Blücher

Begonnen von NichmitCommander, 27 September 2005, 13:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NichmitCommander

Hallo,
habe gestern mal wieder in meinem Blücher-Buch geschmökert, eine Frage drängte sich mir auf:
Angenommen, die Blücher hätte die Dröbak-Enge unbeschadet durchquert und den Norwegenfeldzug überlebt, welche Einsatzmöglichkeiten hätte die Blücher gehabt? Mit BS und PG in den Atlantik? Oder wäre sie später in den Fjorden erlegt worden, wie die Tirpitz?
Was meint ihr? :idea:

Viele Grüße
Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne! (Bud Spencer als Banana Joe)

Spee

@NmC,

wäre wohl dann ein ähnlicher Lebenslauf zwischen "Admiral Hipper" und "Prinz Eugen" geworden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Mario

Nach Ausbesserung ihrer erlittenen Schäden wäre Blücher zunächst in Bereitschaft für Operation Seelöwe gegangen. Anschließend sicherlich Operationen in der nördlichen Nordsee bis in das Nordmeer oder kurze Vorstöße in den Nordatlantik. Sie hätte aber mit Sicherheit ähnliche Probleme wie die Hipper gehabt.
In den Foren wird immer davon gesprochen, warum die Kriegsmarine ihre Schiffe nicht als kompakten Kampfverband in den Atlantik geschickt hat. Die Seekriegsleitung hat sich ganz bewußt dafür entschieden, kleine Gruppen bzw. einzelne Schiffe auszusenden.
Es ging ja nicht unbedingt vorrangig um die Versenkungszahlen. Wichtig ist auch die bloße Anwesenheit, die dazu führte, daß die Geleitzüge in den Häfen zurückgehalten wurde oder daß diese große Umwege fuhren. Dadurch geriet der kontinuierliche Warenstrom nach England ins Stocken und konnte nachher nicht wieder aufgeholt werden. Was nutzte es, mit der ganzen Flotte zwei Wochen im Atlantik zu sein, wenn man dann nachher für mehrere Wochen komplett von den Zufuhrwegen verschwunden war. Ein bis zwei deutsche Schiffe hatten im Atlantik dieselbe Wirkung wie die gesamte Flotte, nur das im ersten Fall eine Ablösung bereitstand.

ufo

Der direkte nächste Schritt nach Weserübung lässt sich ziemlich genau vorhersagen:

Das Konzept der SKL im Zufuhrkrieg sah eine ständige Präsenz von wenigstens einem Grosskampfschiff im Atlantik vor, um die Briten zu zwingen ihre Schlachtschiffe im Convoydienst zu halten.

Eigentlich sollte Lützow nicht bei Weserübung mitmachen. Es gab wohl einiges Hickhack zwischen Hitler und Raeder, ob sie als Unterstützung notwendig ist oder nicht und ob es unsinnig ist sie, die gleich hinterher im Atlantik benötigt wird, in Norwegen zu riskieren.
Da hat sie dann prompt einen Torpedo ins Salamanderschwanzheck bekommen. Ein Umstand, den Raeder wohl ziemlich bereuht hat, nachdem er sie so ausdrücklich nicht hatte dabei heben wollen. Mit Lützow ausgefallen, wäre Blücher im Mai/ Juni 40 geradewegs in den Atlantik gegangen, um Präsenz zu zeigen, bis Scheer dann im Herbst 40 losgezogen wäre.

Ufo

Ulrich

Moin, moin Leute,

Wie war das eigentlich mit der Versenkung der Bluecher?

Die ist doch im Oslofjord durch Batterien versenkt versenkt worden, deren Bestehen man dummerweise vergessen hatte?

Habt ihr da mehr informationen drueber?

Gruesse von Ulrich

Spee

@Ulrich,

hier mal was zum einlesen.

http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?t=999

Btw. "Herzlichen Glückwunsch"!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich

Moin, moin Spee,
Zum einlesen interessant, aber wie war das genau mit der Versenkung der Bluecher? Gibt es hierueber Buecher mit ISBN-Nummer?

Ich schicke euch das Erinnerungsprotokoll meines Vaters hierueber.
Bei Interesse melden.
Gruesse von Ulrich

harold

"Der Ausbildungsleiter hat hiervon nichts erzählt, das Ereignis wurde totgeschwiegen. Im Reich wurde das nicht bekannt gegeben, es war geheime Kommandosache. Mein Vater hat dies auch nicht weitererzählt."...

Dazu eine Anmerkung:
Vor 14 Jahren hatte ich ein Haus aus den 30-er-Jahren gekauft (inzwischen gehört´s meiner Ex), und fand dann beim Aufräumen in der Kellerwerkstatt so allerlei Heftchen aus der Kriegszeit, offenbar Vorläufer der achso-beliebten Landser-Hefte.
Eins davon (und ich weiß natürlich weder das genaue Datum -ev. schon 1940?- noch den Titel -"Der Heldenkampf der Blücher"?- behandelte recht heroisierend und mit einem prachtvoll-feurig-farbigen Umschlag-Bild ausführlichst Blüchers Untergang.

Nur so zur Information...

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ulrich

Hallo Harald,
Im Nachhinein scheint sich die Erinnerung doch zu veraendern. Aber Landserhefte? ich habe sie als Kind auch gelesen, die waren doch nach dem WK 2? Es waere also fantastisch wenn du mir privat eine Kopie davon zuschicken koenntest.
Nach: arch4you@home.nl

Danke und Gruesse aus dem sonnigen Holland von
Ulrich

harold

Sorry, Ulrich,
leider - zu diesem Haus und den vor 14 Jahren gefundenen Heften (das waren viele!) hab ich keinen Zugang mehr... wahrscheinlich hat meine Ex diese Hefte gewinnbringend verkauft, oder verheizt, was weiß ich.-
Also keine Kopie möglich.

Nein, nein, keine Landser-Hefte, sondern originales Zeug aus der Nazi-Zeit... offenbar bestens zugeschnitzt auf die jugendlichen zukünftigen "Helden" ...  wenn ich mir heute überlege, was die im Antiquariat wohl so wert wären ...
... besides of that, sicher gibt es Sammler, die diese Hefte aus ihrer Quellenlage bestätigen können.

Wenn du frech bist, schreib mal an :

Josefine Kreil
Holzgassen 31
A-5122 Ach; Österreich
(und hüte dich, meinen Namen zu nennen ... die Tante mag mich gar nicht!)-

das ist meine verflossene Dame, die nach wie vor dieses Haus bewohnt.
Vielleicht sind die Dinger immer noch im Keller - im großen braunen Werkzeugschrank -?

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Hallo Ulrich.

Zum Thema Blücher sehr detailliert:

Frank Binder/Hans H. Schlünz: "Schwerer Kreuzer Blücher".

Gibts immer mal wieder bei ebay oder abebooks oder zvab für recht schmales Geld.

Ist bei ebay gerade mehrfach drin und bei abebooks auch.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scharnhorst66

" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung