Lackierkabine selbstgemacht.

Begonnen von madtatt, 26 Juli 2008, 09:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madtatt

Ahoi Freunde des glatten Lackes.
Staub und Farbnebel sind der Oberflächengüte beim Lackieren nicht zuträglich.
Das kommt daher, da sich der feine Farbnebel auf dem bereits angetrockneten Lack absetzt. Deswegen sollte er abgesaugt werden um das Ergebnis zu optimieren.
Das gleiche gilt für Staub in der Luft.
Außerdem dient die Kabine auch noch eurer Gesundheit, wenn ihr den Farbnebel absaugt.
Man kann solche Kabinen im Fachhandel kaufen.
Ist aber völlig unnötig, da es sehr einfach ist, sich eine einfache und günstige Kabine selber zu machen.
Man braucht dazu nur:
Einen großen stabilen Pappkarton,
einen alten Staubsauger,
und eine alte Tortenplatte.
So, hier mal ein Bild wie so eine Selbst gemachte Kabine aussehen kann:
Die Sache mit dem Tortendrehteller ist natürlich optional.
Und wer es ein wenig stabiler mag, kann den Karton durch eine Holzkiste ersetzen.
Um den Staub noch weiter abzubinden, kann man kurz vor dem Lackieren, die Wände der Kabine auch noch mit Wasser benetzen.
Das bindet den Staub ebenfalls.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


winni

Kann sich der Farbnebel im Staubsauger nicht entzünden ? In meinem Berieb damals mußten sogar die Lampen Ex-geschützt sein.
Gruß Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

madtatt

Ahoi winni.
Dazu müsste sich erst mal ein zündfähiges Gemisch bilden.
Das ist nicht so leicht.
Die Mischung aus Luft und zündfähigen Gasen muss im richtigen Verhältnis zu einander stehen, sonst wummt das nicht.
Ich halte das für relativ unbedenklich.
Mache das schon seit Jahren mit der Absaugung und ich bin noch nie Explodiert. :MLL:
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Mario

saugt der entstehende Unterdruck nicht noch zusätzlichen Staub in die Kabine.
Ich kenne nur die Autolackierkabinen, bei denen immer ein leichter Überdruck herrscht. Wenn der Lackierer rein und raus geht, wird immer Luft nach aussen geblasen und der Staub bleibt drausen.

madtatt

Ahoi Mario.
Die Staubfreien zustände, die in einer richtigen Lackierwerkstatt herrschen, können wir im Bastelzimmer natürlich nicht herstellen.
Aber ich gehe mal davon aus, das nicht gerade in einem Zimmer lackiert wird, in dem gerade Staub gewischt wurde!
Schlimmer aber noch als der Staub ist für den ist für frischen Lack, der Farbnebel.
Und der setzt sich gerne auf den nur angetrockneten Lack ab und bewirkt eine unschöne, raue Oberfläche.
Und dem wirke ich mit dem Absaugen entgegen.
Alternativ dazu kann man die Lackierkabine aber auch mit Wasser leicht benetzen. Das Wasser bindet den größten Teil des Lacknebels dann.
Optimal wäre aber eine Kombination aus beiden.



Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Balu der Baer

Hallo,
ich habe mir auch gerade genau solch eine Kabine gebaut, allerdings ohne Staubsauger weil ich in der Annahme war das der sich bald zusetzen würde.
Und du machst das schon seit Jahren?
Muß mann sonst noch etwas beachten?
Denn dann rüste ich sofort nach....
gruß Balu der Bär :MG:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

madtatt

Zitat von: Balu der Bär am 27 Juli 2008, 17:23:23
Muß mann sonst noch etwas beachten?
Ahoi Balu.
Gut das du fragst.
Du musst natürlich den Filter ab und an mal wechseln.
Ich habe einen alten Kobold von Vorwerk den mir meine Oma geschenkt hatte und der seit Jahren seinen Dienst verrichtet.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Balu der Baer

Hallo,
ja genau so einen habe ich auch noch in der Ecke stehen. Jetzt ist mein Sohn auf die Idee gekommen ob man so etwas nicht auch mit einem Lüfter machen könnte wie er z.B. in Badezimmern eingesetzt wird. Dann müßte mann nur noch ein Stück Rohr oder so etwas da vor bauen in dem sich dann die Farbe einfängt. :wink:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

madtatt

Zitat von: Balu der Bär am 27 Juli 2008, 21:00:59
Jetzt ist mein Sohn auf die Idee gekommen ob man so etwas nicht auch mit einem Lüfter machen könnte wie er z.B. in Badezimmern eingesetzt wird. Dann müßte mann nur noch ein Stück Rohr oder so etwas da vor bauen in dem sich dann die Farbe einfängt. :wink:
Auch eine gute Idee.
Aber in das Rohr, würde ich dann noch einen Filter einbauen.
Vielleicht einfach mit einem Gummi vor die Ansaugöffnung des Rohres, ein feuchtes Stück Baumwollstoff oder ähnliches spannen.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Balu der Baer

Ja genau so etwa hatte ich mir das auch gedacht.
Ich habe bei meiner Kabine vorne eine Plexiglasscheibe mit eingriff löchern eingebaut. Die Klappe kann man hochschwenken. Ich glaube das mit dem Lüfter baue ich noch mit ein. Wenn das Fertig ist könnte ich ja mal Fotos zeigen. :MG:
Das Ganze hat bis jetzt nur 23,00€ für die Scheibe und ein paar alte Bretter gekostet. :-D
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

madtatt

Zitat von: Balu der Bär am 27 Juli 2008, 21:19:14
Ich glaube das mit dem Lüfter baue ich noch mit ein. Wenn das Fertig ist könnte ich ja mal Fotos zeigen. :MG:
Da bitte ich doch drum! :MZ:
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Balu der Baer

Also abgemacht, wenn alles fertig ist melde Ich mich.
Tja das war für mich ein interessanter erster Tag im Forum :O/Y
gruß Michael
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Balu der Baer

Hallo,
So nun ist die Kabine fertig, und hat auch schon die Feuertaufe bestanden. Ich habe von einem Freund einen Badezimmerlüfter bekommen und den dann eingebaut. Radius 100mm, fördert ca 80cbm/Stunde. Der Nebel zieht gut ab. Einen Vorfilter habe ich mir gespart denn durch den Luftstrom setzt sich kaum etwas auf den Propeller. Am Ausgang habe ich einen Staubfangbeutel von einer ausgedienten Schleifmaschine angebracht. So habe ich auch keinen Farbnebel im Keller. Die Leuchtstoffröhre lag noch so rum, also hat Sie hier Ihren Platz gefunden. Mein Sohn hat schon einige Teile mit der Airbrusch gesprüht,(Plastikmodellbau) und ist sehr zufrieden. :MG:
gruß Michael
ps. Ich habe gerade gesehen das die Bilder nur 400 KB goß, sein dürfen. Leider sind die anderen fünf größer ca 690-900 KB bekomme ich die trotzdem irgendwie rein? :?
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

madtatt

Ahoi Michael.
Sieht doch sehr gelungen aus, deine Lackierkabine. top
Zu deinen Bildern. Die kannst du mit fast jeden beliebigen Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.
Mit ACDSee zum Beispiel, gehst du einfach auf "Bild bearbeiten" oben rechts in der Menüleiste und benutzt dort die Funktion "Größenänderung".
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Impressum & Datenschutzerklärung