Verwundetentransporter Regina

Begonnen von Albatros, 28 März 2008, 14:10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

#30
 Die "Nordland" war zwar wohl kein VTS, gehörte aber wie die "Regina" zur Stettin-Rigaer Dampfschiffahrtsgesellschaft und sieht eigentlich aus wie deren größere, aber jüngere Schwester. Aus modellbaulichen Gründen würde mich auch für dieses Schiff interessieren, ob es ein ebenso dunkles Deck wie die "Regina" hatte; vielleicht hat ja irgendeiner von Euch noch ein Foto parat aus dem dies annähernd hervorgeht?  :roll:

OWZ


http://www.hafenfuchs.de/postjpgs/nordland.jpg

Darius


Alex Shenec

Hallo.

Noch ein Fotos "Regina". Vom lettischen Forum der Sammler.

Schöne Grüße
Alex

Alex Shenec


OWZ

  top - sieht mit schwarzem Rumpf beinahe noch uriger aus.

Danke

OWZ

Hannes 1988

Zitat von: Urs Hessling am 19 Februar 2009, 19:30:43
kgvm und hannes,

Ihr meint wohl den griechischen Frachter Grigorios C. II (2546 BRT). Auf dem nach Ägypten fahrenden Schiff wurden bei der Untersuchung - gem. Brennecke  :| - Rotkreuzkisten mit Waffenteilen darin gefunden. Daraufhin verfiel das Schiff als Bannwaren führend der Prisenordnung und wurde versenkt.

Gruß, Urs

sorry, dass ich den Thread nochmal hochkrame. Aber eben dieses Schiff meinte ich. Hab ich gelesen in:  Deutsche Seestreitkräfte in Erlebnisberichten Die Admiral Scheer von Moewig
LG Hannes

Wiking

Zitat von: kgvm am 15 Februar 2009, 20:34:30
Und daß das Rote Kreuz nicht immer Schutz bot, ist leider auch Tatsache. Betraf aber nicht nur Lazarettschiffe der Achsenmächte, spontan fällt mir hier die Versenkung der britischen "RAMB IV" durch deutsche Bomber von Alexandria ein (10.05.42).

Hallo,

hier ein Foto zur besagten "RAMB IV" https://www.littlerock.gov/media/12164/77092275.jpg

Wiking :MG:

Olaf Berg Nielsen

Hallo,

die Regina war zweimal in Kopenhagen mit verwundete Soldaten und Flüchtlinge:

13.März 1945 von Hela nach Kopenhagen mit 800 verwundete Soldaten und 400 Flüchtlinge.

1. April 1945 von Danzig/Gotenhafen nach Kopenhagen mit 800 verwundete Soldaten und 1100 Flüchtlinge.

Die Zahlen des verwunderte Soldaten und Flüchtlinge variieren in die verscheidende Listen.

Gruß aus Dänemark
Olaf

Impressum & Datenschutzerklärung