Ort im Baltikum oder Nordrußland gesucht

Begonnen von Zerstörerfahrer, 26 Juli 2008, 11:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin moin Freunde,

ich kann leider den Ort Peipia oder Peipija nicht finden. Er muß aber im Baltikum oder in Nordrußland liegen und hatte eine Küstenüberwachungstelle. Ich vermute ja eher das Baltikum, wer kann helfen.

Danke
René

t-geronimo

#1
Hallo René!

Schau mal hier rein: http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=3428

Da geht es um eine SS-Division, und die Orte Peipija und Kuplja spielen eine große Rolle.
In verschiedenen Beiträgen gibt es Karten, in denen nach Kuplja gesucht wird und der Ort schließlich gefunden wird.
Peipija muß dann ja irgendwo in der Nähe liegen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

#2
Moin Indianer,

danke für die Hilfe, hatte den Thread vorher schon per Browser-Suchfunktion nach Peipija durchsucht und nichts hilfreiches gefunden und dabei glatt die Karten übersehen. Auf einer habe ich einen Ort Peipija gefunden (siehe Karte). Auf der Originalkarte steht vor dem Ort noch eine Abkürzung (zae.?). Meine Russischkenntnisse sind seit 18 Jahren eingerostet, wer kennt die Bedeutung der Abkürzung (vielleicht zarskoje, Dorf)?
Hier die Originalkarte: http://mapo35.narod.ru/map2/O-35-05.jpg

Und hier der von mit eingetragene Ort: http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1qyImJ

Danke
rené

kalli

#3
Was diese Abkürzung bedeutet, weiß ich auch noch nicht. Aber auf jeden Fall ist der erste Buchstabe ein g (kursive Variante)

Es könnte die Abkürzung von Gawan ( гавань ) sein. Zu deutsch Hafen.

Glasisch

#4
Hallo,
ich würde eher "zaw" sagen, eine Abkürzung von "zaliw', also Bucht von Peipija.
"Pow" ist polostrow = Halbinsel Hilista
"m" = majak = Leuchtturm

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

kalli

Micha aber die ganze Karte ist kyrillisch beschriftet. Ein z gibt es da nicht.

Glasisch

Hallo,
Du wirst schon recht haben, Kalli. Es ist wohl doch ein "g", also doch "gawan".
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Zerstörerfahrer

Danke euch beiden, " gawan " klingt einleuchtend. Wird sich dann wohl um den gesuchten Ort handeln.

Danke nochmals
René

Impressum & Datenschutzerklärung