"Karlsruhe" mit Flugzeug

Begonnen von Brandenburger, 28 Juni 2008, 18:32:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


                Hallo Freunde !!!

Hier noch drei Fotos , die ich zusammen gekauft habe . Bin mir aber nicht sicher , ob sie
das selbe Schiff ( Karlsruhe ) zeigen . 

Hätte dazu einige Fragen .

Sind die weißen Kreise Kennungen für die Flugzeuge ? 

Und wie kommt das Flugzeug auf das Schiff ?  :/DK:   ( Tolles Foto !!!!! ) 

                                        MfG Andreas   :ML:

Habe Euch auch die RS von Foto 22 gescannt ( 25 ) .
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Thor

Hallo,


ZitatSind die weißen Kreise Kennungen für die Flugzeuge ?
Ja, hier ein Link, wo man solche Kreise am Linienschiff Baden erkennen kann.

ZitatUnd wie kommt das Flugzeug auf das Schiff ?
Meines Wissens konnten die kaiserlichen Kleinen Kreuzer keine Flugzeuge aufnehmen (ich glaube sogar, dass kein Schiff der Kaiserlichen Marine - mit Ausnahme der Stuttgart - Bordflugzeuge mitführte resp. aufnehmen konnte).

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Spee

Servus,

ja, Fliegersichtzeichen.
Bei dem Flugzeug bin ich mir noch nicht sicher, aber eine schöne Lozenge-Tarnung ist drauf.
Neben dem Geschütz ist ein kleiner Ladebaum und mit dem kann man ein Flugzeug auf dem Heck eines Schiffes abstellen. Dies geschah ab und an, teilweise auch als Bergungsmaßnahme.
Flugzeuge wurden nicht nur von der "Stuttgart" und den Mutterschiffen mitgeführt, sondern auch von einigen Sperrbrechern und wie wir hier sehen, ab und an kam es auch zur Nutzung für die Aufklärungsstreitkräfte.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Nochmal,

bei dem Flugzeug tippe ich mal auf eine Friedrichshafen FF.49, eher 1917 als 1918 (wegen der Malteserkreuze, die ab 1918 langsam durch Balkenkreuze abgelöst wurden).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Brandenburger


     @ Thor / Spee

Danke für die Antworten . Hatte mit der Fliegerkennung nur geschätzt , daß es im WK I
schon so etwas gab wußte ich nicht .

                      MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Wingman81

Endlich mal was für mich  :-D  top

Zum Andenken an (an?) meinen stolzen Kreuzer Karlsruhe. Indienststellung am 15. Dezember 1916.

1917 dürfte hinkommen. Ich werde mal weiter nachforschen wegen dem Flugzeug. Leider sieht man das Ruder nicht komplett.

Wingman81

Habe mal den Meister befragt  :-D Es handelt sich wohl um eine Friedrichshafen FF33j mit Propellerkreisel (oder wie auch immer man das im deutschen nennt) oder eine FF33s (Trainer). Man kann das wohl am Höhenleitwerk erkennen und somit eine FF49 ausschließen. Die Vorgänger dieser FF33 Modelle hatten wohl kürzere Schwimmer als die FF33j u FF33s. Vom j typ wurden ca 60 hergestellt vom s Typ ca 30. Könnte ich eventuell nen besseren scan kriegen per mail? vielleicht erkennt man dann die Nummer auf dem Rumpf. Sieht wie ne 3 aus.

Gruß
Wingman

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Wingman81 am 30 Juni 2008, 17:44:04
vielleicht erkennt man dann die Nummer auf dem Rumpf. Sieht wie ne 3 aus.

Ich fürchte nein. Für mich sieht das wie Einstiegstritte aus.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Brandenburger


     @ Wingman81

Kann Dir leider keine besseren Scanns geben , da mußt Du jetzt bitte Spee fragen .

Die Fotos sind auf dem Weg zu ihm !! 

                    MfG Andreas   :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Peter Strasser

Zitat von: Teddy Suhren am 30 Juni 2008, 18:12:13
Ich fürchte nein. Für mich sieht das wie Einstiegstritte aus.

Nach meinem Geschmack dafür zu weit hinten.

Guckst Du:

Spee

@wingman,

Propellernabe.
Scan gibt's sobald die Bilder hier sind.
Ganz herzlichen Dank an Brandenburger für die Bilder  :TU:) .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wingman81

Zitat von: Peter Strasser am 30 Juni 2008, 18:38:55
Zitat von: Teddy Suhren am 30 Juni 2008, 18:12:13
Ich fürchte nein. Für mich sieht das wie Einstiegstritte aus.

Nach meinem Geschmack dafür zu weit hinten.

Guckst Du:

Viel zu weit hinten. Wenn es sowas überhaupt gab. Man ist wohl eher über den Flügel eingestiegen.

Wingman81

Interessant finde ich auch das die Schwimmer oben mit dem Rauten/hexagon Stoff bespannt sind. War mir noch nie so aufgefallen bisher.  top

Laut meinem Experten sieht das wohl aus wie 3 farbiger gedrucktes hexagon Muster.

ZitatKreigsmarine three color printed fabric.

I enlarged the photo of the Freidrichshafen F33j. it is not sharp but appears to be the printed three color irregular hexagon fabric on top of the wings, fuselage and floats. The Kreigsmarine ABB is quite specfic about what colors are used on various part of the seaplane.and the size and locations of markings.
Blue skies,
Dan-San



Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Hier mal eine Flugzeugbergung der anderen Seite.
Zerstörer "Nowik" mit "Bordflugzeug".

http://www.wunderwaffe.narod.ru/Magazine/Midel/01/Pictures/30.jpg
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung