Italienische S-Flottille auf dem Ladogasee

Begonnen von Zerstörerfahrer, 20 Mai 2008, 20:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin moin,

ich hab mich eigentlich nie um die ital. Seestreitkräfte gekümmert, es sei denn, sie kamen in dt. Dienste.
Nun mußte ich aber zu meinem Erstaunen lesen, daß es wohl ein ital. Schnellbootflottille in der Ostsee gab.
Wer weiß da näheres?





Danke im voraus.
René

Spee

Servus Rene,

in dem Schreiben wird die Rückführung der Besatzungen der XII. Squadriglia MAS beschrieben. Einsatzgebiet der italienischen MAS war nicht die Ostsee, sondern der Ladogasee.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Danke Thomas,

das erklärt dann auch den kleinen Umweg über Helsinki. Hatten die Jungs auf dem Ladogasee nennenswerte Erfolge?
Über die dt. Aktivitäten auf dem See gibt's auch eine Akte, wenn mir bloß wieder einfiel, wo die zu finden ist. :?

Bis dann
René

Spee

Servus René,

die italienischen Boote kamen Ende Juni am Ladogasee an, erste Einsätze erfolgten im Juli. Laut italienischen Angaben wurden 2 sowjetische Schiffe im Einsatz bis Oktober versenkt. Nennenswert ist auch noch der Angriff im Verband mit deutschen Siebelfähren und Infanterie-Booten gegen Suho im Oktober. Danach wurden die Boote an Finnland übergeben (J1-J4) und die Besatzungen kehrten wieder nach Italien zurück.
Hauptsächlich fuhren die 4 MAS (526-528) Sicherungs- und Aufklärungseinsätze auf dem Ladogasee.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Danke,

interessantes Detail, daß die Boot bei den Finnen verblieben. Dann hätte man ja die 20 Torpedos auch da lassen können. :-D

Gute Nacht
René

Spee

@René,

möglicherweise haben die Finnen die Boote auf Torpedos vom Kaliber 53,3cm umgerüstet und brauchten/wollten die italienischen Standardtorpedos vom Kaliber 45cm nicht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Moin moin Thomas,

da dort oben im November schon Winter ist, wäre eine Werftliegezeit (mit Torpedorohrumbau) im Bereich des möglichen.

Hier noch die Ankunft in Reval.



Bis dann
René

Mikko_M



Hallo!


Italienische MAS -booten von Ladoga wird nach Reval transportiert 1943 und danach zur Finnishce flotte als Jymy -klasse.

Finnische torpedobooten hatte auch 45 cm torpedo im seitenwerfer.
Nur einzige erbrobung mit torpedorohr im Taisto -klasse.
Finnische Schnellbooten hatte 45 cm torpedos, meistens alte Russiche von 1912, neue Italiensiche und auch Russische kriegsbeute.

Vielen Grüß

Mikko Meronen
Forum Marinum
(Museum of the Finnish Navy)
Turku, Finland

Karsten

Hello Mikko,

a very warm welcome a board!

Does the Museum of the Finnish Navy have a internet-page?

Greetings,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

kalli

Hallo Mikko,

auch von mir ein herzliches Willkommen :MG:

Ich habe diese Seite gefunden

http://www.forum-marinum.fi/tiedostot/esite2006eng.pdf

kalli


Warjag

Schöne Grüße,
Dmitrij

bettika61

Hallo ,
Bilder vom Transport der MAS 526-529
http://www.graptolite.net/niemcy/Thielbek.html

Ist über den Weg des Landtransports mehr bekannt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Peter K.

Die erste und die dritte Aufnahme in diesem Link stammen aus dem Band XI der Serie " La Marina Italiana nella Seconda Guerra Mondiale" aus dem Jahre 1965, wo auch Details über den Landtransport zu finden sind:

25.05.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo Beate,

nach USDMM Vol XI: Attivita´ della marina in Mar Nero e sul lago Ladoga:

25.05. La Spezia - Berceto
26.05. Berceto - Reggio Emilia
27.05. Reggio Emilia - Bolzano
28.05. Bolzano - Fortezza
29.05. Fortezza-Brennero-Schwaz (Innsbruck)
30.05. Schwaz-Oberaudorf
01.06. Oberaudorf-Monaco
02.06. Monaco (München) - Köditz
03.06. Köditz - Berlino (Berlin)
04.06. Berlino (Berlin) - Stettino (Stettin)

06.06. an Bord der Thielbeck Stettin aus
09.06. Helsinki an.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung