"U.A.G. Schall" - worum handelt es sich?

Begonnen von OWZ, 04 August 2008, 12:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

Die KFKs 141-143 z.B sollen mit zusätzl. Kajüte und ohne vordere Flakplattform 1944 einer "U.A.G. Schall" zugeteilt gewesen sein. Ich kann über diese Einrichtung nur vage Vermutungen anstellen (Schule für Unterwasserortung?). Weiß jemand Genaueres?

Beste Grüße

OWZ

Albatros

Hallo OWZ,

etwas Genaues weis ich leider auch nicht, nur zwei Link`s in denen von der U.A.G. Schall gesprochen wird habe ich gefunden.
http://www.klammi.de/html/u864-6_1_2.html
http://www.klammi.de/html/u864-6_1_1.html

Gruß, :MG:

Manfred

Schorsch

Hallo OWZ,

die deutschen Uboote wurden, um konstruktive ,,Krachschäden" festzustellen, während der UAK-Abnahme von der Unterseebootsabnahmegruppe (UAG) Schall abgehorcht. Diese hatte ihren Sitz in Kiel und wurde (während des gesamten Krieges?) von KKpt. Günter Sperling geleitet. Die wichtigsten Abhorchstationen waren Vogelsang, Kahlberg sowie Hasle und Nexö auf Bornholm. Desweiteren tauchen bei den Stationen auch noch die Namen Rönne und Sonderburg auf, wobei für Rönne ein Bojenfeld erwähnt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

OWZ

Dank euch für die schnelle Lösung des Rätsels.

Ich war davon ausgegangen das U.A. wegen U.A.S. (= Unterseebootsabwehrschule) immer für U-Abwehr steht.

Gruß

OWZ

Zerstörerfahrer

Zitat von: Schorsch am 04 August 2008, 18:31:47
Hallo OWZ,

die deutschen Uboote wurden, um konstruktive ,,Krachschäden" festzustellen, während der UAK-Abnahme von der Unterseebootsabnahmegruppe (UAG) Schall abgehorcht. Diese hatte ihren Sitz in Kiel und wurde (während des gesamten Krieges?) von KKpt. Günter Sperling geleitet. Die wichtigsten Abhorchstationen waren Vogelsang, Kahlberg sowie Hasle und Nexö auf Bornholm. Desweiteren tauchen bei den Stationen auch noch die Namen Rönne und Sonderburg auf, wobei für Rönne ein Bojenfeld erwähnt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch


Moin moin,

zum Thema noch folgendes im Geh. OTB Nr.43/1941 vom 31.05.1941 gefunden:



Grüße
René

Zerstörerfahrer

Und weiter:
Geh. OTB Nr. 56/1941 vom 17.07.1941

" Die Außenstelle der Unterseebootsabnahmegruppe Schall (A.H.A. Gjenner Bucht) wird mit sofortiger Wirkung verwaltungsmäßig dem hafenkapitän Fredericia angeschlossen."

Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung