Deutsche Szenarien zum möglichen Seekrieg gegen Frankreich

Begonnen von Mario, 29 September 2005, 14:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

@Mario,
Deine Eingangsbetrachtung in diesem Thread, Deutschland habe seine Flottenrüstung  bis 1938 auf einen isolierten Konflikt mit Frankreich eingerichtet, ist schlicht und ergreifend Stuss.

Die Mehrzahl der (erst ab 1935: ach ja?) auf Kiel gelegten U-Boote war reichweitenmäßig gar nicht in der Lage,  um die britischen Inseln herum gegen die Franzosen zu operieren. Die von Dir erwähnten leichten Kreuzer hätten in diesem Konflikt ungefähr gar keine Rolle gespielt.

Die deutsche Marine von 1938 war mit einem Wort gar nicht in der Lage, sinnvoll und druckvoll gegen die Franzosen vorzugehen.

Es handelte sich bis im eigentlichen um eine Streitkraft, die sich auf der Schwelle zwischen einer Küstenverteidigungsstreitkraft  und einer Blue-water-navy befand. Der  Einsatzbereich war bis auf die -entwerteten pocket battleships - sehr gering.

Nur mal zum darüber Nachdenken
Gruß
vom Leutnant

DHEO

Warum hätte Deutschland sich auf einen Krieg zu See mit Frankreich einlassen sollen? es wäre überhaupt nicht vonnöten gewesen, die Entscheidung eh zu Lande erfolgt wäre. Die KM hätte während eines imaginären Krieges gegen Frankreich ohne britische Unterstützung mehr oder weniger ruhig in Häfen bleiben können, oder glaubt einer, daß die franzosen in die Nordsee, oder gar in die Ostsee geschippert währen, um sich von Minen, U-booten und Fugzeugen zu den Fischen schicken zu lassen?

Grüße

Dirk

Mario

@ Leutnat Werner und DHEO
Klar, Ihr beide habt Recht. Die deutsche Flotte ist nicht für einen Krieg gegen Frankreich aufgerüstet worden. Erfolgreich hätte sie höchstens in der Ostssee gegen die polnische Marine oder gegen die skandinavischen Länder operieren können. Bis 1935/36 konnten die Deutschen schon aus politischen Gründen keine Kriegsschiffe bauen, die den Westmächten gefährlich werden konnten.

Impressum & Datenschutzerklärung