13 Nov. 1944

Begonnen von Enrico Cernuschi, 24 Juni 2008, 22:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PT Dockyard

Here is a picture of the GA06!

http://i188.photobucket.com/albums/z206/ptdockyard/GA106.jpg

Enrico, Wasn't the Vigilante a former Italian motor minesweeper?

Dave G.
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Spee

Hi Dave,

I think, you're right.

Minesweeper "Vigilante" and "Vedetta", built at Monfalcone 1937/38. 70t, 26,1m x 4,4m x 1,3m; 400hp, 12,3kn, 1-76mm L/23, 3-13,2mm, 21 man.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

GA 06 war ein ehemaliger Zollkreuzer, Kommandant bei Indienststellung (03.03.1943) Ob.Strm. Fritz Ehlebracht.

Spee

Von wem? Guardia di Finanzia?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Zitat von: Spee am 02 Juli 2008, 07:22:18
Von wem? Guardia di Finanzia?

Keine Ahnung. Aufgrund des Indienststellungsdatum würde ich einen Italiener aber ausschließen.

Spee

Ich habe hier im Almanacco einen, zugegeben recht kleinen, Seitenriß der "Vigilante". Sieht sehr nach GA 06 aus.
Möglich wäre, daß die Italiener mit den beiden Booten nicht glücklich waren, da beide erste 1938 zur Flotte kamen. Wenn sie dann recht schnell zur "Guardia di Finanzia" abgeschoben wurden, könnte das meine Vermutung bestätigen. 1943 außer Dienst, da nicht wirklich tauglich. Den Deutschen war das bei dem permanenten Mangel an Tonnage eher egal, Hauptsache schwimmt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Möglich ist das natürlich, aber wie ein roter Faden zieht sich durch dt. KTB's höherer Kommandos die Nichtbereitschaft der Italiener Boote abzugeben. Ein kleine Entspannung brachte da erst die Besetzung Südfrankreichs, so daß im Frühjahr 1943 die ersten Boote in der Ägäis ankamen. Haben die Italiener Boote abgegeben, gibt es darüber auch Akten und die werden wir dann früher oder später finden. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Bis später
René

Spee

Ja, irgendwann wird da schon was auftauchen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Ein Grund für die Abgabe könnte der Antrieb sein. Die Italiener hatten mit Dieselmotoren nicht immer ein glückliches Händchen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

TD

Guten Morgen,

nur eben auf die Schnelle und zwischendurch:


it. Zollkreuzer:

Satta  (1938)   63 t; 13 kn;  ital Marine, A. S. 21


GA 06 war ein griechischer Zollkreuzer dessen Exnamen ich noch nicht kenne.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

@Theo,

sicher?
Ich werfe mal den Scanner an und schick dir den Seitenriß der "Vigilante".
"Vigilante" und "Vedetta" waren übrigens Prototypen für einen neues Räumboot. Hat sich wohl nicht bewährt, da es keine Nachfolger gab. Stationiert waren beide 1940 beim Commando Militare Marittiomo in Albania - Durazzo.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

An die Abgabe an den Zoll glaube ich nicht:
Franco Bargoni, Tutte le Navi Mailitari d'Italia 1861 - 1986, gibt folgende Angaben:
VEDETTA - dragamine - CL Vigilante - D 70 t. - Cant. C.R.D.A. Trieste - v. 1937 - i.s. 2.1938 - r. 1.6.1951
VIGILANTE - dragamine (VE) - CL Vedetta - D 70 t. - Cant. C.R.D.A. Trieste - v. 1937 - i.s. 3.2.1938 - perduto nel lago di Scutari dopo l'armistizio del 1943 in data non precisabile

kgvm

#26
Hier noch ein Foto der "Vedetta" - obwohl nach Bargoni die Kennung VE diejenige der Vigilante war  :?
http://www.naviearmatori.net/gallery/viewimage.php?id=23351
Meiner Meinung nach ein anderes Schiff als die "GA 06": Schornsteingröße, Steuerhaus mit schrägen Ecken .

Enrico Cernuschi

Well Gentlemen,

in order:

were "A Du 01" and "GA 06" the same ship?

Vigilante and Vedetta were two Regia Marina motorsweepers ordered in1935 and inspired at the previous six boats of the Regia Guardia di Finanza (Custom Service) of the "Caron" class; in 1938 two further Guardia di Finanza boats were commisisoned: Satta and Spanedda, slugtly bigger than the previous ones.
Being Custoim Service these boats were reminded, but not described in the Almanacco Navale.

  Greetings

     EC     

PT Dockyard

Enrico,
I sent you the listings some time back of the Hafenschutzflottille in the Adriatic. I know the Vigilante was in that list. I am not near my volume of Groener's to look it up myself right now.  :O/Y

Dave G.
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Zerstörerfahrer

Theo hatte es schon erwähnt.

Zitat von: TD am 29 Juni 2008, 21:40:32
Lt. Seeko. Albanien

10.o3.44 ADu 01 = SAETTA gem.
  Kanonenboot VIGILANTE ( AC 07 ) gem. 38 t

Im Übrigen kam GA 06 im Sommer 1944 zur Küstenschutzflottille Peloponnes.

René

Impressum & Datenschutzerklärung