Die Fragen über das Foto

Begonnen von Alex Shenec, 12 Oktober 2008, 07:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex Shenec

Hallo.

Eine Serie aus vier Fotos.

1.


2.


3.


4.



Diese Fotos konnten von Bord des Torpedoboots T196 «Claus von Bevern» gemacht sein?

Welches Datum dieser Fotos?

Schöne Grüße
Alex

OWZ

 "T 196" ist möglich, aber auch "T 158" und die Schwesterboote hatten das Geschütz ziemlich weit vorn; "T 190" (= "C. v. Bevern") hatte dagegen mehr freies Vorschiff.

Zur Datierung: Passagierschiff "Hamburg" oder "New York" (Hapag) auf Bild 2 ist noch ohne Bugvorschiebung und Torpedoboot "Falke" schon im Dienst, so dass die Aufnahmen zwischen 1928 und 1933 gemacht sein könnten.

Soweit ...

OWZ


Alex Shenec

Hallo!

Zitat von: OWZ am 12 Oktober 2008, 08:15:52
"T 196" ist möglich, aber auch "T 158" und die Schwesterboote hatten das Geschütz ziemlich weit vorn; "T 190" (= "C. v. Bevern") hatte dagegen mehr freies Vorschiff.

OWZ

Danke. Wahrscheinlich, es nicht Т-196. Aus dieser Serie der Fotografien.

T-196.


Schöne Grüße
Alex

Alex Shenec

Des Fotos.

Wer, wo, wenn?  :?



Schöne Grüße
Alex

Spee

@Alex,

Torpedoschullboot "T 108" im Päckchen mit einem weiteren Torpedoschulboot. Irgendwann zwischen 1935 und 1939.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

OWZ

#5
 Ein Foto von "T 110" im Weyer 1940, das auf 1938 datiert ist - das berüchtigte mit dem FunkMeß-Gerät -, zeigt das "kleine Häuschen" zwischen den beiden Schornsteinen nicht. Entweder schränkt das für das obige Foto das Datum auf den Zeitraum zwischen 1938 und 1939 ein oder weiß es jemand besser? - Das "kleine Häuschen" sehe ich auf einem Foto das erste mal - auch die (alte?) GRÖNER-Skizze, die die Schiffe im Zustand von 1944 zeigen soll, sieht anders aus. Bekannt ist mir das Häuschen allerdings von einem 1:1250-Modell der Firma HAI. Dr. Krtina, Hersteller des besagten Modells, schrieb mir einmal, dass sein "T 107" auf der Grundlage einer Skizze entstanden sei, die ihm Gröner noch persönlich überreicht habe. Ist diese Skizze im neuen Gröner-Band 2 jetzt (ersatzweise) drin? Oder sind die Boote während des Krieges noch einmal umgebaut worden??? Unterschiedliches Aussehen käme ja auch noch in Betracht ???

OWZ

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Hallo - neue Skizze mit Hütte zwischen den Schornsteinen in Bd. 2neu zeigt T 107, 108, 110, 111 auf Seite 63 im Zustand 1940.
Reinhard

OWZ

 Danke Reinhard - war ein "Problem", das mich schon länger gedrückt hatte.

Dank auch an Alex für das tolle Foto.

:MG:

OWZ

Alex Shenec

Danke von allem für die Information.  :MG:

Schöne Grüße
Alex

Impressum & Datenschutzerklärung