Bordflugzeuge auf HSK (2 Fragen)

Begonnen von Spökenkieker, 04 August 2008, 16:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redfort

#75
Moin Urs,

es ist ein Schreibfehler, sollte eigentlich heißen:

Gleitfluggeschwindigkeit = antrieblose Vorwärtsbewegung in der Luft.
Damit ist der stationäre Gleitflug gemeint,  bei konstanter Geschwindigkeit und Sinkrate, ohne abzuschmieren.
Jedes Flugzeug besitzt die Fähigkeit zum Gleitflug.  ;)

War fast eine gänige Art des Aufklärungsfluges, Motor aus, gleiten, auf Geräusche achten und sich nicht selber durch Motorengeräusche zu verraten, das da etwas in der Luft rumkurvt.  Nur als Beispiel: Durch diese Art des Fluges hatten die Russen durch ihre Polikarpow Po-2 ( U 2) "Nähmaschine" oft genug an der Ostfront dem deutschen Landser das Leben schwer gemacht.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: redfort am 23 September 2015, 13:03:30
Jedes Flugzeug besitzt die Fähigkeit zum Gleitflug.  ;)
der :wink: ist berechtigt.
Ein Crewkamerad (Marineflieger) vertrat die Meinung, daß diese Fähigkeit bei der F-104G eher gering ausgeprägt war.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Zitat von: Urs Heßling am 23 September 2015, 13:17:12

Ein Crewkamerad (Marineflieger) vertrat die Meinung, daß diese Fähigkeit bei der F-104G eher gering ausgeprägt war.

Gruß, Urs

Hi Urs,
kann ich mir gut vorstellen, hab mal als Jungenlicher mitbekommen wie so ein "Witwenmacher" aufs Feld geknallt ist, 3 km vorher und der wäre mitten ins  Dorf eingeschlagen .
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Tostan

Zitat von: redfort am 23 September 2015, 13:03:30
Damit ist der stationäre Gleitflug gemeint,  bei konstanter Geschwindigkeit und Sinkrate, ohne abzuschmieren.
Jedes Flugzeug besitzt die Fähigkeit zum Gleitflug.  ;)

Nicht nur Flugzeuge, auch Raufahrzeuge wie Shuttle oder SpaceShipOne. Wie gut ein Flugzeug gleitet wird durch die Gleitzahl bestimmt ... Gute Segelflugzeuge haben mehr als 1:60 kommen also mit einem Kilometer Höhe 60km weit. Das Shuttle hat eher 1:Ziegelstein dafür aber genug Anfangshöhe.

Zitat von: redfort am 23 September 2015, 13:03:30
Nur als Beispiel: Durch diese Art des Fluges hatten die Russen durch ihre Polikarpow Po-2 ( U 2) "Nähmaschine" oft genug an der Ostfront dem deutschen Landser das Leben schwer gemacht.

Insbesondere die Nachthexen! Absoluter Respekt vor den Frauen was die mit den damals schon alten Mühlen noch geleistet haben.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachthexen

Impressum & Datenschutzerklärung