Die nicht identifizierten Fotografien aus meinem Archiv.

Begonnen von Alex Shenec, 22 Juni 2008, 17:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
hier aus meinem Archiv in richtiger Richtung das fragliche Foto.
Für Modellbauer könnte so ein Kohlenelevator von Interesse sein.
Reinhard

Spee

Kohlenelevator? Danke Reinhard für die Erklärung. Kannte ich so nicht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Alex Shenec

Aber doch soll das Hakenkreuz der Nazis nach rechts sehen?

Alex

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Da haben oftmals die Schablonieren versagt. Nun ist das Rickmers "R" richtig lesbar, das hat Bestand und ist richtig so. Trotzdem ein spannendes Foto, welches ich gerne erworben habe. Alex, Deines auch Originalfotoabzug ?

REINHARD

OWZ

An Alex:

Meines Erachtens waren alle Fahnen "mit Kreuzchen" durchwebt, so dass sie nur von einer Seite das Nazi-Symbol korrekt wiedergaben. Wahrscheinlich wurde die Fahne dort nur zum trocknen verkehrt aufgehängt oder der, der sie aufgehängt hat, war etwas schusselig - oder er war Finne.

An SchlPr.11:

Kohlenelevator? Gibt es so etwas überhaupt? Ich hätte das Ding glatt für einen Getreideheber (= engl. grainelevator) gehalten.

Grüße

OWZ

Spee

Wenn das eine Fahne wäre, müßte die Bordwand oberhalb nicht davon verdeckt sein? Ist aber durchlaufend weiß.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

OWZ

Stimmt, ist keine Fahne. Also kein Nazi-Kreuz, da seitenverkehrt, oder?

Spee

Ich gehe mit Reinhard konform, da hat jemand beim aufmalen "geschlafen". Ist auf jeden Fall ein Hakenkreuz.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Nachtrag:

Finnen wie Esten hatten das Swastika mit Haken nach rechts. Der Unterschied lag nur in der Farbe, finnisch blau, estnisch rot.
Finnland benutzte das Hakaristi allerdings schon seit 1920 in der Luftwaffe als Hoheitszeichen. Schuld war ein Schwede, der sich viel in Indien aufhielt und Graf Rosen hies. Der Herr Graf schenkte den Finnen ein Flugzeug und auf diesem war sein persönliches Glückssymbol, ein Hakaristi (Swastika, Hakenkreuz). Die Finnen fanden das wohl recht schick und machten aus ihren Landesfarben und dem Symbol ihr Hoheitszeichen. Grundsätzlich hat das finnische Hakaristi nichts mit dem deutschen Hakenkreuz und dessen Bedeutung gemeinsam.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

OWZ

#24
Stimmt, das mit dem finnischen Kreuz hatte ich falsch in Erinnerung; allerdings hatten die roten Kreuze die Letten und nicht die Esten. - In meinem "Schlag nach!"-Buch von 1940 hat der Schablonierer bei den Letten übrigens auch gepennt (Kreuz also verkehrt rum).

OWZ

Teddy Suhren

Hai

Wie kommen denn die Kohlen aus der Schute in das Rohrsystem des Elevators?
Handarbeit?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Alex Shenec

Hallo!

Zitat von: SchlPr11 am 01 Juli 2008, 22:20:13
Vom SchlPr.11:
Da haben oftmals die Schablonieren versagt. Nun ist das Rickmers "R" richtig lesbar, das hat Bestand und ist richtig so. Trotzdem ein spannendes Foto, welches ich gerne erworben habe. Alex, Deines auch Originalfotoabzug ?

REINHARD

Nein, bei mir scan dieses Fotos.

Was es für den Zerstörer?

http://s49.radikal.ru/i123/0808/ab/65620f52339f.jpg

Welches Schiff befindet sich auf dem Hintergrund hinter den Unterseebooten?
Der alte Linienschiff oder der Kreuzer?

http://s61.radikal.ru/i172/0808/c2/4547b9bc931a.jpg

Die Fotografien (möglich) 1937.

Schöne Grüße
Alex

Peter K.

Die Zerstöreraufnahme zeigt meiner Meinung nach Z5, Z6 oder Z7 zu einem frühen Zeitpunkt, zwischen 1937 und etwa Mitte 1938 (noch runde Brücke, eckiger Schergang).
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hai

Ich denke die taktische Nr. am Rumpf müsste 22 oder 23 sein. Also Z6 oder Z7.

ehm. kleiner Kreuzer Amazone
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

redfort


Auf dem 2.Bild könnte ein kleiner Kreuzer der Gazellen-Klasse sein !
Entweder die Medusa oder die Arkona, eins von beiden, zukünftige Flakbatterien !
Ürbrings schön Fotos und danke das du sie uns zeigst. :MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung