Trittfeste Außendecksfarbe 59 (Tr.D. 59)

Begonnen von Josef, 14 September 2005, 12:33:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josef

Ich stelle hier mal ein Thema ein, welches gewiß einiges Kopfzerbrechen auslösen wird.
Der Anstrich für deutsche Überwasserkriegsschiffe im 2. WK ist, was den Rumpf Über- und Unterwasser sowie die Aufbauten betrifft, hinlänglich bekannt. Aber was ist den Wassergängen (sprich Regenrinne), den Decks in den Munitionskammern, den Außendecks bei Zerstöreren, Geleit-, Torpedo- u. Minensuchbooten, den freiliegenden Teilen der Admiralsbrücke, der Kommandobrücken, der Signalstände und der Artilleriestände?
Die mir vorliegende Vorschrift: "Anstrichübersicht, Allgemeine Baubestimmungen Nr 31" gibt für die o.g. Bereiche eine "Trittfeste Außendecksfarbe 59 (Tr.D. 59)" an. Zu dieser Farbe gibt es (man höre und staune) keinerlei Angabe über den Farbton. Während z.B. die Farbe für Aufbauten mit hellgrau (Nr.50) angegeben ist und in der Anlage TL-F1 mit RAL 7001 identifiziert werden kann, fehlt bei der Tr.D.59 jegliche Farbtonangabe. Da dies schon aus der Vorschrift nicht hervorgeht, frage ich mich allen Ernstes: Wer weiß das und wo steht das? Irgendwelche Autoren, die viel schreiben wenn der Tag lang ist, will ich für diese wichtige Frage nicht heranziehen, es sei denn, im Quellennachweis steht ein Hinweis auf  hieb- und stichfest nachvollziehbare Dokumente.
Es könnte auch sein. dass in meiner Vorschrift ein Blatt fehlt, denn im Anhang (Farbtonübersicht) wird auf die Anlagen TL-F1 und F2 hingewiesen. In meiner Vorschrift findet sich aber nur Tl-F1!
Wer weiß hier was definitives??

Gruß Josef

Scheer


Josef

@ Scheer

Danke für den schnellen Hinweis. Beim 1. Link handelt es sich allerdings um die Farbgebung von U-Booten und die hatten eine andere Farbe wie Überwasserschiffe.
In den 2. Link habe ich auch reingeschaut. Diese Leute geben als Quelle das TL-F1 an, doch seltsamerweise sind dort u.a. Anstrichbereiche aufgeführt (die Trittfeste Außendecksfarbe oder Schornsteinfarben), die in meinem TL-F1 überhaupt nicht aufgeführt sind.  
Interessanterweise ist aber dort die Tr.D. 59 mit anthrazyt angegeben (so wie ich es aufgrund Aussagen ehemaliger KM-Anghörige auch an meinem Modell gemacht habe.
Ich werde mal versuchen von MZ eine Antwort auf diese Unstimmigkeit zu erhalten.

Gruß Josef

Scheer

Vielleicht ist es ja der Anfang eines richtigen Weges.
Wenn ich ein wenig eholfen habe bin ich zufrieden.

Josef

@ scheer
Das war ein Flop, habe soeben mit MZ (Zinnecker) telefoniert, der hat die Farbangaben mal von irgendwem erhalten und ungeprüft eingestellt.
Gruß Josef

schiffbauer

@ Josef,

Frag mal Lothar Wischmeyer, vielleicht weiß der was.

Noch ne andere Frage;
Hast Du das Buch schon signiert? Bei mir ist bis jetzt noch nichts angekommen. Bitte fühle Dich nicht gestresst, ich frage nur mal ganz vorsichtig :oops:
Gruß
Schiffbauer

Impressum & Datenschutzerklärung