Torpedoboote Castelfidardo und Solferino

Begonnen von Zerstörerfahrer, 01 August 2008, 22:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin moin Freunde,

in den Unterlagen des Admiral Ägäis findet sich die Meldung, daß am 17.09.1943 die erbeuteten T-Boote Castelfidardo in Odysseus und Solferino in Agamemnon umbenannt wurden. Die Umbenennung kann aber nicht von Dauer gewesen sein, da sie in den ägäischen KTB's immer nur mit ihren ital. Namen bzw. später mit TA 16 und TA 18 bezeichnet werden.
Wer hat von dieser Umbennung schon mal gehört und kann nähere Angaben machen?

René

TD

Hallo René,

ich habe davon gehört.
Der Admiral Adria hat auch ein T-Boot und einen alten Kreuzer eigenmächtig umgetauft. Ich habe das KTB des T- Bootes noch eingesehen und groß WILDFANG geschrieben gesehen.
Vom OKM kam dann die Order das die Cattaro den alten Namen NIOBE führen mußte und alle T- Booter TA für Torpedoboot- Ausland.

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer


Glasisch

Hallo,
hoffentlich tanze ich hier nicht aus der Reihe, aber ich möchte da noch auf ein Boot hinweisen, u.z.: auf die "Calatafimi", die ursprünglich unter dem Namen "Achilles" lief und später von oben in "TA 19" umbennat wurde. Dies nach Birnbaum/Vorsteher "Auf verlorenem Posten".
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Zerstörerfahrer

Hallo Micha,

passt gut in Schema, alle 3 Namen entsprangen dem griech. Epos Ilias, man hab ich die als Kind gern gelesen. Wäre Hektor ein Grieche gewesen, würden wir da sicherlich auch ein T-Boot finden. :-D

Viele Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung