Kontrollschwarz bei Schiffsrümpfen.

Begonnen von madtatt, 06 Juli 2008, 01:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

madtatt

Ahoi Freunde des schwimmenden Stahls.
Ich möchte in diesem Thema eine Methode angehen, bei der ich den Rumpf beim Feinschleifen anhand eines Kontrolllacks auf Unregelmäßigkeiten überprüfe.
Die Farbe dient hierbei zum Aufinden von kleinen Unebenheiten in der Oberfläche, die dann gespachtelt und geschliffen werden können.
Am häufigsten wird hierbei die Farbe schwarz gewählt. Man kann es aber auch mit jeder anderen Farbe machen.
Als erstes habe ich den Rumpf mit grober bis mittlerer Körnung geschliffen, dann einmal übergrundiert.

Dann natürlich schon mal gespachtelt und geschliffen.
Angefangen habe ich mit 400ér Schmirgel. Konntrollschwarz drauf und voila:

Das geht besser! 
Und zwar mit Spachteln und 600ér Schmirgel. Schon viel ansehnlicher

Ich glaube man kann anhand dieser beiden Bilder schon gut erkennen, wie die Oberflächenstruktur mit jeder Schleifphase besser wird. Man beachte, das ich immer nur ein kleines Areal bearbeite um den Überblick nicht zu verlieren. Ganz zum Schluss wird natürlich noch einmal der komplette Rumpf feinstgeschmirgelt.
Habe mich dann über 800ér zum 1000ér Schmirgelleinen hoch gearbeitet. Man was für eine Schmirgelorgie.

Um meinen Bericht abzuschließen, hier noch ein Bild, vom komplett schwarz lackierten Rumpf.
Den Lichtreflexen auf dem Kontrollschwarz, entgeht keine Delle.

Konntrollschwarz:
Das schwarze Lackkleid schönt nichts, es zeigt dir die nackte Wahrheit.
Er sagt dir ins Gesicht, wie genau du gearbeitet hast.
Jetzt ihr! :MG:
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Mario

ich kenne das etwas anders, aus dem Autolackierbereich. Dort wird der Füller mit etwas schwarzem Farbnebel bedeckt. Wenn man nun die Flächen beschleift, dann sollten alle schwarzen Farbreste verschwinden. Bleiben an einigen Stellen noch ein paar Farbpunkte erhalten, dann muß dort noch einmal nachgefüllert werden.

Fuzzy

Genau Mario,

und wir nehmen auch nicht Schmirgelleinen sondern Wasserschleifpapier,gelle


madtatt

Das ist natürlich auch eine mögliche Vorgehensweise, Mario. top
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


1.Kaleu


Junge,Junge da möchte ich erst mal hinkommen.
Respeckt. top top top

Impressum & Datenschutzerklärung