Marine Fährprahm MFP F-116

Begonnen von Arvo L. V., 26 September 2005, 15:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arvo L. V.

Sehr geehrte Forum Kollegen;

Ich suche (verzweifelt) Risszeichnungen von einem MFP (F-116).  Zusätzlich, was für ein Schiffstyp war MFP F-116?  MFP F-116 nahm Teil in der Einnahme der Estnischen Inseln Saaremaa (Oesel) und Hiiumaa (Dagö), September 1941.  Ich möchte eine Farbtafel von MFP F-116 herstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!  Vielen Dank im Voraus.

Hochachtungsvoll;

Arvo L. V.

Ralf

Hallo Avro, die Firma HP-Model hat diese Dinger im Sortiment. Ich weiß nicht wo und wie die ihre Zeichnungen bekommen, aber die sollten Dir vielleicht weiter helfen können...



http://hp-models.com/

http://hp-models.com/modules/pncommerce/product_images/WW%20II-WL-G-080.4.jpg

IMG-Funktion wg. Copyright entfernt
Bitte erst die Genehmigung der Webseite einholen.
t-geronimo
Moderator
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix


Peter K.

Hallo AVRO!

F 116 war ein Marinefährprahm vom Typ A, in Auftrag gegeben am 20.12.1940, gebaut von der niederländischen Werft N.V. Scheepswerf "de Biesbosch" in Dortrecht und im August 1941 in Dienst gestellt.

Das Boot gehörte erst zum Erprobungsverband Ostsee ( siehe http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/ksp/ostsee/baltik-inseln/baltik-index.htm ), ab Jänner 1942 zur 17. und ab Mai 1943 zur 21. Landungsflottille. Ende 1943 erfolgte der Umbau zum Artilleriefährprahm AF 57.

Die Skizze von RALF zeigt übrigens einen Artilleriefährprahm vom Typ D!

Im Anhang noch zwei Skizzen des Fährprahms Typ A aus Hadeler!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Chrischnix

Seid gegrüßt

@Peter K
Hätte mich irgendwie auch schwer gewundert, wenn Du jetzt nichts
gehabt hättest  :mrgreen:
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber läßt sich der Typ nicht an
der Lage des Deckshauses ausmachen?
Bei der Skizze von Ralf sitzt es ziemlich Mittig.
Sonst wird der Typ D doch immer mit dem Deckshaus ganz achtern dargestellt? Bitte um Aufklärung :oops:
Schöne Grüße:
Chrischnix

Arvo L. V.

Sehr geehrter Chrischnix, Peter K., Ralf und Thorsten;

Vielen Dank für die informatsionsreiche Daten und Risszeichnungen.  Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Hochachtungsvoll;

Arvo L. V.

Peter K.

@ CHRISCHNIX

Na ja, ich hab´ zwar einiges an Material hier zu Hause im Laufe der Zeit angehäuft, aber es gibt leider immer viel zu viel, über was nichts zu finden ist ...  :roll:

Bei der Identifikation von Fährprähmen mußt du zuerst ganz klar zwischen reinen MARINEFÄHRPRÄHMEN (mit Transportkapazität), nicht zu verwechseln mit Marinenachschubleichtern, Siebelfähren, ö.ä. und ARTILLERIEFÄHRPRÄHMEN (ohne Transportkapazität), wiederum nicht zu verwechseln mit leichten und schweren Artillerieträgern, Marineartillerieleichtern, ö.ä., unterscheiden.

Alle reinen Marinefährprähme (der Typen A, A1, B, C, C2, C2A und D) führen achtern einen mehr oder weniger unscheinbaren Steuerstand.

Die aus den Marinefährprähmen entwickelten Artilleriefährprähme der Type A-C1 hatten ebenfalls achtern den Steuerstand, allerdings einen sehr áuffälligen, genannt "Pagodenbrücke"! Alle späteren Artilleriefährprähme haben den Steuerstand mehr oder weniger mittschiffs!

Literatur:
Gröner, Kriegsschiffe, Band 7
Schneider, Plattbugkreuzer

@ AVRO

Schön, dass dir hier geholfen werden konnte!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Chrischnix

Moin Moin

Vielen Dank Peter, jetzt weiß ich was ich mir noch an
Lesestoff besorgen muß!

Schöne Grüße:
Chrischnix

Peter-Hamburg

Hallo verehrte Mitglieder,

ich bin seit heute neu in diesem Forum und baue gerade ein Model eines Fährprahms. Händeringend suche ich Photos, Links etc., um die Details besser bauen zu können. Das, was ich bisher habe, ist da nicht so berauschend. Für alle Antworten schon mal vielenDank im voraus.

LG, Peter

Peter K.

Vielleicht hilft dir diese Seite

http://users.bigpond.net.au/black-veil/mfp.html

unseres Mitgliedes HANKMEISTER weiter ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung