In die rechte Ecke geschoben

Begonnen von En Echelon, 26 September 2005, 11:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

@Timo: Nö, sage ich auch nicht... Ich finde diesen kritischen Hinweis sehr gut... Aber das ist das schöne an unserem Lande. Du hast Deine, ich meine Meinung.

Ich habe zudem den Eindruck, als wenn der Schreiberling auch etwas provozieren will. Und das man kritisch mit "öffentlichen" Orten, wie einem Museum umgehen muss, steht doch außer Frage, oder? Mehr lese ich hier nicht, auch wenn es etwas reisserisch aufgezogen ist... Ich finde die Provokation ganz gut, weil sie, wenn man es etwas auch zwischen den Zeilen ließt, Dir noch die Möglichkeit gibt zu sagen, ja ich bin seiner Meinung, nein ich bin nicht seiner Meinung oder eben naja, ganz unrecht hat er nicht... Kritische Fragen sind für mich ähnlich wichtig wie die eigene Meinunsgfindung. Und sie gehören zusammen...
Oder was meinst Du?

Wenn ich Herr Tamm wäre, würde ich vielleicht ausrasten, aber er muss sich dieser kritischen Frage jeden Tag stellen. Ich muss mich auch jeden Tag fragen, ob es richitg ist in meinem Büro BS hängen zu haben. Aber ich weiß warum er da hängt... Und andere dürfen mich gerne kritsich fragen. Mein Sohn wurd sicher irgend wan kritisch fragen. Und das soll er auch... Ich habe Antworten... Und sie mögen nicht jeder Manns Meinung sein. Aber das ist eben der Punkt.
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

En Echelon

Mannomann, das nenne ich Resonanz!

Was mich am meisten ärgert an dem Artikel, ist die pauschalierte Abstempelung undifferenzierter Gruppen zu Glatzen und was da sonst noch so kreucht.

Ganz unabhängig von den persönlichen Ansichten von Herrn Tamm (die nicht besonders linksfreundlich sein sollen, wie ich aus anderer Quelle gehört habe), finde ich es ziemlich scheußlich, daß alle Köhler-Mittler-Leser zu Glatzen gemacht werden (vielleicht ist es ja meine Lektüre, die dafür sorgt, dass mein Haupthaar langsam lichtdurchlässig wird????) und auch alle zukünftigen Besucher des Museums.

Ich kenne Herrn Tamm persönlich nicht, aber von seiner Sammlung habe ich schon einiges gehört und wenn jemand so etwas zustande bringt und der Öffentlichkeit zugänglich macht, dann sollte man es sich auch ansehen dürfen ohne dafür scheel angesehen zu werden. Allein die Schiffsmodelle sind eine Reise nach HH wert.

Aus meiner (zugegeben etwas pauschalierenden) Sicht sind gerade die Glatzen die, die sich wenig für das geschriebene Wort (wenn es in etwas komplexeren Satzstrukturen angewendet wird) und noch viel weniger für Kulturelle Aufenthalte in verstaubten Sammlungen interessieren. Ich denke, dass der Anteil derer, die da befürchtet werden, in der zukünftigen Realität so verschwindend klein ist, dass man hier von einer Hetzkampagne reden kann. Wahrscheinlich wird der Anteil der Glatzen an der Gesamtbesucherzahl erst durch solche Kampagnen ansteigen.
Gruß

Jan


Nicht Schiffe kämpfen, sondern Menschen!

Spee

Servus,

laßt doch solche Artikel einfach links/rechts (wo auch immer) liegen. Wir sind sowieso suspekt mit unserm Hobby und werden immer in der "Feuerlinie" stehen. Da kann man manchmal etwas Aufklärung betreiben (nein, die "Baden" hat hinten keine "Nazi-Flagge" sondern die Flagge der kaiserlichen Marine, nur leider wird diese Flagge gern mißbraucht) oder bei ganz Harten einfach abwinken und gut. Die wollen es nicht verstehen und da wirst du auch nichts ändern. Ignorieren ist für die das Schlimmste und das können sie gern bekommen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Timo

@Ralf: Ich will dir deine Meinung auch nicht absprechen ;). Kritische Fragen gut, kein Thema, aber dann bitte ohne Antwort!

@Spee: Du magst recht haben, aber genau das links oder rechts (jedem wie es ihm passt) liegen lassen, ist doch das Problem. "Wir wissen es besser" und tun diesen Artikel als Schwachsinn ab - oder auch nicht. Nur die Personen  die dies nicht tun, "heiligen" entweder eine Unheilige-Zeit oder verteufeln diesen "deutschen Schandfleck" und sorgen (beide Gruppen!) so dafür, dass solch ein Museum, welches uns (Modellbauer, Marinefans u.ä.) interessiert und betrifft nieder gemacht wird.
Außerdem möchte ich nicht in eine Schublade mit manch anderen dubiosen Gestalten gepackt werden, weil ich mich mit der Materie auseinandersetze!
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Scharnhorst66

@Spee ,
damit kann ich mich nicht ganz einverstanden erklären .. warum ..

Du hast Recht .. unser Hobby wird uns immer ins Kreuzfeuer stellen - sogar in der eigenen Familie ... !!!
Das wir z.B. als Modellbauer immer das Problem haben , das Modell nicht so zu zeigen wie es im WWII unterwegs war hatten wir ja schon weitreichend diskutiert .. aber der Artikel geht wirklich zum Schluss doch amThema vorbei .. nur weil wir eine Art von Büchern vom Verlag X lesen,
uns in die rechte Ecke zu stellen , na ich weiss nicht .

Wenn das Museum mal geöffnet hat , werde ich es bestimmt besuchen ..
Nu habe ich ein grosses Problem .. aufgrund meines Haarschnitts ( sehr kurz !! Ist ja nix mehr da - was lang getragen werden kann :-) )  .. zähle ich dann automatisch zu der braunen Gesinnung ??  Gut der Rest der Kleidung passt nicht - aber könnte mich ja getarnt haben , immerhin besuche ich eine solche Ausstellung und werde auch bestimmt vor dem Marschallsstab von Dönitz stehen bleiben oder mir die Orden  anschauen ... von den Modellen ganz zu schweigen !!!

Der Artikel ist in meinen Augen doch noch am Thema vorbei ..
kann ich also auch nicht ignorieren
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Spee

@Timo,

das Museum wird kommen, so oder so.
Du wirst es aber nie vermeiden können, daß dieser oder jener dafür oder dagegen wettert. Je weniger Aufmerksamkeit solchen Menschen gezollt wird, umso besser. Zu oft pflegen solche Leute nur ihr eigenes Image, die Sache an sich ist ihnen eher egal. Hauptsache auf der Titelseite bzw. im Gespräch, deshalb ignorieren.
Du siehst ja selbst, wie wenig Wissen in vielen Veröffentlichungen steckt, was für mich ein deutliches Zeichen von "Wichtigmacherei" ist, mehr nicht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Timo

@Spee: Damit kann ich schon eher etwas anfangen. Nur wenn genug mobil gegen eine Sache machen, jetzt mal allgemein gehalten, um so mehr wird die breite Öffentlichkeit darüber erfahren und sich ihre Meinung bilden oder die Meinung der Medien (hier eine Zeitung) übernehmen.
Mir ist auch klar das es immer pro und kontra geben wird. Auch wenn "solche Leute nur ihr eigenes Image" pflegen, tut dieser Autor dies in der Öffentlichkeit. Nicht in seinem Buch sondern in einer zeitung. Und das hat für mich nichts mit objektiven oder seriösenen Journalismus zu tun. Bei so was könnte ich an die Decke gehen.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Spee

@Timo,

könnte ich auch, aber ich hab's gelernt, mich nicht mehr über solchen Kram aufzuregen. Solchen Artikeln schenke ich ein Lächeln und das war's. Ansonsten schaffe ich die 4 vorn nicht mehr vor Aufregung.

@Scharnhorst,

bin gerade lachend vom Fußboden wieder hoch. Habe mir nur vorgestellt, wie du und Scheer mit "Deutsche Kriegsmarine"-Caps im Tamm-Museum die "Glatzen" gebt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ralf

Puh, ok Timo, aber einer Bildzeitung muten wir das zu? Jeder ist da irgend wie seines eigenen Glückes Schmied, oder nicht...?

Ein schlauer Mann sagte mal: "Journalisten haben nichts zu sagen, deshalb schreiben sie. Und weil sie schreiben, haben sie etwas zu sagen..."

Erwartest Du wirklich von einer Zeitung einen objektiven Journalismus? Ist das nicht etwas naiv? Irgendwo hin treibt es doch immer...
Ich glaube nicht, dass es das gibt... Ist alles eine Frage der Sichtweise. Dieser Schreiberling schreibt garstig, schießt sehr allgemein in irgend welche Ecken - was ja heutzutage normal ist, denn nur Sensationen verkaufen - und schert sich einen Dreck um die getroffenen. Aber dennoch finde ich seine kritische Frage wegen eines Museum gerechtfetigt. Aber was sollte da raus kommen? Wer sind denn die mit "externen Sachverstand"? Wer soll die benennen?
Dennoch halte ich diese Frage für berechtigt... Mehr nicht...

NACHTRAG:
Ich sehe es ähnlich wie Spee... Ich mag mich dann auch kaum noch aufregen, weil man da eh in die gleiche Ecke geschoben wird. Es gibt bei denen nur Schwarz und Weiß. Alles ist politisch und geschichtlich interesseiren kann man sich um Themen wie Technik und schon gar nicht Wehrtechnik nicht.
Ich habe mal einen halben Tag mit so einer weiblichen Alleswissenrin über technische Geschichte diskutiert. Das ging gar nicht...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

kalli

Einige Forumsmitglieder ( darunter ich ) hatten vor einiger Zeit die Gelegenheit des Besuchs der Tamm- Sammlung.
Diese Sammlung ist nach meinem Eindruck das Beste was ich bisher im musealen Sinne zur Geschichte der Marine gesehen habe. Wenn man sich noch vorstellt, was sich in den Magazinen befindet...............
Diese Sammlung gehört unbedingt an die Öffentlichkeit, um sie einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.
Natürlich können die jetzigen, auf Grund der Platzverhältnisse ausgestellten Gegenstände nicht eins zu eins in ein Museum gestellt werden. Es ist auch müßig bereits jetzt über ein Museum zu spekulieren, wenn die Ausstellungskonzeption noch nicht allgemein bekannt ist.
Nun zu den Befürchtungen, dass das Museum bestimmte Leute anziehen wird.
Das ist nicht auszuschließen, wie das bei anderen Stellen auch nicht auszuschließen ist. Dafür gibt es hinreichend viele Orte. Die Frage ist doch, wie sich damit auseinandergesetzt wird.
Man kann doch z.B. den Soldatenfriedhof von Halbe nicht deshalb schließen, weil sich dort Rechtsradikale versammeln.
Das im SZ Artikel zum Verlag Gesagte ist absurd und nicht kommentierbar.

Mario

Oh Mann, als ich diesen Artikel las, begann ich mich fürchterlich zu schämen. Vor ein paar Jahren besuchte ich nämlich das Marinemuseum in Wilhelmshaven, ein Museum, auf das die Beschreibung dieses Schreiberlings passt, wie die Faust aufs Auge. (3,- € ins Phrasenschwein) Schiffsmodelle, Kanonen, Torpedos, Flaggen und Wimpel habe ich da gesehen. (Allerdings keine Glatzen).
Bitte verzeiht mir mein damaliges Fehlverhalten, ich bereue zutiefst.

[*Sarkasmusmodus aus*]

Spee

@mario,

dir könnte vielleicht noch geholfen werden, ich bin ein "Unverbesserlicher". Besagtes Museum in Wilhelmshaven und Tamm-Austellung im Mai, im August im Armeemusem in Dresden gewesen (lohnt sich aber noch nicht, erst ab Ende 2008). Da werde ich wohl was absitzen müssen, mit Kalli, Harold und Co  :)  .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Mario

Dresden war ich auch schon. müßte so knapp 30 Jahre her sein.
Was soll denn dort bis 2008 passieren ???

Scharnhorst66

Zitat von: Spee@Scharnhorst,

bin gerade lachend vom Fußboden wieder hoch. Habe mir nur vorgestellt, wie du und Scheer mit "Deutsche Kriegsmarine"-Caps im Tamm-Museum die "Glatzen" gebt.

Offtopic:
Hoffentlich hast Du Dich nicht an der Tastatur festgehalten und den PC mitgerissen !! Gibt immer hässliche Beulen am Kopf , wenn das Ding trifft !!

Ontopic:

Tja , bei aller Ironie meines letzten Absatzes - ist es nicht wirklich so ..
bestimmte Hobbies , bestimmtes Aussehen und schon steckst Du in einer bestimmten Schublade ???

Traurig aber wahr .. es ist so !!!

Und das wir hier bei uns nach über 60 Jahren immer noch nicht in der Lage sind , gewisse Dinge mit einer notwendigen Distanz zu betrachten ...
wie z.B. ein Museum ist ein Museum nicht mehr oder weniger  .. ist schon traurig ...

je öfters ich mir den Text durchlese , desto mehr kriege ich ein würgen im Hals .. hier wird schon im Vorraus etwas "schlechtgeredet" was noch nicht einmal angefangen hat ... auch wenn der Autor durch "angebliches Hinterfragen" seinen Beitrag so dargelegt hat
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung