Geheimer Cherbourg-Einsatz deutscher S-Boote im Herbst 1944?

Begonnen von Spökenkieker, 03 März 2008, 07:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alo41

Zitat von: Urs Hessling am 16 Dezember 2012, 17:06:18
da weder das KTB des FdS noch das KTB der 8. S-Fltl vorhanden sind, werden wir dieses Rätsel nicht so einfach lösen können ... woher haben die verschiedenen Autoren ihre Informationen ?

I checked the 22 Feb 1945 in "Die Wehrmachtberichte". It is very clear that no Schnellboote were lost in that operation. This source is maybe not the most reliable. I checked some other actions and my conclosion is that lost Schnellboote were reported if they were lost in action with british units (possible PoW).

I am now also having doubts about S 167 that were suposed to be lost on that day as well. There are references that says it was not lost until the night between 24/25 Feb. 1945.

My conclusion:
Hümmelchen is wrong about the loss of S 193 and S 167 on 22 Feb 1945.
I think Foedrowitz is right in his new (2012) Schnellboot bunker book. S 193 never came out of the Ijmuidin bunker after the bombing on 15 Dec 1944. S 167 was lost returning from a mine mission on 25 Feb. 1945.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Zitat von: Clemens Wihan am 14 Dezember 2012, 11:07:06
Zitat von: p-kreuzer am 13 Dezember 2012, 09:04:45
Moin,
im Köhlers Flottenkalender von 1987 gibt es zu der Aktion einen recht ausführlichen Gefechtsbericht vom Author Jürgen Schulz "S-Boote als Blockadebrecher"
samt grober Gefechtsskizze.

Gruß aus Kiel

Kannst Du vielleicht  hier ein Scan von diesem Doku teilen mit uns? danke

I got my copy today. I can make a scan if anybody want it. Send me a PM.

It also has an article on destroyer Z 25 (Viktor Gernhard, Zwischen Kanal und Kirkenes, Aus dem Tagebuch eines Zerstörer-Matrosen)
And one on Schiffe 47 (Anton Weinbach, Auf einer U-Boot-Falle im Nordmeer, Sperrballon gefangen) and by the same auther (Die Katastrophe in der Narwa-Bucht)

Do anyone have an index for all the Flottenkalender books?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Clemens Wihan

Leider muss ich ins Forum mitteilen, das mein Kamerad, Obergefreiter Karl Vlk, Steuermann von S-198 und S-195, Jahrgang 1925,
ist diese Woche gestorben und fand letzte Ruhe in Pressburg.

:MG:

Peter K.

Mein Beileid, CLEMENS!  :MG:

Hattest du nicht einmal einen Artikel mit der Geschichte von KARL im Netz?
Leider kann ich ihn nicht mehr finden und er war ja leider auch nur in slowakisch verfasst, aber mit Hilfe einer lieben Arbeitskollegin habe ich diesen Artikel damals übersetzt und für sehr interessant befunden!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Clemens Wihan

Genau.
Webseite heisst www.druhasvetova.sk, portal uber WWII ereignisse in zusammenhang  mit Slowakei.
http://www.druhasvetova.sk/OLD/view.php?cisloclanku=2009120001
Moglicheweise Ich finde etwa Zeit  fur Ubersetzung, dann Ich will post hier ins Forum. Gruesse

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 17 Dezember 2012, 22:25:23
My conclusion:
Hümmelchen is wrong about the loss of S 193 and S 167 on 22 Feb 1945.
I think Foedrowitz is right in his new (2012) Schnellboot bunker book. S 193 never came out of the Ijmuidin bunker after the bombing on 15 Dec 1944. S 167 was lost returning from a mine mission on 25 Feb. 1945.
Ja top.   Ich kann das jetzt anhand der Original-Quelle "FdS-Übersicht der Einsätze 1945" aus dem BA/MA bestätigen.
- Beim Einsatz der 8. SFltl am 21./22.2.45 wurde kein Verlust gemeldet.
- S 167 geht beim Einsatz 24./25.2.45 verloren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung