Wrack der Kormoran entdeckt / Update: Sydney-Wrack ebenfalls

Begonnen von Darius, 16 März 2008, 12:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Googledi:



A Carley float (life raft), the sole relic of HMAS
Sydney's last engagement, now in the
Australian War Memorial. The float was
recovered from the sea 320 kilometres north of
Carnarvon on 27 November 1941. It was
damaged by machine-gun and shellfire and
contained two empty lifebelts.
[AWM 135152]


Quelle: http://www.ww2australia.gov.au/waratsea/HMASsydney.html

November... Da ist das warm down under... Haie ohne Ende... *grussel*
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Huszar

Ich würde mal stark vermuten, dass das grosse Teil am Gefechtsort vielleicht des Rätsels Lösung ist.

Zitat33 metres by 19 metres with a height of 13.3 metres

doch ein riesen Teil!

(ausserdem: das Sonarbild kommt mir ziemlich so vor, als ob sowohl Bug, als auch Heck fehlen würden...)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

PeWi

Vergleiche hinken ja bekanntlich immer, doch ich erinnere an das Schicksal des deutschen Hilfskreuzers "Leopard" im 1sten Weltkrieg. Der wurde ja auch so zusammengeschossen, dass es kein Überlebenden gab. Und man fand später nur eine Flaschenpost, die kurz nach Gefechtsbeginn über Bord geworfen worden war.
Allerdings ist auch nie nach ihm gesucht worden, es mag also Wrackteile gegeben haben. Ich meine, in einem Buch gelesen zu haben, daß die Australier die Suche erst mehrere Tage nach dem Gefecht begonnen haben, und irrtümlich in einem falschen Gebiet.

Was die Flöße und Boote der "Sydney" angeht, sind sie möglicherweise durch das Feuer der "Kormoran" so beschädigt worden, dass sie gesunken sind. Nach Angaben der Besatzung der "Kormoran, haben sie die Aufbauten der "Sydney" auf sehr geringe Entfernung mit 2cm und 3,7cm-Granaten wohl wirklich "zersiebt". Angeblich hat das ganze Oberdeck des Kreuzers in Flammen gestanden, als er außer Sicht geriet, es mag also sein, daß es nur unter Deck noch Überlebende gab, die nicht mehr raus konnten.

Grüße,
PeWi

Ralf

Naja, und auch wenn die meisten HSK "nur" alte Geschütze hatten, so war der Drill wohl beträchtlich und die Schussfolge wohl atemberaubend...

Halt, hatte "Kormoran" nicht schon die neueren Geschütze? Googeldi... Jo, es waren schon die c13, die waren doch neuer, oder? Auf die Entfernung böse Sache das! 2 PAK-3,7cm, 6 155mm, wovon jedoch immer nur 4 feuern konnten, 6 20mm Flak...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Spee

@PeWi,

"Leopard" sank am 16.3.1917 um 16.35Uhr auf der Position 64°54'N, 0°22'O. Die Briten kannten die genauen Koordinaten. Für die Deutschen war bis zum Ende des Krieges besagte Flaschenpost der einzige Anhaltspunkt über das Schicksal der "Leopard".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

PeWi

Zitat von: Ralf am 18 März 2008, 14:30:18
Naja, und auch wenn die meisten HSK "nur" alte Geschütze hatten, so war der Drill wohl beträchtlich und die Schussfolge wohl atemberaubend...

Halt, hatte "Kormoran" nicht schon die neueren Geschütze? Googeldi... Jo, es waren schon die c13, die waren doch neuer, oder? Auf die Entfernung böse Sache das! 2 PAK-3,7cm, 6 155mm, wovon jedoch immer nur 4 feuern konnten, 6 20mm Flak...

Ich hatte bei dem "Schnellfeuer" vor allem an die 3,7 und die 2 cm gedacht. Damit wurde gezielt auf die Brücke, den Leitstand und die schwere Flak gefeuert, letztere war wohl noch ohne Schutzschilde. Und auf die kurze Entfernung reichen die kleineren Kaliber, um "nebenbei" Boote und Flöße zu zerstören. Auch die 15-cm-Geschütze haben so lange Dauerfeuer unterhalten, dass einige wegen Überhitzung zeitweise ausfielen. Nach Angaben der Kormoran-Besatzung haben die Türme der Sydney kein Salvenfeuer mehr abgeben können, die vorderen fielen nach dem Torpedotreffer komplett aus.
PeWi

Erich~

Excellent thread gentlemen.

Ralf thank you for posting the foto of the life raft................

another question on the armament of the Kormoran, some sources state that a single 7.5cm was installed as well, is this correct ?

Erich ~

Ralf

So, habe noch einmal ordentlich geguckt. Es waren doch ältere, es waren die, die für die SMS Mackensen vorgesehen waren. Jaja, man muss vorher gucken, bevor man etwas behauptet...

Quelle: http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_59-45_skc16.htm

EDIT:

@PeWi: Nur sind dann 8-9 Schuß/min pro Kanone auf die Entfernung mit 4 Geschützen und dann die Maschinenwaffen überaus tödlich. Aber ich lass auch davon, dass die Schießen Phasenweise einstellen mussten... Knapp 40 Granaten pro Minute, da hast Du kaum Zeit in Deckung zu gehen. Das muss ein Höllenfeuer gewesen sein.

@Erich: Wellcome to our page. Thanks, but it was only a link to an australien side...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

t-geronimo

@ Erich:

Yes, Kormoran was fitted with a 7,5-cm-Pak (Anti-Tank-Gun) L/35. The gun should have been used for stopping enemy vessels (a shot ahead of the bow) but it proved to be unusable so it was removed before Kormoran left Germany.

@ all:

Keine Boote, und die Gegend des Gefechts wurde auch Haifischbucht genannt - den fürchterlichen Rest kann man sich wohl denken...
Denn anders als bei den von ufo erwähnten Schiffen wurde ja erst sehr spät überhaupt nach Überlebenden gesucht und diese hatten vermutlich wohl keine Rettungsmittel zur Verfügung, wie es aussieht.
Ist für mich jedenfalls die wahrscheinlichste Spekulation.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Zur Erinnerung an KORMORAN (leider habe ich kein vergeleichsweise gleich gutes Foto der SYDNEY) möchte ich an dieser Stelle aus dem VG-Ostseeschiffahrtsarchiv ein Original von Willi Schäfer, Kiel vom 16.10.1940 beim Ausrüsten auf der Förde zeigen. Handschriftlich ist auf der Glasplatte vermerkt: "Troßschiff STEIERMARK"  - nachmaliger Hilfskreuzer CORMORAN HSK 8! Augenscheinlich ist dieser Oiginalname mit einer augenscheinlich sinnvollen Verwendung zur Tarnung verwandt worden. Wer weiß etwas aus Akten oder anderen Quellen zur Troßschiff-Tarnung bzw. Namensgebung entsprechend der Kaiserl. Marinetradition ????
Längseits Leichter des Kieler Verpflegungamtes, KV 81 ist vage zu lesen.
Reinhard

t-geronimo

Bei der Namensgebung hatten die HSK-Kommandanten frei Hand, falls Du das meinst.

Kormoran war ein Vorschlag des Chefs der Ausrüstungs-Abteilung. Detmers gefiel der Name sehr, zum einen wegen der beiden Vorgänger der kaiserlichen Marine (ein Kanonenboot, ein Hilfskreuzer), aber auch wegen des Raubvogels selber, den er sehr ansprechend fand.


Zur Tarnung weiß ich nur, daß die Kommandanten (und auch andere Offiziere) den Lloyds und andere Schiffstafeln abgegrast haben nach Schiffen, die dem ihren ähnlich sahen und sich somit zur Tarnung eigneten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Danke für die Anmerkungen, soweit schon  alles klar. Stutzig machen mich die Notizen eines insiders, und als solchen kann man Willi Schäfer zu dieser Zeit schon bezeichnen. Es ist immer alles fein säuberlich vermerkt auf seinen Stücken. Was jetzt so zu neuen Fragen führt. Aus Kaiserl. Tradition wäre ja eben CORMORAN schon naheliegender.
Reinhard

Peter K.

#27
Schiff 41 war meines Wissens zum Zeitpunkt der Aufnahme als Sperrbrecher getarnt - beachte auch den auffälligen Geschützstand auf der Back mit einer Holzkanone als Dummy und auch auf der Poop glaube ich eine solche Holzkanone zu erkennen.
Tarnfarbe weiss bis dunkelgrau, aber in der WL bereits braungrau - wahrscheinlich in Anbetracht eines geplanten Umpöhnens im Atlantik!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Erich~

Thorsten thank you for the explanation about the 7.5 Pak.

concerning the 6 ?  150mm guns on the Kormoran were these disguised as large freight boxes or do we know they were camouflaged ?  I also have a reference mentioning the Kormoran had 1 LS-2 small boot that carried torpedos........true or false ?

again thank you for the response(s)

Erich ~

t-geronimo

Yes, Kormoran had one light speed boat LS-3 for laying mines.

LS-2 ("Meteorit") was on board of HSK Komet and also capable of laying mines only.
HSK Michel had LS-4 ("Esau") which was armed with two 45-cm torpedo tubes.


The way the main batteries on most german auxilliary cruisers was camouflaged one can very good see at the model of HSK Thor which is build by our member petergrafspee:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3252.0.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung