Frage,Abkürzungen in Kriegstagebüchern

Begonnen von Albatros, 26 Mai 2008, 12:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,

in dem von Tiefenmesser gezeigten Tagebuchseiten http://hometown.aol.de/AhDdUBw/KTBU39006.jpg und http://hometown.aol.de/AhDdUBw/KTBU39007.jpg wird folgendes berichtet.1) Getaucht auf 2 A gegangen und Tauche zum Tieftauchen auf A+ 20 .....Was bedeutet 2 A und A+20,sind hier Tauchtiefen angegeben,wenn ja welche?.
Und dann weiter,Unterwassermarsch auf A+o...auch hier wieder eine Tauchtiefenangabe?.

Gruß an alle, :MG:

Manfred

Gebirgsmarine

Hallo Albatros!

A=80m,  zweimal A = also 160m, die Meter mit + oder - werden hinzu- oder abgerechnet. Zum Beispiel A+20 = 100m, oder A-20 = 60m usw.

Dieses Buchstaben und Zahlenspiel wurde aus Geheimhaltungsgründen einmal eingeführt. Hatte aber schon bald nach Kriegsbeginn keinen Sinn mehr, da durch Gefangenenbefragung dem Gegner schnell bekannt. Wieso dies bis Kriegsende beibehalten wurde, ist auch dem Leiter des  U-Bootmuseums in Cux-Altenbruch unerklärlich.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gebirgsmarine 

Albatros

Hallo Gebirgsmarine, :-)

Dank Dir für Deine Erklärungen. top

Gruß, :MG:

Manfred


Tiefenmesser

Hallo zusammen

Schon gaaanz gut. Aber das I-Tüpferl fehlt noch. A war Typabhängig!
A für Typ II = 60m
A für Typ VII = 80m
A für Typ IX = 80m
Gruß
Tiefenmesser

Impressum & Datenschutzerklärung