Modellbauplan Typ XXI

Begonnen von 1.Kaleu, 14 Mai 2008, 08:18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1.Kaleu

Hallo an alle,

Kann mir einer einen Tipp geben wo ich einen guten Modellbauplan eines Typ XXI Bootes bekomme.

Gruß :MG:
Harald

Schorsch

#1
Hallo Harald,

das beste, was Du an Plänen zum Typ XXI bekommen kannst, ist die "Planrolle: Uboottyp XXI" von Fritz Köhl, erschienen im Bernard & Graefe Verlag (ISBN 3-7637-6001-6) aus dem Jahr 1988. Diese Plansammlung ist nach Original-Werftunterlagen erstellt worden und enthält 17 großformatige Blätter vom Linienriss über Querschnitte des Bootes bis zur Detailzeichnung der Schrauben. Die Maßstäbe variieren von 1:50 bei der Gesamtansicht über 1:33,5 bei den Querschnitten und 1:10 bei den Schrauben. Modellbaupläne mit fertigen Spanten, RC-Einbauten usw. sind sie jedoch nicht, diese Planungsarbeit müsstest Du selbst erledigen.

Allerdings liegt beim auch beim Erscheinungsjahr der Hase im Pfeffer: Das Ding ist, wenn überhaupt, nur antiquarisch zu horrenden Preisen zu bekommen. Eventuell wäre noch eine Anfrage direkt beim Verlag hilfreich. Damit Du sehen kannst, ob die Suche sich auch lohnt, empfehle ich Dir noch vom gleichen Autor "Vom Oiginal zum Modell: Uboottyp XXI", gleicher Verlag, aus dem Jahr 2003 (ISBN  3-7637-6031-8), dort sind die verkleinerten Pläne mit abgedruckt.

Eine weitere, relativ leicht zu besorgende, Quelle wäre noch Eberhard Rössler: "Die Geschichte des deutschen Ubootbaus, Band 2", Bernard & Graefe, 1987. Diesem Buch liegen Ausschnitte der Pläne von Köhl als Faltblätter bei (!!Aufpassen beim Kauf im Antiquariat!!). Dort liegt der Maßstab bei etwa 1:180, ist damit wesentlich kleiner abgedruckt als in der Planrolle.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

1.Kaleu

Hallo Schorsch,

Danke für Deinen Tip.

Der Plan ist nicht für mich selber sondern für einen Arbeitskolegen der mit der Bitte im Infos an mich herrangetreten ist.

Das Buch von Eberhard Rössler: "Die Geschichte des deutschen Ubootbaus, Band 1+2", Bernard & Graefe Verlag habe ich.

Gruß :MG:
Harald


Bluehawk

Moin Harald!

Wenn mich mein Gedächtniss nicht trübt müsste ich die von Schorsch besagte Planmappe haben. Sie liegt seit jahren ihm Keller und ist am verstauben.
Werde mal schauen und mich wieder melden.

Gruß
Martin

Bluehawk

Moin Harald!

Habe mal in der Mittagspause schnell im Keller gestöbert, und bin fündig geworden.
Also Planmappe (eigentlich Rolle) ist vorhanden, nur fehlt mir die Planseite 14... Ich muss mal meine ganzen Pläne durchschauen vielleicht ist sie ja irgendwo falsch abgelegt worden.
Falls interesse besteht kannst du dich ja mal melden.

Gruß
Martin

Impressum & Datenschutzerklärung