Seeminen

Begonnen von mhorgran, 24 April 2008, 21:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhorgran

Hallo
Vor einigen Monaten / Jahren hatte ich mal die Frage gestellt, wie hoch die deutsche Seeminenproduktion gewesen ist. (Den Thread gibts wohl nicht mehr)
Nun hab ich im KTB SKL dazu etwas gefunden.
"11.04.42
Aus der Übersicht ergibt sich, daß von insgesamt 57.638 Minen verschiedenster Art lt. Bestandsnachweisung von S Wa II von
01.04.42

volleinsatzfähig sind
-----------13.819 EMC
------------ 6.701 UMB
------------ 1.669 FMB
------------ 1.156 FMC
zusammen--23.345

und daß nur ein verfügbarer Rest von 1.122 Minen verbleibt.
Nachschub an EMC bis 01.06. monatlich 1.000, ab 01.07. monatlich 500.
Nachschub an UMB für die nächsten 8 Monate je 500."


Kann mir jemand sagen welche Daten (Einsatztiefe, Gewicht ...) die verschiedenen Minenarten hatten?
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Peter K.

Einheitsmine Typ C - EMC

ab 1924 verfügbar, später als Typ I bezeichnet
ab 1936 verbessert, als Typ II bezeichnet

Sprengladung 300 kg (verschiedene Sonderausführung nur 250 oder 285 kg)
Voreilanker mit festen Ankertaulängen von 100, 200, 300 oder 500 m


Uboot-Abwehrmine Typ B - UMB

ab 1941 verfügbar

Sprengladung 40 kg
abgestecktes Ankertau bis 500 m


Flussmine Typ B - FMB

ab 1926 verfügbar
später vermutlich in zwei verschiedenen Versionen

Sprengladung: ca. 13 bzw. 22 kg
abgestecktes Ankertau bis 15 m (?)


Flussmine Typ C - FMC

ab 1928 verfügbar

Sprengladung: ca. 40 kg
abgestecktes Ankertau bis 145 m

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Folgende Liste über die von Deutschland gelegten Minen habe ich noch gefunden, vielleicht ist sie hilfreich:








































Monatgelegte Minen
03/425.400
04/423.800
05/425.500
06/425.300
07/426.000
08/425.400
09/423.700
10/423.500
11/422.800
12/421.700
01/432.300
02/432.500
03/436.600
04/435.600
05/436.800
06/436.300
07/435.200
08/435.800
09/435.400
10/433.956
11/432.515
12/433.888
01/441.560
02/442.358
03/442.167
04/443.602
05/444.854
06/446.572
07/443.612
08/445.107
09/445.972
10/4411.016
11/443.635
12/444.508
01/452.033
02/452.895
03/453.136
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Thread verschoben nach Technik und Waffen > Waffensysteme
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Schorsch

Hallo Stefan,

durch Deine Frage angeregt, habe ich mir 'mal eine Übersicht über die deutschen Minentypen erarbeitet. (Grundlage war J. Campell: Naval Weapons of WWII.) Das Ergebnis deckt sich zwar weitestgehend mit der Übersicht auf http://www.navweaps.com/Weapons/WAMGER_Mines.htm, ist aber halt auf deutsch und mit ein paar weiteren Informationen. Wenn Du (oder andere) Interesse hast (oder haben), schick mir doch einfach eine PN mit Deiner eMail-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spee

@Schorsch,

und warum nicht gleich ins Forum stellen (mit Quellenverweis bitte)?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Schorsch

Halllo Thomas,

ich hatte durchaus als erstes versucht, die Übersicht im Forum zu präsentieren. Allerdings war mir dann der Aufwand, die entstandene Exeltabelle (schlussendlich 41 Arten mit jeweiliger Bezeichnung, Datum, Typ, Abmessung, Ladung, Zünder, Einsatztiefe, Bermerkungen) in einen halbwegs ordentlich gegliederten Text zu verwandeln, einfach zu hoch. Und da der angegebene Link ja schon umfangreiche Informationen enthält, kann man dort ja den Einstieg wagen und dann eventuell bei mir noch nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch


'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Peter K.

@ SCHORSCH

Es besteht auch die Möglichkeit, eine Excel-Tabelle als Anhang unter "erweiterte Optionen" hier einzufügen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Schorsch

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich sofort an die Umsetzung machen.

Zum Inhalt der angehängten Datei: tabellarische Übersicht der von der KM und der Luftwaffe eingesetzten Seeminen. Als Grundlage diente hauptsächlich J.Campbell: ,,Naval Weapons of WWII", Conway Maritime Press, London, 2002, S. 269 bis 275. Darauf stützt sich übrigens auch http://www.navweaps.com/Weapons/WAMGER_Mines.htm, deshalb bitte nicht enttäuscht sein, wenn man vieles dort schon finden kann.

Die Angaben zu den eingesetzten Sprengstoffen stammen von hier.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Vielen Dank!! :TU:)

Immerhin sind hier nicht alle des englischen mächtig und haben so auch etwas davon! Sehr gute Arbeit!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Schöne Arbeit, SCHORSCH!  top

Danke!  :MG:


Bei Interesse könnte man da noch ein paar andere Quellen einarbeiten ... zu den Seeminen gibt´s ja ansonsten nicht sehr viel!  :roll:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

mhorgran

Super, Schorsch
danke

Ich hab noch folgendes gefunden:
KTB SKL am 12.04.
,,2.)
Im Rahmen des Beitrages der KM zur Monatsmeldung März des OKW wird bezügliche Bereitstellung von Sperrwaffen festgestellt, daß äußerst mangelhafte Zuweisung von Rohstoffen im I. und II. Quartal 1942 zu starken Einschränkungen der Beschaffungen geführt hat. In den vergangenen Monaten konnten an den Minen – infolge vorliegender anderer dringenderer Arbeiten – nicht alle Herrichtungsarbeiten erfüllt werden. Dadurch hat sich bei einigen Minen ein erheblicher Bestand an Einzelteilen gesammelt, so daß in den nächsten Monaten  zusätzliche Bereitstellungen  neben dem laufenden Nachschub erfolgen können. Nur so ist es auch möglich, den jetzigen hohen Anforderungen an der Front für
* Gruppe Nord für Polarküste pp,
* FdM Nord für Ostsee,
* Gruppe Süd für Ägäis und Schwarzes Meer,
* Mar.Kdo. Italien für Malta pp.
nachkommen zu können."


KTB SKL vom 30.04.42
,,4.) Nachschub von Minen
Der durch die Entwicklung der Kriegslage bedingte verstärkte Einsatz von Minen – es handelt sich in erster Linie um die Standardminen EMC und UMB – zeigt sich schon jetzt, daß die durch die verringerten Rohstoffzuteilung herabgesetzten Monatsnachschubmengen von
500 EMC
200 UMB
keineswegs ausreichen und sofort mindestens verdoppelt werden müssen.

Die SKL bittet daher S Wa,  bei den zuständigen Stellen die entsprechende Erhöhung der Rohstoffzuteilung unter Hinweis auf diese außerordentlich dringliche Forderung der SKL zu erwirken.
Die SKL muß dabei folgenden monatlichen Nachschub fordern:
EMC   1000
UMB   500.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Schorsch

Hallo nochmal an alle hier in der Sperrwaffenabteilung,

es freut mich zu hören, dass Euch die Übersicht gefällt.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle den Aspekt aufzugreifen, den Peter ins Spiel gebracht hat. Leider stützt sich meine Ausarbeitung nur auf eine sehr schmale Datenbasis und es bestehen noch Lücken und auch Diskrepanzen zwischen einzelnen Angaben die Peter präsentiert hat und denen, die ich gefunden habe. Mich interessiert überaus, woher Ihr Euer Wissen habt, um eventuell zu korrigieren oder zu ergänzen.

Kennt jemand von Euch z.B. dieses Buch: Ruge, Friedrich: "Im Küstenvorfeld: Minensuchen, Geleit, Ubootsjagd, Vorpostendienst.. (= Wehrwissenschaftliche Berichte , 15)", München, J. F. Lehmann, 1974 und weiß, ob dort Informationen enthalten sind, die uns in diesem Themenbreich weiterbringen könnten?

Ich bin auch für andere Literaturhinweise dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung