A German Salvage Tug in the Mediterranen Sea 1941

Begonnen von Enrico Cernuschi, 13 August 2008, 21:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enrico Cernuschi

Good evening Gentlemen,

a 1941 document by Supermarinastated that there were only two real slavage tug in the Mediterranean Sea, the Salvatore Primo and a German one. May someone tell me which was this big tug?

   Greetings

      EC

OWZ

Bugsier-tug "Max Berendt" (1924) 766 BRT was during the outbreak of war in Alicante and get in Kriegsmarine-service 1941.

OWZ


Enrico Cernuschi


Peter K.

MAX BEHRENDT left Rotterdam on 160839 to tow a new railroad-ferry to Sulina. Both ships passed Gibraltar on 230839 and reached Alicante a few days later. MAX BEHRENDT was sunk by aircrafts on 110742 at Tobruk, but was later raised and repaired by the British, who used the ship as CAPTIVE.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AndreasB

Moin

Hat jemand ein Bild der Max Behrendt?

Alles Gute

Andreas

OWZ

#5
 Nachfolgendes Modell-Photo vermittelt immerhin einen Eindruck von dem Schlepper.: Man beachte, dass beim realen "Max Behrendt" der weiße Anstrich von den Brückenaufbauten in Höhe des Backdecks bis hinten, wo das Schanzkleid beginnt, durchgezogen war. Außerdem fehlen zwei hohe Lüfter hinter dem Schornstein; ansonsten ist das 1:1250-HAMMONIA-Modell sehr stimmig ...

http://www.steelnavy.com/images/2002August/Ham4-MaxBehrend.jpg


p.s.: Eine Skizze (mit Decksplan) gibt´s zudem im Gröner.

AndreasB

Danke, das ist schonmal hilfreich! Ich vermute mal ein richtiges Bild existiert nicht?

Die Max Behrend war gut beschaeftigt.

Alles Gute

Andreas

TD

Hallo Peter,

welche Eisenbahnfähre hat Max Behrend 1939 nach Sulina bzw. ja wohl nur bis ins Mittelmeer geschleppt ?

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !


Peter K.

#9
THEO, ich kann dir leider nicht konkret sagen, welche Eisenbahnfähre das gewesen sein könnte, nur vermuten ...
Die Angabe selbst stammt so jedenfalls aus BOIE/OESTERLE, "Die deutsche Handelsschiffahrt bei Kriegsausbruch 1939", Seite 38/39  ...

Möglicherweise handelt es sich aber um eine der beiden, bei der "Rheinwerft Walsum der Gutehoffnungshütte Oberhausen AG" für Rumänien bzw. Bulgarien gebauten Eisenbahnfähren, die aufgrund eines im Herbst 1937 abgeschlossenen Vertrages für den Verkehr zwischen Giurgio und Russe vorgesehen waren.
Einen Artikel mit dem Titel "Die Eisenbahnfähren der Fährverbindung Giurgio - Russe" von Dr.Ing. H. VÖLKER findet man in "Werft - Reederei - Hafen", Heft 5, 1940 ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Auch von der MAX BERENDT (Achtung: vorstehende ist die richtige Schreibweise) gibt es einen schönen Artikel in der "Werft - Reederei - Hafen", Heft 4, 1925 unter dem Titel

" Max Berendt - Schlepp- und Frachtdampfer für die Bugsier-, Reederei- und Bergungs-AG, erbaut von der Norderwerft AG, Hamburg
von Oberingenieur A. MENADIER

dabei u.a. eine Aufnahme des Schiffes, Längs- und Querschnitt, Decks- und Einrichtungsplan ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Peter,

die Seiten zu  den Eisenbahnfähren habe ich sogar als Sonderdruck.

Nur steht an keiner Stelle welche der Fähren zur Donau ging.

Nach meinen alten Forschungen muss des der bulgarische Auftrag wohl noch abgeliefert worden sein.
Gibt ja etliche Fotos wie die Fähre deutsche Truppen über die Donau setzt.

Ob sie SOFIA hieß ?

Ich habe gerade Windows 7 auf den Rechner bekommen und es läuft noch alles als Notbetrieb..

Eine rumänische Eisenbahnfähre wird sogar für Seelöwe erfasst.
Dann ist vieles aus politischen Gründen unklar und durcheinander.
1043 oder 1944 werden dann für eine Eisenbahnfähre BERGEN in Norwegen einige Anleger umgebaut.

Alles andere ist noch unklar.

Zu diesen ganzen Unklarheiten ist da deine Nachricht en kleines Mosaiksteinchen.

Leider ist MAX BERENDT als Bergungsschlepper wohl nicht in Lloyds Index zu finden ?

Viele Fragen, ob es dazu noch etwas zu finden gibt ?


Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Berichtigung !

1944 hatte die Eisenbahnfähre den Namen WALSUM 

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

AndreasB

Zur Max Berendt habe ich jetzt noch die Bewaffnung, 2x Flak C/38 in Einzellafette.

Alles Gute

Andreas

OWZ

 @ AndreasB

Kennst Du zufällig auch die Installationspositionen?


Impressum & Datenschutzerklärung