bitte um Infos bezüglich Schiffe in der Ägäis

Begonnen von byron, 25 Juli 2008, 13:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

@ Oliver,

für spätere Recherchen wäre es für uns interessant, zu welchem Truppenteil dein Großvater gehörte und damit auch, welche Einheit(en) von Zar Ferdinand befördert wurde.

Danke
René

kgvm

Korrekte Schreibweise - zumindest während der Zeit unter bulgarischer Flagge - laut Lloyd's "Tzar Ferdinand".
Reinhard, Dein Bild dürfte tatsächlich die "Tzar Ferdinand" zeigen. Ein gutes Vergleichsfoto ist in Schmidt/Kludas, Die deutschen Lazarettschiffe im Zweiten Weltkrieg, auf S. 86!

Trimmer

Hallo Freunde, es ist schon eine Ewigkeit her aber ich habe nun doch eine Bitte/ Frage welche genau hier her passt.
Besitzt Jemand im Forum ein Bild des Bootes " Seeräuber " ex. niederl.Novatie. Wäre sehr, sehr schön weil ein alter Mariner welcher ab 1943 bis zum Ende auf diesem Boot diente nach einem Bild des " Seeräubers" oder auch der " Novatie " sucht. Ich würde ihm sehr gerne diesen Wunsch erfüllen

Danke - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

In Byrons Büchern ist demnach keines drin?
Er hatte das Schiff auch mal behandelt, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Thorsten - NEIN - kein Bild  :/DK:. Der Mann der ein Bild sucht hat Byrons Buch und ich auch.

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

#110
etwas an Fotos vor dem Krieg:

http://www.marhisdata.nl/main.php?to_page=schip&id=4799

War ein sehr interessantes Schiff welches von Holland über Donau und Schwarzes Meer zur Ägäis kam.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - vielen , vielen Dank - genau so ein Bild hat der Mann gesucht top- war ihm egal ob als " Seeräuber " oder als " Novatie ". Schön das man auch durch die Hilfe hier im Forum älteren Leuten eine Freude machen kann.

Sonntagsgruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

condor_64

Hallo,

hier noch ein Nachtrag zur in der Ägäis eingesetzten Sybille. Nach "Navi Mercantili Perdute" war es das sehr kleine ex-italienische Motorschiff San Antonio (04 / 300), am 12.09.43 in Chalkis (?) beschlagnahmt.

Grüße

Ralf

Dido

Zitat von: byron am 25 Juli 2008, 13:39:54
Fehlliste: 

Ich brauche 1) BRT,  2) wann und wo versenkt,  3) Grund der Versenkung

Die Schiffe waren tätig in der Ägäis

"Almena", "Bardaland" ,  "Bengasi",  "Cäsilie",  "Centaur",  "Celsius",  "Col di Lana",  "Corso Fougier"   
"Daxo" ,  "Dora" ,  "Dresden", "E.H.Fisser",  "Engerau", "Este",  "Fanny Brunner",  "Fontana",  "Fronsac"

"Fontana" was originally listed as a 80-grt, 25-m long steam tug.
She was bought in 1919 in Constantinople by A. Zartaloudis and named TROAS. In 1935 she was renamed FOUNTANA and in 1938 she was rebuild as a water carrier under ownership of A. Kambanis.
She was requisitioned in 10.1940 and used to transport water to the Greek forts in the Saronic Gulf.
In an article published in 1946 in the Greek maritime magazine "Naftiki Ellas" it is narrated how her crew took the ship to neutral Turkey. In 10.1944 she was towing a barge full of coal from Mudros to Salonica when her Greek crew rebelled and threw the German guard to the sea. They fled to Tenedos and then to the already liberated Lesvos.
The ship sailed in the first postwar years as a coastal pass/cargo ship and then again as a water carrier. In the attachment (ELIA-MIET archive) FOUNTANA is shown at Lavrio from where she transported water to Makronisos Island where political prisoners were kept isolated.
In 1951 she was renamed STRYMON and in 1960 she was scrapped in Perama.

FONTANA is also mentioned at http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8645.msg100896.html#msg100896

Aquarius

Ahoi,
bin beim Stöbern auf diesen Thread gestossen. Als ich vom Fahrzeug "Seeräuber" las hat es bei mir geklingelt. Da war doch etwas im Nachlass meines Vaters.  Mein Vater war Signalgast auf der "Michele G". Die beigefügte Aufnahme zeigt "Seeräuber" und "Michele G" 1943 vor Mykonos.

Aquarius

Darius

Zitat von: Peter K. am 26 Juli 2008, 12:31:36
POTESTAS (ital.), ex ANSALDO SAN GIORGIO SECONDO (ital.), ex ANSALDO SAN GIORGIO II (ital.)

Motorfrachter, 5.237 BRT, 115,2 x 15,7 m, 10 kn
1925 ANSALDO SAN GIORGIO SECONDO (ital.)
1928 POTESTAS (ital.)
09.09.1943 in Valona von deutschen Truppen besetzt
17.09.1973 aus Valona nach Triest ausgelaufen
19.09.1943 in Teodo
20.09.1943 nahe Cattaro irrtümlich durch deutsche Küstenbatterie versenkt

Lt. Schmelzkopf, Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945, ist dieses Fahrzeug auf Strand gesetzt worden. Weiterer Verbleib unbekannt  --/>/> und heute?


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung