Medien > Bücher

Flottenübersichten: Welche findet ihr am Besten?

(1/1)

Leutnant Werner:
Hallo warship-lovers,
habe mir gerade den 1906-21 Band von Conway angeschafft (auf DEN Klassiker - 1860-05 - warte ich noch verzweifelt).

BOAHHH: Ein richtig gutes Buch, in der auch Omas ältester Blecheimer wenigstens mit Kurzbeschreibung und Verbleib-Beschreibung drin ist. D. h. auch eine kurze operationale Geschichte ist dargestellt. Sehr, sehr gute Zeichnungen mit der einen Schwäche: Panzerstärken werden nicht angezeigt, sondern nur im Text beschrieben. Viele Fotos.

Im Vergleich dazu: Weyer 1914: Keine Angaben zur Schiffshistorie. Lange nicht alle Einheiten sind mit Foto und/oder Zeichnungen dargestellt. Aber die Panzerung ist in den (schematisch gröberen) Zeichnungen gut ausgeführt, dazu noch Textanmerkungen. Gibt bei größeren Einheiten das Breitseitgewicht an. Ältere, noch vorhandene Einheiten werden nicht in Gänze ( als vorhanden) abgebildet. Guter schematischer Teil mit Tabellen zu allem Möglichen. Gute Darstellung der Flottendislokation (Friedenszeit)

Im Vergleich dazu: Jane´s 1906-07: Grobe Darstellung in Skizzen, aber exzellente Panzerschemata. Nicht alle (aber fast alle) noch vorhandenen Einheiten sind dargestellt. Gute Fließtextergänzung. Gute Fotoausstattung des Bandes. Operative Geschichte ist nicht abgebildet. Dafür z.B. Hafenpläne der Hauptstützpunkte bei den Großmächten u.ä. Auch einige Aufsätze zu damals aktuellen Fragen im Anhang.

Mein Fazit: Wer wissen will, wie das Schiff aussah, und was mit ihm passierte -> Conway. Wer wissen will, was die technischen Besonderheiten usw des Schiffes waren -> Jane´s. Und wer nicht eine riesige Schwarte zur Hand nehmen will, um sich zu informieren (dann vielleicht ohne Bild), kriegts handlich von -> Weyer.

Ich war schon öfter kurz davor, konnte aber kein Qualitätskriterium so entscheidend über die anderen erhöhen, dass ich einen Verlag über die anderen erheben könnte. (Flottes de Combat konnte ich nicht berücksichtigen, weil ich davon nur eher zeitgenössische Ausgaben (1976, 2002) besitze).

Geb doch mal einer einen Tipp ab, welchen Flottenkatalog man sich besorgen sollte und welcher wegbleiben kann!

Nicht nur ich könnte viel Geld sparen!

Gruß
vom Leutnant

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln