kommandostruktur der kriegsmarine

Begonnen von gorch, 09 Juni 2008, 00:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gorch

moin, moin

ich bin auf der suche nach der kommandostruktur der krigsmarine. vom oberbefehlshaber bis zum flottilenchef runter. gibs irgendwo in einem buch oder im internet eine endsprechende seite?

gruß
gorch

Karsten

Hallo Gorch,

eine knappe Übersicht für die Jahre 1890 - 1990 liefert:

Konrad Ehrensberger, "100 Jahre Organisation der deutschen Marine", Bernard & Graefe Verlag Bonn, 1993.

Das Buch hat 125 Seiten und behandelt einen Zeitraum von 100 Jahren - es geht also nicht sehr in die Tiefe.

Grüße,

Karsten


Viele Grüße,

Karsten

Peter Strasser

Wirklich gut und umfangreich, aber nicht ganz billig ist:

Hildebrand, Hans H
Formationsgeschichte und Stellenbesetzung der deutschen Streitkräfte 1815-1991: Teil II (insgesamt 3 Bände/Teile) Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848 bis 1945


Colonel Miller

Wie wärs denn hiermit? http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inhaltsverzeichnisGliederungM.htm

PS: Nicht wundern über den Namen es geht wirklich um Marine nicht ums Heer. :wink:
Gruß Jonathan

www.marinewerft.foren-city.de
Deutschsprachiges Forum zu Maritimen Modellbau mit Recherche Service und Zubehörarchiv!

redfort

Zitat von: gorch am 09 Juni 2008, 00:46:50
moin, moin

ich bin auf der suche nach der kommandostruktur der krigsmarine. vom oberbefehlshaber bis zum flottilenchef runter. gibs irgendwo in einem buch oder im internet eine endsprechende seite?

gruß
gorch

Zitat von: Peter Strasser am 09 Juni 2008, 12:08:30
Wirklich gut und umfangreich, aber nicht ganz billig ist:

Hildebrand, Hans H
Formationsgeschichte und Stellenbesetzung der deutschen Streitkräfte 1815-1991: Teil II (insgesamt 3 Bände/Teile) Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848 bis 1945



Moin,
kriegt man mittlerweile auf schon auf DVD alle 3 Bände ! Und zwar hier unter den Titel " Die deutsche Kriegsmarine 1939 - 1945 ": :wink:

Deutsches-Wehrkundearchiv
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

gorch

moin, moin

danke an alle für diese umfangreichen antworten. dann werd ich mir alle quelle in ruhe anschauen und abarbeiten. denke das ich jetzt das richtig zum wissenslücke fühlen finden werd.

gruß
gorch

Impressum & Datenschutzerklärung