Foto Kiel-Holtenau

Begonnen von Hastei, 20 August 2008, 16:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

@ all:

Wie Reinhard schon sagte - eine schöne Diskussion.

Die Fotos sind einmalig. Ein Leckerbissen für jeden Dioramenbauer und eine Augenweide für mich. Mal abgesehen von der Schiffsidentifizierung - was mich erstaunt ist, dass hier wohl kurz vor Kriegsende so munter Schiffe und Boote der KM herumliegen/-fahren ohne jeden Schutz von oben. Warum schlagen die Alliierten hier nicht mit Bombern massiv zu? Dann wäre doch gleich ein Dutzende der Uboote versenkt.

Was ich sagen will: Obwohl die Überlegenheit der Alliierten zu diesem Zeitpunkt absolut gewesen sein muss, sieht es - fast - so friedensmäßig aus. Das hätte ich nicht gedacht. Oder täusche ich mich? Mir ist schon klar, dass eine Menge (Bomben-)Schäden zu sehen sind und auf den Molen nur noch Ruinen stehen dürften, aber das mit den Schiffen und ihre große Anzahl finde ich schon erstaunlich.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

OWZ

#16
 ... wo sollten die Schiffe im April/Mai 45 denn hin???

Nach Angabe im untigen Link lag die "Patria" seit 1942 in Flensburg (?) ...

http://www.schiffe-maxim.de/patria_3.htm

... aber es kann eigentlich von der Decksstruktur kein anderes Schiff als die "Patria" sein; die Wohnschiffe hatten wohl doch ein bewegteres Leben, als man es sich eigentlich so vorstellt.

OWZ

Karsten

... versenkt sein, in Uboot-Bunkern, Einsatz auf der Ostsee - was weiß ich?!?

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Statt PATRIA mit 2 Elektrokänen vor der Brücke möchte ich alternativ die ORANJEFONTAIN ins Gespräche bringen. Siehe Skizze und Decksplan DDK, Band 5 Seite 144.
Die Größenverhältnisse zu den U-Booten sind besser und einige Details (Schornsteingrundriß, Bootszahl, Brückenform) passen besser.
Reinhard

OWZ

 Ja super, dem stimme ich zu.

Ich habe zwar nicht die GRÖNER-Skizze vorliegen, aber ein gutes Modell-Foto. Danach ist für mich neben den Rettungsbooten das abgerundete, wesentlich weiter als bei der "Patria" vorgezogene Deck vor der Brücke ausreichender Beweis.

- Ich hatte nur an originär dt. Schiffe gedacht.

Gruß

OWZ

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Mich hatten die Bordkräne vor der Brücke irritiert. Aber PATRIA hatte ja immer einen festen Liegeplatz.
Aber auch bei der ORANJEFONTAIN steht ja noch die DDK-Bemerkung: "7.2.1945 Beischiff, 24. U-Flottille Hamburg-Rosshafen" im Raum ????
Und dann habe ich gleich noch ein Bild in Fortsetzung, hier meine ich die IBRIA zu sehen.
Reinhard

kiekut

Moin Reinhard, Moin tohoop,

in der Annahme die IBERIA auf dem Foto zu erkennen, möchte ich dich unterstützen. Ehemals als MAGDALENA von der Hapag 1928 in Dienst gestellt, wurde es nach einer Strandung vor Curacao bei B & V 1934 verlängert und des zweiten Schornsteins beraubt. Selbst die Stelle an der jener Schornstein stand ist auf dem Foto gut auszumachen. Ab 20.07.1942 gehörte das Schiff zum U-Bootsabnahme Kommando Kiel. Ab Juni 1945 lag sie in Hamburg als Klubschiff für die Seeleute der brit. Handelsmarine. Am 18.02.1946 an Russland ausgeliefert. Neuer Name: POBEDA (Pobyeda). 1978 in Gadani Beach abgebrochen.

So viel dazu,
vom kiekut


Schorsch

Hallo, liebe Mitdiskutanten

zur zeitlichen Einordnung der Aufnahmen ist mir noch aufgefallen, dass bei zwei der XXIII-er Boote auf dem Vorderschiff eine helle Stelle (eventuell sogar ein gelber Streifen(?)) zu erkennen ist. Könnte es sich aus diesem Grund nicht um Boote handeln, die in Kiel gebaut wurden und sich zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade in der UAK-Erprobung befinden?

Was mich noch stark beschäftigt, ist die Tatsache, dass auf der zweiten Aufnahme von Reinhard eines der XXI-er Boote genauso lang zu sein scheint, wie die VII-er Boote. Liegt die Ursache hier, dass es durch eine Beschädigung soweit unter Wasser gesackt ist, dass nicht mehr die volle Bootslänge zu erkennen ist? (Danke übrigens an Peter für die Maße der PATRIA! Gibt die Quelle denn auch entsprechende Angaben für die ORANJEFONTAIN her?) ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

TD

Hallo Fotoexperten,
zu diese wunderbaren Diskussion, welche ja nun wirklich zeigt welch verborgene Talenten hier bei uns mitmischen,
möchte ich auch etwas beisteuern.
Unten die Oranjefontein im März 1943 als Wohnschiff der 24 U-Flottille im Roshafen Hamburg.
Zum Ende in Kiel dann ein Dokument der besonderen Art.
Im Gröner Bd. 5 Seite 143/144 ist dann auch noch Technik und Zeichnung zu sehen.
Länge 160,69 m Breite 19,05 m
Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Danke für deine Ergänzungen, Theo.
Aber ist das Bild der "Oranjefontein" (hieß die nicht irgendwann auch "Pionier"?) nun vom März 1943 oder 1945??

Schorsch

Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,

ich bin's noch mal. Bei der Suche nach Informationen für unseren kleinen VHS-Kurs zum Thema ,,Luftbildauswertung in und um die Kieler Förde" bin ich noch auf einige Bilder gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.  :-D

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Besonders gefällt mir auf dem zweiten Bild der Schattenriss des großen Geheimnisses auf der Pier. Wenn auch der bisherige zeitliche Rahmen mit diesen Aufnahmen gesprengt wird, könnte aber auch hier die Frage gestellt werden, wann diese Aufnahmen entstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Binnenseits im Trockendock in grün die beiden durch HDW vor Jahren bereits zurückgekauften ex-israelischen U-Boote.
Welche sind das und wo verblieb das dritte Boot aus der Serie GAL, RAHAV, TANIN ???

Vielleicht sollte dieser moderne Abschnitt von der Administration an andere Stelle geordnet werden. Denn auch hier dürfte es ausführliche Äußerungen geben, die schlecht zum Jahr 1945 passen. :?

Hier das abschließende Motiv aus der Wik. Demnächst geht es am Ostufer weiter...
Reinhard

TD

Hallo Klaus,

Aufnahme habe ich vor zig Jahren vom ehemaliegen Flottillenchef der 24. U- Flottille geschenkt bekommen und zeigt die ORANJEFONTAIN im März 1945 in Hamburg.

Die andere Sache machen wir gleich extra !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kiekut

#28
Zitat von: kgvm am 22 August 2008, 14:28:41
Danke für deine Ergänzungen, Theo.
Aber ist das Bild der "Oranjefontein" (hieß die nicht irgendwann auch "Pionier"?) nun vom März 1943 oder 1945??

17.März 1941 durch die Deutschen in Capelle beschlagnahmt. Einsatz als Kriegsmarine /Ziel- u. Beischiff für die 27. U Bootsflott. Ab dem 21. Oktober wird die Berrederung durch die Deutschen Afrika-Linien übernommen. 1942 Neuer Name: PIONIER. 1944 wieder in ORANJEFONTEIN umbenannt. Kriegsmarine  Erholungsschiff für Offiziere und Beischiff 27. U Bootsflott. Hamburg Rosshafen. 1945 Teilnahme an der Evakuierung der deutschen Ostgebiete. Bei Kriegsende liegt das Schiff in Kiel. Wie in Theos Verklarung zu lesen, wird das Schiff am 12. Juli 1945 an die V.N.S.M. zurückgegeben. Nach Überholung geht das Schiff in den Südafrika Dienst.

Übrigens ist auf dem Foto vor dem Bug der Oranjefontein ein TYp-I Schiff der HADAG zu erkennen.

@ Theo
einfach super dein Foto und die Verklarung. Bin sowieso erstaunt was hier für Schätze gehoben werden.

Darüber freut sich,
der kiekut


OWZ

#29
Größeres Schiff an der Mole auf letztem Foto müsste der kleinen Kreuzer "Amazone" als Wohn- und Befehlshulk der U-Bootwaffe sein (?).

OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung