Tribal

Begonnen von t-geronimo, 16 Mai 2008, 01:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

----------------------------------------------------------------------------
Eine Ausgliederung aus diesem Thema da hier ein neues Thema mit Betreff "Tribal" eröffnet wurde
----------------------------------------------------------------------------

Nee, Tribal stammt daher, daß die Schiffe dieser Klasse nach Bevölkerungsgruppen ("Stämmen") bestimmter Länder/Regionen benannt waren - Maori, Zulu, Eskimo usw.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

rosenow

In Indien wurden die Bergvölker als Tribal diskriminiert.
Hier noch mehr Tribales:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tribal
Eigentümliche Wahl für einen Schiffstyp.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Spee

Servus Rosenow,

die Aussage verstehe ich nicht -> In Indien wurden die Bergvölker als Tribal diskriminiert.

Tribal heißt nichts anderes als "Stamm". Was soll dabei diskriminierend sein?
So abwegig ist die Namensgebung nicht, da alle angesprochenen Stämme durchaus als "kriegerisch" galten. Einzig CRUSADER will nicht so richtig passen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

rosenow

Tribal ein deutscher, ein westlicher Begriff, es geht um Bevölkerungsgruppen Indiens, das Wort Tribal von westlichen Kolonialisten benutzt und bis heute eingebürgerter Stammesbegriff, der wohl so in Indien nicht anzuwenden ist.
Es geht um die Bevölkerungsschichten, die sich wohl während der Kolonialzeit heraus gebildet haben, zumindest nach der westlichen Ansicht.
Es geht um Ausgrenzung von Menschen, die Adivasi ( sie werden wohl sozusagen in Nationalparks eingesperrt) und von Vorurteilen der Herrschenden Gesellschaft.
Aber lies selbst und bitte bis zum Ende, damit du den Wirrwarr auch verstehst, viel Spaß!  :-D

http://www.univie.ac.at/alumni.ethnologie/journal/volltxt/Bogensberger.pdf

Unter anderem gibt es ja noch mehr Bedeutungen für Tribal.

Gruß Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

harold

Tribus (lat) = Abteilung, Bezirk, Volksgruppe.
Liefert Tribut (=Abgaben) und stellt Tribunen (=Abgeordnete; manchmal auch militärische Kommandanten).

Also keine böse-böse kolonialistische Sache, sondern eine verwaltungstechnische Aufteilung der Urbs Romana aus dem 5.Jhdt v.u.Zt ...
...dazu das Verb "tribuô³" (= ver/zu/ein-teilen, zuweisen, widmen; zur Verantwortung ziehen).

Ein Verwaltungstrick, den nicht nur die Urbs, sondern u.a. auch Maria Theresia mit ihrer "Subsidiarität" und eben auch das Britisch Empire draufhatte: schaffe lokale Patriotismen, und spiele sie gegeneinander aus.
"divide et impera" - teile und herrsche...
:MZ: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wilfried

Moin Rosenow,

so ganz verstehe ich dass auch nicht - eigentlich überhaupt nicht. Mir ist der Begriff Tribes sehr wohl bekannt; ich war sehr viel in Afrika unterwegs und eine der am meisten von mir benutzten Fragen war: "..which tribe?.. allein in Kenia gibt es mehr als 50 Stämme; diskriminierend bin ich mir da selten vorgekommen; oft wurde dann zurück gefragt, wieviele Stämme (tribes) es denn in meinem Lande geben würde ... ich kenne den Begriff dann noch von der Royal Navy, die eine Zerstörerklasse danach benannte. In welchem Kontext steht nun Deine Frage / Anwurf?  :-D
Erinnert mich so ein bisschen an die merkwürdige Betroffenheit, die uns den Begriff "Zigeunerschnitzel" immer noch auf jeder Speisekarte finden läßt, ansonsten aber die Rede von Sinti und Roma ist - offensichtlich ist die Vorsilbe im Zusammenhang mit Schnitzel doch ein wenig lächerlich?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Tri

Hallo,

erinnert mich ein wenig an das bei uns nicht mehr sehr gebräuchliche Schimpfwort "Bauer" (Def. Wikipedia:  Bauer (Schimpfwort), abwertende Bezeichnung für eine (dem eigenen Erachten nach) grobschlächtige oder ungebildete Person).


Grüße
Tri


Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

rosenow

Ich danke euch für eure vielen erklärenden Beiträge, da ich von Tribal keine Ahnung habe, verließ ich mich auf das Schreiben in meinem Link und dort liest es sich für mich so, dass dort eine Diskriminierung statt findet.
Habt ihr den Text vollständig gelesen?  :MZ:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

harold

"Habt ihr den Text vollständig gelesen?" -

selbstverständlich - :-D- . Ein sozio- und politologischer Diskurs auf fürchterlich -und miserabel geschrieben!- abstrakter Ebene, akademischer Newspeak vom Wischi-Waschisten. Der dort angesprochene Begriff "tribal" aus den Fünfzigerjahren (unter rein indischer Verwaltung) bezeichnet auch ganz was anderes...

Maoris, Kosaken oder Aschantis, Afridi, Tartar; ja und dann mal Gurkha ... je nun, vielleicht war man im "Stammesgebiet" sogar auch noch stolz auf die Namensgebung für Ihrer Majestät Schiff?
Irgendein Südsee-Schamane soll ja auch, höchst offiziell, eines dieser Schiffe per Voodoo, Tapoo-Zauber und was-weiß-ich-nich-noch-alles als ganz-großes Kriegskanu seines Stammes eingeweiht haben -? (mal wo gelesen).
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

??? Watt hab ich denn hier nu ausgelöst?  :/DK:


@ Harold:
Du meinst vermutlich den WK-I-Schlachtkreuzer HMS New Zealand, wie mir aus dem Museum in Auckland im Gedächtnis geblieben ist.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
During both Jutland and Dogger Bank the captain of HMS New Zealand wore a Māori grass skirt and greenstone Tiki presented during the tour of New Zealand to ward off evil,[1] which no doubt helped to enhance her reputation as a lucky ship.
http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_New_Zealand_(1911)

Und noch:
http://www.navymuseum.mil.nz/exhibitions/current/default.htm


Hat also funktioniert, der Zauber.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung