1:100-Modell der "Hans Rolshoven"

Begonnen von Karsten, 04 August 2008, 18:19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

In der aktuellen ModellWerft (Heft 8/2008) ist auf Seiten 26 - 33 ein sehr ausführlicher Bericht über ein 1:100-Modell des Flugsicherungsschiffes "Hans Rolshoven". Wirklich lesens- und sehenswert, mit Farbfotos.

Ich erwähne es auch deshalb, weil mir nur ein weiterer Bericht über ein Modell eines Flugsicherungsschiffes erinnerlich ist, nämlich über ein 1:50-Modell der "Günther Plüschow" in ModellWerft 12/2006, S. 54 - 59.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Chrischnix

Moin Moin

Ist der Erbauer der Hans Rolshoven ein H. Wagner ?

Den Bericht über die Gunther nicht Günther Plüschow ex Krischan II habe ich auch,
wirklich nicht übel !

Karsten

Hi Chrischnix,

ja, Erbauer der "Rolshoven" ist ein R. Wagner. Außerdem muss ich mich korrigieren: Der Bericht ist nicht in der ModellWerft, sondern in der SchiffsModell erschienen. Sorry ... :|

Im Bericht über die "Plüschow" von Matthias Krell (der ist tatsächlich in der ModellWerft erschienen) ist durchgängig - auch in der Überschrift - von Günther die Rede. Fehler/Versehen des Erbauers/Autors oder der Redaktion???

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Chrischnix

Moin Karsten

Flugsicherungsschiff  Gunther Plüschow benannt nach dem Flieger von Tsingtau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gunther_Pl%C3%BCschow
Aber abgesehen davon werde ich mir das Heft mal holen, Danke für den Hinweis  top

Schöne Grüße:
Chrischnix

Chrischnix


Moin Karsten

R Wagner, hast natürlich Recht !

Steht für Richard Wagner:
Richard Wagner und Manfred Wilske: Flugzeugträger Graf Zeppelin
Das Original, das Modell, die Flugzeuge.
Der gute Mann hat mir auch schon mal geholfen  :-)

Das Heft habe ich mir heute gekauft, wie du schon schriebst:
Schön in Farbe und eine sehr schöne Zusammenfassung über die Flusi´s.
Schon dafür lohnt der Kauf !!

Grüße:
Chrischnix

Ps.: Trotzdem heißt es Gunther Plüschow  :-D


Saar-Kommandant

In meiner Werft entsteht gerade ein Modell der "Rolshoven" im Maßstab 1:40 (passend zu meinen anderen Modellen, so auch dem U-Bootbegleitschiff "Saar"). Auch mir hat der gute Herr Wagner einige Tipps zum Bau gegeben, so auch denjenigen, wonach der Bauplan - wie auch schon im Baubericht in der Schiffsmodell erwähnt - schlicht weg falsch ist (als Beispiele seien hier genannt u.a. das Freibord, der Spantenausfall im Vorschiff und die zwei- statt richtigerweise dreizugige Reling!). Da hilft nur die Besichtigung des Werftmodells sowie der in der Schiffsmodell gezeigte Werftplan!
Übrigens: Herr Wagner hat diesen auf einen noch zu kleinen Maßstab kopiert, sodass er die auf der Back positionierten ORG´s wohl nicht erkennen konnte - die sind im Maßstab 1:40 nämlich nicht zu übersehen...
Wozu sollte die Rolshoven denn auch zwei kleinere Ladebäume an der Brückenfront geführt haben?

Hoffentlich komme ich mit meinem Beitrag nicht zu spät, bin nämlich erst jetzt während es Baus auf euch aufmerksam geworden...
:-o

Wingman81

Zu ärgerlich das wir das Zeugs damals nicht alles ersteigern konnten  :wink:
Meine Scans sind übrigens alle futsch durch den letzten Computercrash. Hast du da noch was da Chrischnix?

Chrischnix

Zitat von: Wingman81 am 15 Oktober 2009, 23:17:01
Zu ärgerlich das wir das Zeugs damals nicht alles ersteigern konnten  :wink:
Meine Scans sind übrigens alle futsch durch den letzten Computercrash. Hast du da noch was da Chrischnix?

Hallo Wingman
Was meinst du mit Zeug´s und : Ja , ich hab noch ein wenig,
wo soll es hingehen?  :-D

Travestahl

Moin,
auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist versuch ich es trotzdem einmal.

Der Bericht aus der Schiffsmodell von 2008 hat nun auch mich infiziert.
Bin derzeit auf der Such nach Plänen, Tipps und Informationen zur Rolshoven.
Ich habe mir den Plan von Sievers bestellt und beabsichtige das Schiff im Maßstab 1:35 zu bauen.
Ergibt eine Länge von ca. 2.2m
Kann mir da noch jemand helfen?

Gruß aus Lübeck



juergenwaldmann


Impressum & Datenschutzerklärung