Es war einmal

Begonnen von Hastei, 21 Juli 2008, 13:58:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander3

Ich tue mir ja schon schwer Schiffe die richrig herum stehen zu erkennen aber dann die hier.... ISt das 2.Schiff die Tirpitz???
Gruß aus Harra

mfg Alex

Teddy Suhren

Hai

Nö.
Das sind zwei Rümpfe der 1919 in Scapa Flow selbstversenkten und später von den Engländern gehobenen Hochseeflotte.
Welche steht irgendwo weiter unten.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

@ Kiekut,

ja, auf so etwas muß man kommen!  Ein Freund von mir ,Konrad Schneider, auch aus Wuppertal, hatte diese Idee.
Wenn ich mich recht erinnere, nahm er dazu die Unterwasserrümpfe von Revell oder airfix- modellen, die es früher mal gab.
Die Abmessungen stimmten in etwa.
Als Vorlage dienten Fotos in dem Buch, welches Peter K. schon erwähnte.

Gruß Hastei

Pisces

Hallo Leute,

Hastei:
ich las zu diesem Thema gerade vor kurzem in einem Band ( Schiffahrtsmuseum Bremerhaven von 1980) über den Hochseeschlepper Seefalke. Er hatte auch mal die Aufgabe übernommen so einen Zossen für die Engländer aus Scapa Flow abzuschleppen. Der Brocken wurde rückwärts gezogen, da die Trossen nur im Bereich der Schrauben an dem glatten Rumpf festzumachen waren. Es wurde dort ua. auch gezeigt das die Engländer Baracken für die Arbeiter auf dem "Boden" des Wracks aufstellten :-).

Gruß
Christian

Hastei

@ Pisces,

Du hast Recht. Das Dargestellte meines Freundes ist nach einem Foto gebaut.
Schöne Fotos in dem Buch : vom Skagerrak nach Scapa Flow

Gruß vom Hastei

Pisces

Hallo Leute,

ich habe mir das Buch noch mal von meinem Dad geliehen.
Es heißt "in Stürmen zu Hause" von Dierks/Prager ISBN 3 7822 0215 5

Mir fiel der Name des abgeschleppten Schiffes nicht ein. Der "Seefalke" schleppte im Mai 1928  den Schlachtkreuzer "Moltke" von Scapa Flow nach Rosyth zum abwracken.
Im Sommer 1929 wurde ebenso der Schlachtkreuzer "Seydlitz" und das Großlinienschiff "Kaiser" von ihm auf den Haken genommen. 1930 schließlich trat das Großlinienschiff "Prinzregent Luitpolt" im Schlepp seine letzte Reise an. 


Christian  :MG:

Torpedo

Tolle Modelle. So etwas macht die Vitrine lebendig!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Trimmer

Wenn ich mal einen Tip geben darf. Schaut mal in das Buch " Scapa Flow -die Selbstversenkung der wilhelminischen Flotte " von Andreas Krause. Da habt Ihr die Bilder von den Einstiegsschächten für die Taucher und über die Bergung der Schiffe.Habe Buch für wenig Euros geschossen und es nicht bereut.Rolle von Ernest Cox "Schrotthändler" ist auch gut beschrieben und bebildert.

Gruss-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

heute dazu in einem anderen Forum gefunden http://www.naval-history.net/WW1z12aCox.htm

"schicke Bilder" für ein Erkennungsquiz ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...richtig Urs - Erkennungsquiz...

Ich fang' schon mal an: Der gute alte Schuchmann-Schlepper "Seefalke" in höchster Vollendung.  :O/Y

Den 2. längsliegenden Schuchmann davor kann ich nicht deuten  :x

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung