Wrack der Kormoran entdeckt / Update: Sydney-Wrack ebenfalls

Begonnen von Darius, 16 März 2008, 12:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


Ulrich Rudofsky

Einige Offiziere der Kormoran als Kgf in Australien.  Bild unten links.  Enlarge antasten zur Vergrösserung und Namen.  Heinz Messerschmidt ist rechts in der ersten Reihe sitzend.......  http://www.ww2australia.gov.au/allin/aliens.html
Ulrich Rudofsky

Nauarchus

Moin!

Lt. einem Artikel der TA vom 23.08.2008 (ja ich weis, nix ist so alt wie die Zeitung von gestern  :-D) fand vor kurzem die Befragung eines Besatzungsmitgliedes der KORMORAN durch zwei australische Anwälte im Offiziersrang (J.A.G. lässt grüssen  8-)) statt. Das Gespräch wurde mit einer Kamera aufgezeichnet. Eine vom australischen Verteidigungsministerium eingesetzte Kommission geht immer noch den Fragen nach, ob HMAS SYDNEY nicht doch von einem jap. U-Boot versenkt worden ist und die KORMORAN-Besatzung auf Überlebende der SYDNEY geschossen hat. Ein Sprecher der australischen Botschaft (in Berlin) kündigte einen Bericht der Kommission an, in dem die neuen Befragungen und die der KORMORAN-Besatzung von 1941 zusammengefasst würden. OT: "Solche Berichte sind im allgemeinen frei zugänglich". Eine Frage der beiden australischen Lieutenants beantwortete das Besatzungsmitglied aber mit einem entscheidenden "Nein". OT: Er hat damals nicht auf überlebende der SYDNEY geschossen. Das wäre auch 1941 ein Kriegsverbrechen gewesen.

Nun denn, bin mal gespannt was in dem Bericht stehen wird. Wenn er am Ende denn tatsächlich "frei zugänglich" ist.

Viele Grüße

Nauarchus
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

t-geronimo

Hier gibts eine ziemlich lange Liste von Dokumenten und anderen Dingen rund um den ganzen Kormoran-Sydney-Vorgang.
http://www.defence.gov.au/sydneyii/exhibits.htm

Sehr interessant z.B. die Damage reports, die anhand der Wrackuntersuchungen erstellt wurden. Siehe Nr. 0106, in zwei Versionen je nach Internet-Geschwindigkeit.

Und in Nr. 0107 wird z.B. gezeigt, daß PC-Animationen mehr können als nur Spielerwünsche füttern.
Dort wurden die gefundenen Treffer und Schäden in Video-Animationen umgesetzt, um das letzte Gefecht der Sydney zu visualisieren - ich möchte da nicht an Bord gewesen sein...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ralf

@TG: Und auf der Animation sind "nur" die 15ner zu sehen... Die 2cm und 3cm sollen ja Deck leergefegt haben... :|
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Huszar

Extrem interessant!

etwa 70% Verluste lediglich durch den Beschuss.. wow...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Alex Shenec

Hallo.

Den endgültigen Bericht von den Forschungen "Sydney" und "Kormoran".

http://www.defence.gov.au/sydneyii/FinalReport/index.html

Schöne Grüße

Alex

Ulrich Rudofsky

Ein Buch  über die HMAS Sidney II Affäre wurde auch von einem Mitglied der Kommission, Capt. Peter Hore,  geschrieben.  Ich habe gehört, daß die Bilder der Schlachtszenen aus 1:1250 Navis-Neptun-Modellen der Peter Tamm Sammlung zusammengestellt wurden. 
http://www.amazon.de/Sydney-Cipher-Search-Solving-Mystery/dp/1906266085/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250258921&sr=8-1  http://www.naa.gov.au/about-us/media-releases/2007/cracking-the-code.aspx
Ulrich Rudofsky

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Impressum & Datenschutzerklärung