Die nicht identifizierten Fotografien aus meinem Archiv.

Begonnen von Alex Shenec, 22 Juni 2008, 17:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
wahrscheinlich Gefangenenwohnschiff GRAVENSTEIN als Wrack im Hafenbecken II/Basen Poludniowy. Dann macht die Außenmole Gdynia/Gotenhafen im Hintergrund wirklich Sinn.
Leider wenig brauchbares Bildmaterial zum Vergleich hier verfügbar. Auch der Bombenschaden macht es nicht leichter. Hauptindiz für mich ist das Doppelpaar ehemaliger Lüfter neben dem gefällten Mast.
REINHARD

Alex Shenec


bettika61

Zitat von: SchlPr11 am 06 April 2018, 22:12:59
Hallo,
wahrscheinlich Gefangenenwohnschiff GRAVENSTEIN als Wrack im Hafenbecken II/Basen Poludniowy. ...
Hallo,
ist bekannt welche Art von "Gefangenen" dort einsaßen, Kriegsgefangene , zivile deutsche Häftlinge , Wehrmachtsangehörige....?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo Alex,
zur miesen Quellenlage schon gesagt - es ist nach weiteren Detailsauswertungen NICHT die GRAVENSTEIN. Somit bin ich verständlich tieftraurig!
Schicke mir mal bitte per PM Deine aktuelle e-mail-Adresse...
Somit geht die Suche (auch außerhalb von Gotenhafen) weiter.
Friedrich-Wilhelm Kunze schreibt bei Reederei Horn in der GUD-Reihe:
12.05.1941 Eigentum der KM, mit gleichem Datum als Kasernenschiff für Gefangene nach Gotenhafen
Bei alliierten Luftaufnahmen lag das Schiff meist im Bereich der Kriegsmarinewerft, war im November 1944 Wohnschiff für Besatzungsteile der SCHLESWIG-HOLSTEIN.
REINHARD

halina

#259
Moin , entsprechend dem Belegungsplan der KMW Gotenhafen vom 1. Quartal 1944 lag die "Gravenstein" zu
diesem Zeitpunkt an der Stirnseite des 5. Hafenbeckens , am 27.3. 45 selbst versenkt .
                                                                                                                                            :MG:  halina

Edit :  Hierzu ein Bildvergleich zwischen dem Original-Bauzustand von 1906 und dem Wrackfoto in Gotenhafen ,
          die grosse Ankerklüse vom Wrackfoto ist im Original nicht erkennbar , auch die Schornsteine sind nicht
          identisch , eine Festlegung daher sehr schwierig  .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

SchlPr11

Hallo,
wie bereits von mir angemerkt - das Wrack ist N I C H T die GRAVENSTEIN!
Willi Schultz gibt in seiner SCHLESWIG-HOLSTEIN Historie keine  Hinweise auf Nutzung als Gefangenenwohnschiff, sondern als reines Wohnschiff für den Stamm und die Kadetten des Schulschiffes während dessen Werftzeit!
REINHARD

Alex Shenec

Hallo.

Der Kollege fragt auf anderem Forum.
Das Datum?
Kolberg.
Links "Niobe", rechts die schwedische ",,Najaden".

Schöne Grüße

Alex

maurice voss

Hallo,


Noch eine Foto : Odessa WW II. Welche Schiffe ? :?

Schöne Grüße

Maurice

lafet944

Hallo,

in Kolberg liegt rechts hinten die JARRAMAS (Halbschwesterschiff von NAJADEN). Beide Schulsegler waren häufig gemeinsam unterwegs.

Zeitpunkt: Es gibt ein Foto, das die NAJADEN am 1. Juni 1930 in Swinemünde zeigt. Ich habe aber keine Reiseberichte gefunden, um zu prüfen, ob bei dieser Reise auch Kolberg angelaufen wurde.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sollen die Rümpfe der beiden schwedischen Segler schwarz gewesen sein.
Auf jeden Fall stammt die Aufnahme spätestens aus Juli 1932 (Untergang der NIOBE).

Viele Grüße

Alex Shenec

Zitat von: lafet944 am 14 November 2018, 10:18:34
in Kolberg liegt rechts hinten die JARRAMAS (Halbschwesterschiff von NAJADEN). Beide Schulsegler waren häufig gemeinsam unterwegs.

Danke!

Schöne Grüße
Alex

kgvm

Maurice,
in my opinion it's more probably a picture taken during WW I - the ships show no AA-platforms

Alex Shenec


PS

Hello
It looks like the picture could be taken in the soutwestern part of Norway.
regards
P.S.

Alex Shenec


Erling Skjold

Hallo,
The armed trawler looks like she has Britsih origin (typical British superstructure), and don't fit for such vessels operating in SW Norway. I would say France or Greece.

MfG
Erling

Impressum & Datenschutzerklärung