Flugboote / Wasserflugzeuge

Begonnen von Chrischnix, 23 April 2008, 22:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


redfort

Moin,
Danke Alex,
Bilder sind gespeichert, das reicht. Sehr freundlich von dem Verkäufer.  :wink:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

tobias

Das Datum bewegt sich in etwa zwischen 30.04.1942 und 30.05.1942. Genauer kann ich es nicht datieren, da kein Datum unter den Bildern steht.
Gruß Tobias

redfort

Zitat von: tobias am 05 August 2011, 08:34:16
Das Datum bewegt sich in etwa zwischen 30.04.1942 und 30.05.1942. Genauer kann ich es nicht datieren, da kein Datum unter den Bildern steht.
Gruß Tobias

Moin,
macht nichts die Eingrenzung reicht auch aus. Nach den Bildern zu urteilen müsste es diese Maschine gewesen sein:

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_seeflugzeuge/ausgabe.php?flugtyp=Dornier&where_value=671

Mal eine ganze kleine Anfrage / Bitte,
würdest du uns die Bilder der Do 24 für unsere DB zur verfügung stellen ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

tobias

Kein Problem, müsst mir nur sagen wie es geht. Anbei noch ein paar Bilder aus dem Cokpit der Do 24, interresant ist das Bild mit dem Ltn.,
im Buch 'zwischen den Fronten'(K. Born) wird er als gefallen bei einem Seenoteinsatz vor Malta geführt.
Gruß Tobias

t-geronimo

Zitat von: tobias am 05 August 2011, 10:47:19
Kein Problem, müsst mir nur sagen wie es geht.

In dem Du mir die Bilder mailst.
Ich bearbeite sie dann und baue sie ein.

Email-Adresse bekommst Du gleich per PN.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort

Zitat von: tobias am 05 August 2011, 10:47:19
Kein Problem, müsst mir nur sagen wie es geht. Anbei noch ein paar Bilder aus dem Cokpit der Do 24, interresant ist das Bild mit dem Ltn.,
im Buch 'zwischen den Fronten'(K. Born) wird er als gefallen bei einem Seenoteinsatz vor Malta geführt.
Gruß Tobias

Hi Tobias,
schau mal bitte hier in unsere Datenbank: :wink:
Damit könnten diese Fotos auch dort untergebracht werden.. :-D

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_seeflugzeuge/ausgabe.php?flugtyp=Dornier&where_value=723
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

tobias


Deep Blue Sea

Wrack einer Dornier Do-26A "Seeadler", Flugmuster V1 im Rombaksfjörd/Sildvik nördlich von Narvik. Unmittelbar in der Nähe liegt auch die Z2 Georg Thiele. Die V3 "Seemöve" lag ursprünglich nahe des gegenüberliegenden Ufers. Beide versenkt im Mai 1940 vor Anker liegend bei einem RAF-Luftangriff. Grundtiefe ca. 25 m.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Urs Heßling

#144
moin,

mit großem Dank :MG: :TU:) an Axel (redfort) :

die Do 26 A V 1 der 9./KGr z.b.V. 108, Kennzeichen P5+AH, und die Do 26 B V 3, dito, Kennzeichen P5+CH, wurden von 3 Hurricanes der 46. Staffel, die der Flugzeugträger Glorious zum Flugplatz Bardufoss transportiert hatte, in Brand geschossen. Die Flugzeuge und Piloten der 46. Staffel wurde bei der Räumung Norwegens wieder auf der Glorious eingeschifft und gingen am 8.6. bei der Versenkung durch die Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau fast alle mit dem Schiff unter, aber der Führer der Kette, die die Dorniers vernichtet hatte, Lieutenant Jameson, überlebte. Die Vernichtung der Flugzeuge wird in der Begründung für die Auszeichnung mit dem Distinguihed Flying Cross erwähnt (die Do 26 hatten allerdings EDIT: zwei Doppel-Motoren)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deep Blue Sea

Zitat von: Urs Heßling am 21 Februar 2021, 14:49:15
(die Do 26 hatten allerdings nur 3 Motoren)
Moin!
Wenn ich mich richtig entsinne, hatten 26-er vier motoren in zwei Gondeln. dadurch gab es zwei Zug- und zwei Druckpropeller. Die hinteren Gondelteile konnten um ca. 10° geneigt werden, um beim Starten die Propeller etwas zu schonen. Oder meintest Du damit, dass der Seeadler ein Motor innerhalb der Gondel aus wartungsgründen o.Ä. gefehlt haben könnte?
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Urs Heßling

moin,

nein, ich habe im Kopf 24 und 26 verwechselt  :embarassed:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
kleine Ergänzung, William Green gibt in "Warplanes of the IIIrd Reich" den 28.05.40 als "Versenkungsdatum" der DO 26 V 1 und V 3 im Rombaksfjord an.
Gruß
Markus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Deep Blue Sea am 21 Februar 2021, 14:03:05
im Rombaksfjörd/Sildvik
im Quadrat AG 1167 links/Mitte unten (südlichste Ausbuchtung)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

chattius

#149
G'moie

Es gibt eine norwegische Seite über Flugzeugwracks die mir beim Bestimmen einiger alter Bilder geholfen hat. Die Do26er dürften die hier sein:

https://tihlde.org/~ktsorens/flyvrak/sildvik.html

Und wo ich gerade hier bin:
Eine Do24 demontiert zur Wartung?
http://www.krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?pid=49620

Gruß
Michael

Impressum & Datenschutzerklärung