtsmuseum (wo nur kleine Teile offen waren), auf dem U-Boot, in Nordholz und im Marinemuseum in Wilhelmshaven haufenweise Besucher.

Das Historische Museum ist nicht so bekannt - was schade ist. Ein ähnliches Problem hat das Küstenmuseum in Wilhelmshaven. Das war im Sommer fast leer, während das Marinemuseum daneben überlaufen war.


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im März 2021 wird die "Gorch Fock" nach über fünfjähriger Sanierungszeit die Lürssen Werft verlassen und so, wenn Neptun es will, wieder auf große
Fahrt gehen.
Für den Segler nur das Beste.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Quelle hierfür "Weser Kurier"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

z. Zt. ein guter Stern über der "Gorch Fock"  :MG:
Ulrich Rudofsky

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Puster2102

 :MZ:

Über die entstandenen Kosten kann man sicher streiten.
Für mich jedoch gehört die Gorch Fock einfach zur Marine dazu. Generationen haben Ihre Ausbildung auf dem Schiff absolviert, viele haben als Ausbilder darauf gedient. Ich hoffe, dass uns dieses stolze Schiff noch lange erhalten bleibt.

P.S. es sind immer wieder tolle Begegnungen in Häfen und auf dem Meer gewesen.

bettika61

Zitat von: Manfred Heinken am 05 Januar 2021, 11:25:58
Moin zusammen,
Meldung im "Weser Kurier" vom  05. 01. 21
"Gorch Fock" ist Ende Mai 21 startklar.
Hoffentlich gelingt das alles so, wie es wohl z. Zt. geplant ist.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Leider nicht  :MS:
ZitatSpätsommer statt Mai: "Gorch Fock" wird noch später fertig
......
Die Marine hat bereits für Juli die erste Ausbildungsfahrt der "Gorch Fock" in skandinavische Gewässer geplant. 
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Spaetsommer-statt-Mai-Gorch-Fock-wird-noch-spaeter-fertig,gorchfock2360.html
Da heißt es wieder umplanen  :MV:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die Lürssen Werft kündigte aber auch an, das die Werft die Mehrkosten, die durch die Verzögerung entstehen,
übernehmen werde.
Quelle hierfür das "WK"

Manfred Heinken

Cord

...Hauptsache, die GORCH FOCK kommt wieder in Fahrt..
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Manfred Heinken

Moin zusammen,
trotz der etwas miesen Wetterverhältnisse ein Foto der "Gorch Fock" am Liegeplatz an der Lürssen Werft.
Die Segel sind auch schon
wieder an den Rahen angeschlagen.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Sprotte

Rechts im Bild ist das Boot von der Putzfrau meines Onkels. :-D :-D :-D :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

wirbelwind

Hallo,
betreffs des letzten Posts kann ich wieder erkennen, wozu Mindestlohn führt, wenn bereits eine Putzfrau sich solch ein Boot leisten kann.. So was geht gar nicht. Was sollen denn die Neureichen dabei empfinden :-D
MfG Wirbelwind

Impressum & Datenschutzerklärung