collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"  (Gelesen 2786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Togo

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« am: 23 Oktober 2005, 12:51:59 »
Suche Angehörige von Besatzungsmitgliedern des ehem. Torpedo-Bergungsdampfer "Togo" der Kriegsmarine 1939-45. Ebenso Fotos und andere Details von diesem Schiff.

Danke

Matthias

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2871
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #1 am: 23 Oktober 2005, 13:05:07 »
Moin Matthias,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das klingt ja interessant, bislang war mir der Name "Togo" nur als Nachtjagdleitschiff geläufig ...
Kannst Du noch ein bißchen über das Original schreiben?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Offline Mario

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 4085
  • Hart - Härter - Herthaner
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #2 am: 23 Oktober 2005, 13:16:04 »
Hallo Togo
Herzlich Willkommen im Forum.
Es dürfte schwer sein, ehemalige Besatzungsmitglieder eines so kleinen Schiffes ausfindig zu machen.
Erzähl doch mal, wieso Du so ein Interesse an diesem Schiff hast. Deinem Alter nach, tippe ich auf einen Großvater von Dir, der dort seinen Dienst verrichtete ???

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10424
Togo
« Antwort #3 am: 23 Oktober 2005, 13:41:30 »
Hallo zusammen!

Tatsächlich hat das Taucherschul- und Bereisungsschiff TOGO eine wechselvolle Geschichte:

Im November 1917 bei Caesar Wolheim, Cosel-Breslau, vom Stapel gelaufen und am 16.03.1918 als Fischdampfer VON FLÜGGE (PG236) in Dienst gestellt. 1919 nach Umbau zum Dampfschlepper in MÖWE umbenannt und im März 1920 erneut in KONIA umbenannt. Am 14.02.1922 auf der Unterelbe durch Eispressung gesunken und im April 1922 gehoben. Nach Reparatur bei der Norderwerft am 27.07.1922 wieder in Dienst gestellt und am 10.3.1927 in JOH. REINECKE IX umbenannt.Am 11.04.1928 als BERND WEGENER von der Reichsmarine als Taucher- und Bereisungsschiff übernommenund am 15.09.1935 in TOGO umbenannt. Ab 15.11.1943 beim Torpedoschießverband Travemünde und ab 1945 beim Marinebergungs- und Seenotkommando Kiel eingesetzt. Mitte 1946 als DJIGIT sowjetische Beute und in Swinemünde stationiert. Von März bis Junin 1950 zur Reparatur bei der Neptunwerft, Rostock, danach keine Daten mehr ...

248 BRT, 400 t, 39/43 x 6 x 2,8 m, 420/500 PSi, 9,5 kn, 10 Mann Besatzung

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Togo

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #4 am: 23 Oktober 2005, 19:39:31 »
Recht herzlichen Dank für Eurer Interesse. Es handelt sich bei dem Kommandanten um den Großvater meiner Freundin. Ihr Vater hat noch einige Unterlagen und Fotos, die ich kommende Woche euch gerne zur Verfügung stellen möchte. Die detailierte Aufstellung der Schiffsnamen und Daten haben mir sehr geholfen.

Vielen Dank erst mal

Matthias
« Letzte Änderung: 13 September 2012, 14:40:32 von kalli »

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7897
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #5 am: 23 Oktober 2005, 21:08:09 »
@Togo,
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß.
Deine Absicht, dem Forum Material aus Deinem privaten Fundus zur Verfügung zu stellen, ist mehr als löblich. Im Voraus schon mal Danke.
Ich bin sehr gespannt.
Gruß
Kalli
P.S. Flensburg / Glücksburg / Mürwick habe ich schon bereist. Wenn es möglich wird, immer wieder  :D

Offline Ralf

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3127
  • WOWs: Man trifft sich!
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #6 am: 24 Oktober 2005, 08:57:53 »
Auch von mir ein herzliches Moin Moin!

Off Topic: Wo bei Flensburg?

PS.: @Kalli: Das nächste Mal, gibt es einen Kaffee oder einen Gerstenkaltschale bei mir...  :D
Gruß
Ralf
___________________________________________
„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
Gorch Fock

Offline Reiner

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 283
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #7 am: 24 Oktober 2005, 09:25:07 »
Was macht eigentlich ein Torpedo-Bergungsdamfer genau ??
Torpedos bergen ?? :shock:
Wer kann darüber Aukunft geben ?

Gruß
Reiner

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 465
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #8 am: 24 Oktober 2005, 11:06:45 »
@ Reiner,
genau, er birgt Torpedos.
Und zwar Übungstorpedos, die nach Ablaufen ihrer Strecke von selbst hochkommen und mit dem Torpedokopf aus dem Wasser ragen. Die werden dann wieder eingefangen, gewartet und dann wieder verwendet.
Gruß
Schiffbauer

Offline Reiner

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 283
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #9 am: 24 Oktober 2005, 11:15:42 »
@ Schiffbauer
Vielen Dank für die promte Antwort. :)
Ich merke, daß ich von vielen von Euch noch viel lernen kann. Aber dazu ists ja nie zu spät.

Gruß
Reiner

Offline Togo

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #10 am: 24 Oktober 2005, 13:46:09 »
@Ralf

bei Flensburg = Weesby
Der Cousin meiner Freundin wohnt bei Tarp = Stenderupau

Gruß Matthias
« Letzte Änderung: 13 September 2012, 14:41:10 von kalli »

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3997
  • Jörg K.
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #11 am: 24 Oktober 2005, 16:22:03 »
Komisch was zu der Zeit für Untersätze in der Ostsee rumschipperten :shock:.
Wieder was gelernt:
Bis jetzt dachte ich dafür hätte es Torpedofangboote und ein paar umgebaute Flottenbegleiter gegeben.

Gruß
Jörg

Offline Ralf

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3127
  • WOWs: Man trifft sich!
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #12 am: 24 Oktober 2005, 17:02:15 »
@Togo: Nach dann mal goden Dach Nachbar...
Gruß
Ralf
___________________________________________
„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
Gorch Fock

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2871
Torpedo-Bergungsdampfer "Togo"
« Antwort #13 am: 24 Oktober 2005, 23:45:19 »
Moin, moin zusammen!

@ Teddy
genau, daß dachte ich auch ...  :D

@ Alle,
und ich möchte noch einmal nachfragen, war es denn damals üblich, für ein Schiff den gleichen Namen zweimal zu vergeben?
Ich kenne daß eigentlich nur, wenn erster Namensträger Grund gesucht hatte oder der Sekundärrohstoffverwertung zugeführt wurde.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!