Wrack der Kormoran entdeckt / Update: Sydney-Wrack ebenfalls

Begonnen von Darius, 16 März 2008, 12:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius


t-geronimo

Scheint ja endlich geklappt zu haben, fantastisch!

Danke für die Info!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

1.Kaleu

habe ich gerade im ticker gelesen und wollte es hier einstellen.

Gruß :MG:
Harald

Darius

Ich hoffe, so wie viele andere in der ganzen Welt (!), dass nun auch das Wrack der Sydney gefunden wird.
Dann muss nur noch das Wrack der Orzel gefunden werden und schon sind die größten Rätsel gelöst (o.k., wahrscheinlich muss noch jemand runter usw....).

:MG:

Darius

Ingo

Hier ist ein offizieller Link mit Sonarbildern dazu:
http://presspass.findingsydney.com/blogs/search_reports/archive/2008/03/16/HSK-Kormoran-Discovered.aspx

Etwas weiter südlich hat man auch Wrackteile gefunden, die höchstwahrscheinlich den Ort des Gefechts markieren.


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Nach einem Kampf auf Leben und Tod haben beide Schiffe und die Gefallenen nun ihre letzte Ruhestätte gefunden - nebeneinanander.

:MG:

Darius

Ralf

Es bleibt abzuwarten, ob die Australier bei der Untersuchung auch herausfinden können, warum die HMAS "Sydney" mit Mann und Maus gesunken ist. Es muss da sicher Explosionen gegeben haben, die dann auf die Munition übergegriffen haben... Sonst hätte die doch sicher ein paar Boote aussetzen können, oder?

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Huszar

Moin,

In einem der Links steht etwas über ein recht grosses Wrackteil am Ort des Gefechts (30*15*? irgendetwas Meter). Hört sich für mich an, als ob da Heck oder Bug abgeschossen wurde - dazu noch brennend am Horizont...
Kann die Wrackzeichnungen kaum erwarten!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

t-geronimo

Bei Sydney wird ja bereits aufgrund der allerersten Sonarbilder und ihrer Auswertung vermutet, daß sie aufrecht steht, recht gut intakt ist und der Bug ab ist:

ZitatCareful analysis and measurements of the hull length suggest that while the hull is sitting upright on the seabed and is largely intact, a portion of the bow could well have broken away and that this event was the trigger that finally caused Sydney to sink.


Bin auch schon sehr auf Bilder gespannt!!!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

1.Kaleu

Moin ,Moin ,

Denkbar wäre ein Treffer in der Bereitschafsmunition .

Gruß :MG:
Harald

ufo

Na – das mag der Australischen Seele denn ja hoffentlich Ruhe geben. Zwei Koordinaten auf dem Globus sind irgendwie doch immer noch weniger harsch zu den Hinterbliebenen als ein diffuses "Vermisst auf See".

Kleiner geworden ist das Raetsel ja nicht wirklich. Nun bin ich wirklich gespannt, ob Bilder etwas mehr enthuellen!


Zitat von: 1.Kaleu am 18 März 2008, 09:44:09
Moin ,Moin ,

Denkbar wäre ein Treffer in der Bereitschafsmunition .

Gruß :MG:
Harald

Haette da ein Berg verbogenes Altmetall gelegen auf dem Gunde des Meeres dann koennt man ja auf eine katastrophale Detonation tippen. Wobei – selbst dann – HMS Hood hat Ueberlebende hinterlassen, Kormoran, Pinguin, HMS Barham, Yamato, Roma ... selbst wenn ein Schiff mit seiner gesammten Munition in die Luft fliegt, loescht es selten seine gesammte Besatzung aus und den Berichten nach scheint es ja eher als saesse HMAS Sydney da ziemlich intakt auf dem Meeresgrund.

Aber wenn das Schiff einfach 'nur' sinkt ... USS Indianapolis hat Ueberlebende zurueckgelassen, selbst HMS Neptune hat einen am Leben gelassen?! Wenn die Besatzung noch hat von Bord kommen konnte ist es doch seltsam warum man praktisch keinerlei Treibgut oder Leichen von dem Schiff gefunden hat.   

Und egal ob sie explodiert waere oder 'einfach' gesunken ist - wo sind ihre Wrackteile geblieben? Carley Floesse, Tueren, Luken, Boote, ... ? Garstige Stroemungen? Aber die Rettungsboote von Kormoran sind, wenn ich mich recht entsinne, zum Teil ja sogar an Land getrieben worden. Nee – ich bin echt gespannt, was die Photos zeigen werden?

Ob es so ausgedehnte Braende an Oberdeck gegeben hat, dass die armen Seelen eingeschlossen in ihren Dampfer schliesslich einfach ertraenkt wurden, als sie sank und alle potentiellen Wrackteile oberdecks einfach abgebrannt sind? Das wuerde zumindest erklaeren warum sie (fast) keine Wrackteile hinterlassen hat und wieso sie werder Ueberlebende noch Leichen hinterlassen haette. Gruselige Vorstellung!

Na – man wird (vielleicht) sehen.


Friede den Seelen ihrer Besatzung und Trost den Angehoerigen.

Ufo

Ralf

Wohl gesprochen, Ufo, wohl gesprochen... Man fand doch ein Boot, oder ein Floß, oder?

Wenn Du die Indi nennst, wird mir ganz heiß und kalt...  :|
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

ufo

Ein einzelnes Floss wenn ich das recht erinnere und ein weiteres mit einem Leichnam drin, von dem man nie hat nachweisen koennen, dass es von HMAS Sydney stammte. Das zweite Floss war irgendwo in japanisch besetztem Gebiet angetrieben. Ich las mal im Zusammenhang mit den Suchaktionen jetzt, dass man das Grab des unbekannten Seemannes gefunden habe und jetzt eine DNA Analyse machen wolle, um herauszubekommen ob er ein Seemann von HMAS Sydney war.

Aber das sind immer noch nur zwei Floesse! Der Kreuzer hat ja zuvor im Mittelmeer gedient. Der hatte also all die Kampferfahrungen der Royal Navy im Gepaeck. Die duerfte zu der Zeit des Krieges schon mit Carley Floats behaengt gewesen sein wie ein Weihnachtsbaum. Wo sind die alle geblieben? Bei einer Explosion waeren sie weggeflogen, bei einem Untergang aufgeschwommen. Und ihre Boote? Oder zumindest Truemmer davon? Rettungswesten? Decksplanken? Holzgratings?

Schon seltsam!

Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung