Wellenbilder...

Begonnen von harold, 19 Oktober 2005, 23:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Die landläufige Meinung ist, ein Schiff macht Wellen, fährt es doppelt so schnell, machts halt doppelt so viele Wellen...
Dass dies Unsinn ist, möge man den Bildern entnehmen.



Aus einer Fotografie eines Schiffes in Fahrt (hat man denn Anhaltspunkte für eine Längenmessung!) kann man so mit ziemlicher Genauigkeit seine aktuelle Geschwindigkeit herausrechnen.

MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Scheer

Wieso sprichst du plötzlich von halber und viertel Wellenlänge.
Der zu messende Bereich ist doch weiterhin von Scheitel- zu Scheitelpunkt, demnach doch eine volle Wellenlänge, oder ?

Ralf

Mal so ganz doof von der Seite fragt: Du gehst hier doch nur von Wasser ohne Seegang aus, oder?
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

harold

@ Scheer:
c) = halbes Lambda wie in b); d) = viertel Lambda wie in b). Hast Recht, ist missverständlich formuliert! Danke für den Hinweis, und Entschuldigung für meine Schussligkeit!

@ Ralf:
Ja; denn den Seegang kann ich als Rumpf-Designer nicht beeinflussen - und außerdem kommt der biestigerweise von allen möglichen Seiten mit allen möglichen Wellenhöhen und -längen daher, manchmal auch ziemlich unberechenbar.
Bei einer gleichbleibenden Dünung kann ich aber, wenn ich deren Länge abschätze, mit einer so angepassten speed gegenan fahren, dass  die "kommenden" und meine eigenen generierten Wellen sich teilweise überlagern und per Interferenz löschen.
Für´s Auswerten von Fotografien kannst du aber meistens Seegang und schiffsgenerierte Wellen recht gut auseinanderhalten, außer bei sehr geringen Geschwindigkeiten und kabbeliger See. Sobalds ne Luftaufnahme ist, sind die Bilder in jedem Fall eindeutig.
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Danke, wieder etwas gelernt... Obwohl, das ist bei Deinen Beiträgen ja normal... Du erwartest doch aber nicht, dass ich darin irgend wann geprüft werde, oder? ;-)
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

harold

Nee, bin noch ohne "morbus teacher" :)

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

schiffbauer

was für´n Zeugs ??? :cry:

Gruß
Schiffbauer

harold

"morbus teacher" ist zB, wenn einer im Kino ne Reihe hinter dir mitm Popcorn-Sackerl raschelt, und du drehst dich um, schaust ihn streng an und sagst:
"Unterlassen Sie das, oder wollen Sie eine Verhaltenseintragung!?"  :)

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

schiffbauer

Aha, und das soll helfen ?
Bei mir klappt sowas nie, wahrscheinlich kann ich nicht so einen strengen Gesichtsausdruck "auflegen" wie Du  :mrgreen:

Gruß
Wolfgang

Ralf

Also ehrlich, bei uns raschelt keiner mit ´nem "Sackerl" *watnwort* (bei uns heißt so etwas "Büddel"! :-) )... Hier bekommen wir Popcorn in riesen Pappbechern. Da raschelt nix...  :lol:

Und mich hat auch noch nie einer so angeblubbert... Trauen sich wohl nicht bei meinen Ausmaßen...  :P
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Chrischnix

ZitatUnd mich hat auch noch nie einer so angeblubbert... Trauen sich wohl nicht bei meinen Ausmaßen
Pssst Ralf, jetzt sind wir schon zu zweit :mrgreen:
Grüße Chrischnix

Ralf

Aha, also ich bin 200cm groß und wiege 2,5 Zentner... Und Du? :-)
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Ralf

...das ist wie bei der Sendung mit der Maus... Irre... Aber, wie gesagt, eine Prüfung darüber dürfte ich nicht schreiben...

Super, harold, Fysik für doofe...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

schiffbauer

Mensch Harold,
Du produzierst so schnell neue Grafiken etc, dass ich gar nicht mehr mitkomme !
Da ich für den Rest der Woche mal wieder unterwegs bin, kann nicht mal Deine letzte PN in Ruhe studieren !

Gruß
Wolfgang

Impressum & Datenschutzerklärung