Glücksburger Flottenparade 2008 (27.07.2008)

Begonnen von Ralf, 28 Juli 2008, 08:11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Mit Panzerkreuzer ,,Graf Spee" aus Stuttgart angereist
30 Erbauer von Schiffsmodellen aus ganz Deutschland trafen sich in Glücksburg zur beeindruckenden Flottenparade
Glücksburg
/
vdl
– Die Flottenparade fand unterhalb des Flottenkommandos in Glücksburg statt. Als Flottenchef fungierte allerdings kein Admiral, sondern Ralph Dahmke, der Vorsitzende der Modellbaugruppe Nord aus Flensburg. Seine Schiffe entsprachen auch nicht der Größe der jeweiligen Vorbilder, sie waren vielmehr zumeist im Maßstab 1 : 100 nachgebaut.

Die Flottenparade auf dem vereinseigenen See im Ortsteil Meierwik fand zum 22. Mal und, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, bei strahlendem Sonnenschein statt. An ihr nahmen etwa 30 Modellbauer aus ganz Deutschland mit 35 Schiffsmodellen teil. Die weiteste Anreise hatte Hans-Peter Behmüller aus Leonberg bei Stuttgart mit dem Panzerschiff ,,Graf Spee". Er verbindet seit Jahren die Teilnahme mit einem kurzen Urlaub im Norden.

Ein richtiger Modellbauer legt großen Wert darauf, bei seinem Schiff alles von eigener Hand herzustellen. Die Verwendung vorgefertigter Teile ist verpönt. Die einzige Ausnahme bildet der Elektroantrieb. So dauert es bei großen Modellen gelegentlich drei bis vier Jahre bis zur Fertigstellung – nach Möglichkeit auf der Grundlage von Originalplänen. Solche gab es in den Wirren nach der Auflösung der Sowjetunion sogar von Raketenkreuzern der ehemaligen Roten Flotte – trotz Geheimhaltungsgrades. Die Bandbreite der gezeigten Modelle reichte von der Panzerkorvette ,,Sachsen" aus dem Jahre 1876 bis zum Einsatzgruppenversorger ,,Berlin", der 2001 in Dienst gestellt wurde.
Quelle: Flensburger Tageblatt - 28.8.2008




Wegen böigen Windes unter schwierigen Bedingung vorgeführt: Der russische Raketenkreuzer ,,Slava" (1974), das Linienschiff ,,Wettin"(1902), die Panzerkorvette ,,Sachsen" (1876) und der Einsatzgruppenversorger ,,Berlin"(2001) (von rechts). Foto: vdl

Leider konnte ich nicht an der Parade teilnehmen, aber ich dachte, Ihr sollte wissen, was man über den einen oder anderen so schreibt...  :O/S

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Impressum & Datenschutzerklärung