Schnellbootmotor MB 501 - Kriegsmarine

Begonnen von apnoe0381, 13 August 2008, 12:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

apnoe0381

Hallo alle miteinander,... :MG:

im moment suche ich gerade details zum MB501 von Daimler Benz. Leider finde ich kaum informationen weder in Büchern noch im großen und weiten Internet. Bisher habe ich nur gefunden das er speziell für die sboote entwickelt wurde und die allgemeinen Informationen wie PS, Zylinderanzahl usw...

Hat jemand zufällig einen tip wo ich gute infos dazu finde???

Vielen Dank dafür
Gruß Sebastian

Karsten

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht, wie weit Du bei Deiner Suche in die Tiefe gehen möchtest, aber vielleicht lohnt sich hier eine Anfrage beim Konzernarchiv der Daimler AG in Stuttgart:

http://www.archive-bw.de/sixcms/list.php?page=seite_archivanschrift&sv[id]=10362

Viel Erfolg und Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

redfort

Zitat von: apnoe0381 am 13 August 2008, 12:03:27
Hallo alle miteinander,... :MG:

im moment suche ich gerade details zum MB501 von Daimler Benz. Leider finde ich kaum informationen weder in Büchern noch im großen und weiten Internet. Bisher habe ich nur gefunden das er speziell für die sboote entwickelt wurde und die allgemeinen Informationen wie PS, Zylinderanzahl usw...

Hat jemand zufällig einen tip wo ich gute infos dazu finde???

Vielen Dank dafür
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
könnte vieleicht weiterhelfen und zwar:

Motorkunde, Leitfaden für die Mot II und Mot III Sonderlehrgänge und Fachlehrgänge der UO Lfb. II an den Marineschulen im Bereich der Schiffsmaschinen-Inspektion Wilhelmshaven von 1942, Bildteil & Wortteil

Dort sind Querschnitte vom Schnellbootsmotor MB und einiges mehr vorhanden ( z.B. Zylinderdurchmesser usw.) . Kriegs du ab und zu beim gr. E... für kleines Geld !
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

apnoe0381

Moin moin und vielen dank für eure Antworten!

Damit sollte ich doch schon ein Stück weiter kommen und ein paar mehr Infos zu den Motoren Sammeln können.

Es soll nicht zu sehr in die Materie gehen aber ein paar mehr Infos als bisher im Internet zu finden sind sollten doch drin sein.
Bin gerade dabei meine Internetseite zu erneuern und möchte etwas mehr über S64 wissen als was ich bisher gefunden habe.

Also wenn noch jemand etwas dazu weis!?!

Vielen Dank nochmal
Gruß Sebastian

rannug

Hallo,

Daimler Benz ist großzügig , hatte mir dort vor ein paar Jahren auch Infos besorgt.
MAN könnte man auch mal fragen , die senden auch gute Infos über die alten Motoren .

mfg
rannug

apnoe0381

Hallo rannug,

hast du denn dann eine Adresse an die ich mich wenden kann oder hat karsten schon den entscheidenden hinweis gegeben???

Vielen Dank
Sebastian

t-geronimo

Aber ob MAN was über einen Daimler-Motor hat?
Oder haben die früher zusammen entwickelt?

Falls MAN tatsächlich was haben könnte, dann am besten mal unser Mitglied Spee kontaktieren, falls der nicht selber hier was dazu schreibt.
Der hat da wohl recht gute Kontakt-Möglichkeiten.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rannug

t-geronimo 

Über Daimler Motoren nicht , das ist ja wohl logisch oder?

Dei Ersten Schnellboote waren ja auch mit MAN Motoren ausgerüstet, die allerdings bei der Testfahrt um Dänemark ziemlich schlecht aussahen.
Die S Boote  S 6 - S 9 hatten den MAN Motor LZ 7
S 14 - S 17

rannug

Sorry war die falsche Taste.

S 14 - S 17 hatten den Man LZ11  Motor

Die MAN  Motoren waren nicht genügend verwindungssteif.

Quelle: Fock.



rannug

Hallo apnoe0381 ,

hab leider z.Zt. mein ganzes Wohnzimmer ausgeräumt, Laminat verlegen, Tapezieren , usw.
( wer Lust hat kann helfen kommen ) :-D
komme deshalb an meine Unterlagen nicht heran.

soweit ich mich erinnere hab ich einfach an das "Technische Archiv der Daimler Benz AG in Stuttgart " geschrieben .

Versuch ist es Wert.
Geh mal auf diese Seite  :
http://www.archive-bw.de/sixcms/list.php?page=seite_archivzustaendigkeit&sv%5Bid%5D=10362&_seite=Zust%C3%A4ndigkeit

Technisches Archiv.
mfg
rannug


Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung