z. Zt. kein guter Stern über der "Gorch Fock"

Begonnen von t-geronimo, 04 September 2008, 17:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
Gorch Fock als "Pfand":
Die Bredo-Werft, in deren Dock die "Gorch Fock" liegt, will sie nur ausdocken, wenn die Marine ein Teil der Außenstände von 4 Mio € begleicht https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Tauziehen-um-die-Gorch-Fock,gorchfock2142.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Smutje Peter

Am Freitag sollte die ,,Gorch Fock" nach drei Jahren einem Schimmfähigkeitstest unterzogen werden. Nach Berichten von Fokus, Welt und anderen journalistischen Quellen ist das aber fraglich. Denn das Verteidigungsministerium hat vor Gericht eine juristische Niederlage erlitten. Das Landgericht Bremen lehnte es heute ab, die Herausgabe der Gorch Fock per einstweiliger Verfügung, gegen die Bredo-Werft in Bremerhaven zu erlassen.

edit:
Die Bredo-Werft hat im Sanierungsfall Gorch Fock nach eigenen Angaben Außenstände von mehr als 10 Mio €. Die Werft verlangt vor dem Ausdocken etwa die Hälfte dieser Summe. 
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Moin Moin

Das Verteidigungsministerium hat angekündigt gegen die Entscheidung des Landgericht Bremen beim Oberlandesgericht Bremen Beschwerde einzulegen. Der Fall geht jetzt wohl durch die Instanzen.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Moin zusammen

Endlich mal ne gute Nachricht!
Die Bredo-Werft zeigt sich kompromissbereit und hat, nach Gesprächen mit dem Verteidigungsministerium, angekündigt, dem Ausdocken am Freitag zuzustimmen, wenn das Pfandrecht der Werft erhalten bleibt.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Manfred Heinken

Moin zusammen,
da lese ich doch in einem Bericht des NDR: ich zitiere: ... die "Gorch Fock" soll in einem Dock der Fassmer Werft in Berne
weiter instandgesetzt werden. Zitat Ende.
Das würde mir gefallen. Dann hätte ich sie immer unter Kontrolle.
Nur bei Fassmer habe ich noch kein Dock gesehen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
ein paar Uraltmariner und ich haben heute Morgen die "Gorch Fock in Bremerhaven besucht.
Der Segler ist etwas entfernt von den Bredo Docks an einer Pier festgemacht.
Die "Gorch Fock" macht einen guten Eindruck, Die Aussenhaut ist sauber gestrichen worden und auch sonst prima aufgeräumt.
Bewacht wird der Segler von einem privaten Wachdienst. Marineangehörige haben wir nicht gesehen.
Mal sehen, wie es jetzt mit der "Gorch Fock" weiter geht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

In der Anlage ein paar Fotos von dem Schiff,
Bild 3 zeigt die viel beachteten Nietenköpfe am Rumpf des Seglers.
Meine Fotos, mein Copy.

Smutje Peter

Moin zusammen

Na zumindest besteht jetzt wieder Hoffnung!

Vielleicht geht diese Posse doch noch gut aus.
Mast und Schotbruch!
Gruß

Peter aus Nürnberg

lafet944

Da das Geld weg ist, kann von einer Hoffnung auf ein gutes Ende wohl keine Rede mehr sein. Oder finden sich die Millionen in einem Winkel der Werft wieder an?
Es ist überraschend, mit welcher Selbstverständlichkeit heutzutage solche Summen im Gully verschwinden, neulich hat der Bundesverkehrsminister offenbar mehrere Hundert Millionen in den Sand gesetzt, aktuell sind der Luftwaffe zwei EF abhanden gekommen.
Von unseren berühmten Dauerbaustellen in Süd und Nord nicht zu reden.
Aber alle jammern, dass unsere Steuerlast viel zu hoch ist. Gibt es da irgendwo einen Zusammenhang?

Viele Grüße

Urs Heßling

moin, Manfred,
danke für die Fotos :TU:)

Zitat von: Manfred Heinken am 23 Juni 2019, 17:11:20
Die "Gorch Fock" macht einen guten Eindruck, Die Aussenhaut ist sauber gestrichen
Diese Farbe ist einfach grausig ...  :sonstige_154:

Wie war das noch ... "Weiß ist das Schiff, das wir lieben ..." :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Keine Panik, das ist doch nur die Grundierung.

Hm, die Farbe erinnert mich an die langen Bundeswehr-Unterhosen  :-o
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Wenn Bundeswehr, dann doch entweder
- grau
- Flecktarn
- oder Dazzle?

*Duck und renn weg*  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

Hier ist aber Marine, also Flecktarn in blau und grau bitte  :MLL:
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 24 Juni 2019, 17:59:43
Hm, die Farbe erinnert mich an die langen Bundeswehr-Unterhosen
Exkurs : die waren auch grausig :x, aber dunkler.
Mich erinnert die Farbe an die Kleidung von OP-Personal  :roll:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
auf dem 3, Foto sind 75 Nieten abgebildet.
Wenn eine Niete 75 Euro, lt Zeitungsbericht, kosten soll, dann sind da
für 5.625,--  Euro Nieten angebracht worden.
Auch nicht von schlechten Eltern.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Ulrich Rudofsky

Urs
Hier nennt man diese Farbe snot green = Rotzgrün.  Bestimmt "Primer"  :MLL:
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung