Dioramen

Begonnen von kiekut, 17 Juli 2008, 19:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiekut

Moin tohoop (zusammen),

erstklassige Dioramen kennt man aus dem Bereich der Modelleisenbahnen. Im M 1:78 ist das Miniatur Wunderland in Hamburg - was Größe und Ausführung angeht - wohl der Spitzenreiter dieser Szene. Weniger bekannt, aber nicht minder interessant sind die Kleindioramen, die von wenigen Sammlern im M 1:1250 aufgebaut werden. Dazu gehört Thomas Schröder, von dem ich hier schon einige Dioramenfotos zeigen durfte.

Heute geht es um den 22181 BRT großen britischen Passagierdampfer SS ASTURIAS (2), 1926 bei Harland & Wolff Ltd, in Belfast für die Royal Mail Line gebaut.

Thomas schreibt dazu. Zitat: Man könnte die Szene auch "welcome home" nennen da sie sich, in den späten 30'er Jahren, von Südamerika kommend, dem Bestimmungshafen Southhampton nähert und gerade dabei ist die Westspitze der Isle of Wight, die Kreidefelsen der"needles", mit dem Leuchtturm zu passieren.

Neben neuen Masten und weiterer (zu suchender Details ;-) ) , habe ich die ohnehin erhöhten Schornsteine um umgerechnet gute 2m nochmals erhöht, was größerer Ähnlichkeit zum Original wegen doch nötig war... Dazu eine kräftigere eigene Farbmischung der typischen Royal Mail Masten- und Schornsteinfarben, Typhone, usw.  ach ja - und lachsfarbene Bootsabdeckungen. Zitat Ende

Ursprünglich war das Schiff mit einem Dieselmotor in Fahrt gekommen. 1934 wurde dieser durch eine Turbine ersetzt und galt jetzt als Dampfschiff. Kurz vor dem Abbruch 1957 wurde die Backbordseite als Kulisse für den englischen s/w Film "A Night to Remember"(Untergang der Titanic) für die Darstellung der ergreifenden Rettungsbootszenen genutzt. Noch während der Dreharbeiten wurde die Steuerbordseite schon abgebrochen.

Mit vielen Grüßen,
der kiekut

Albatros

Das ist einfach unglaublich,ich fasse es nicht,wie kann man so etwas so gut hinbekommen. :/DK:

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Ja diese Aufnahmen könnte Disney benutzen.  Also man glaubt das kleine Ding ist ein 1:1 Modell. 
Ulrich Rudofsky

Ralf

Wohl wahr, Ullrich, wohl wahr!  :-o
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Hastei

da ist wirklich ein Künstler am Werk und von denen gibt es nur wenige unter uns Sammlern, denke ich mal.

Gruß Hastei

Ralf

Jo, gibt es nicht viele... Mein Gott - neben unserem Madtatt  :-D - ist und bleibt Jim Baumann! Wunder, allerdings in 1:700...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

winni

Ein Meisterstück !  top 
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

rosenow

Wow!! Kiekut, das ist wahrlich meisterlich, auch deine Aufnahmen sind super gut!  :TU:) :=D>

Gruß
Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Benjamin

wow..meine hochachtung hast du ..das ist echt klasse und sehr schön gearbeitet und einfach top!
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Rymon

Hallo,

die Aufnahmen sind echt der Hammer. Am besten gefällt mir die Gegenlichtaufnahme bei Bild 1. Als würde der Fotograf im Wasser schwimmen. Super!

Liebe Grüße

Stefan

kiekut

Moin tohoop,

vielen Dank für eure freundlichen Kommentare zu dem Diorama. Ich möchte aber noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht der Schöpfer dieses Dioramas und auch nicht der Fotograf bin. Wie in meinem oberen Beitrag zu lesen kommt dies einzig und allein Thomas Schröder zu. Ihm werde ich eure Kommentare mailen und natürlich freut er sich sehr über die Anerkennung seiner Arbeit.

Was wir hier machen ist eine gewisse Arbeitsteilung. Er macht exklusiv für dieses Forum Dioramen und ich lade es zu unserer Freude hier hoch. Seine Freizeit ist knapp bemessen, da er noch mindestens ein weiteres Hobby betreibt. Kann aber schon wieder eine Neuigkeit ankündigen, wird nur noch nicht verraten.

Viele Grüße,
der kiekut

madtatt

Zitat von: kiekut am 16 August 2008, 13:18:17
Was wir hier machen ist eine gewisse Arbeitsteilung. Er macht exklusiv für dieses Forum Dioramen und ich lade es zu unserer Freude hier hoch.
Zur Freude aller hier im Forum. top

Zitat von: kiekut am 16 August 2008, 13:18:17
Kann aber schon wieder eine Neuigkeit ankündigen, wird nur noch nicht verraten.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


kiekut

Moin Jölle,

über deine smileys amüsiere ich mich immer, köstlich!!!!!!!  :MLL: Mal sehen wann ich die Neuigkeit bekomme?

Viele Grüße,
vom kiekut

madtatt

Freue mich schon drauf. :O/Y

PS.: Schön das dir meine Smileys ein Lächeln entlocken.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Impressum & Datenschutzerklärung