Bausatz BISMARCK 1:100

Begonnen von m.z.m., 28 Februar 2008, 19:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m.z.m.

Hallo
Hier möchte ich mal zeigen was aus einem Bausatz mit selbstentworfenen Ätzteilen alles zu machen ist.
Gezeigt sind Aufbauteile von dem Bausatz BISMARCK (M.Z.Modellbau.)"Gesupert"mit Ätzteilen hergestellt aus Neusilber,gut zu erkennen da diese Teile nicht lackiert sind.

Grüße m.z.m.

Edit:
Das hier ist nur der Baubericht mit Bildern ..
Euer Feedback könnt Ihr hier hinterlassen:

Klick mich
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Zitat von: t-geronimo am 28 Februar 2008, 20:03:42
Sehr sehr feine Arbeit!  top top

Hättest Du mal Lust zu beschreiben, wie Du ätzt und baust?  :-D

Hallo
Da mussich doch gleich klarstellen---Ich bin der Bausatzhersteller. Die Ätzteile hat ein Kunde in Eigenregie gefertigt Mit seiner Genehmigung konnte ich die Fotos veröffentlichen.
Die Teile sind auf dem Computer gezeichnet und von einer Firma gefertigt worden. Denn mit"Amateurmitteln"ist diese Präzision nicht zu erreichen.

Grüße m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Zitat von: kalli am 28 Februar 2008, 22:23:14
@m.z.m.

schön, dass unser PN- Austausch ein wenig diesen Beitrag ermöglicht hat.  top
Die Bildeinstellung ist Dir wirklich gut gelungen.
Unsere Seemänner interessieren sich jetzt natürlich um Details, also das wie und was. Vielleicht kannst Du diesen Anfangsbeitrag etwas fortführen und auch den "Erbauer" mit einbeziehen? Das wäre sicherlich für alle ein Gewinn :MG:

Das wird in den nächsten Tagen mit Text und Bild weitergeführt. :MG: :MG:
m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Hallo
Hier einige Detailfotos. Um gleich einige Fragen vornwegzunehmen. Der Hersteller dieser Ätzteile Kpt. H.W. Schleiter will selbst nicht in Erscheinung treten.
Aber wenn Jnteresse an diesen Ätzteilen besteht könnt Ihr euch direkt an mich wenden,das gilt auch für alle Fragen zu diesen Teilen.
Zum Beispiel gibt es spezielle Relingstützen, Türen, Panzerblenden u.s.w. alles sehr detailiert und Originalgetreu  MZ:

Grüße m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Zitat von: Mario am 29 Februar 2008, 22:23:00
eine absolute Profiarbeit, gar keine Frage. RESPEKT.
als kleinen Tipp möchte ich noch anmerken, daß Ihr für die Fotos vieleicht ein Streichholz oder eine kleine Münze danebenlegen könntet. Dies würde den Maßstab und somit die Größe der Teile eindrucksvoll vedeutlichen.


Hier hätten wir ein Foto mit Streichholz. Nicht vergessen alle Teile (der komplette Bausatz) sind im Maßstab 1:100 !!!

Gruß m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

#5
Zitat von: redfort am 01 März 2008, 00:15:29
Zitat von: m.z.m. am 28 Februar 2008, 20:48:37
Zitat von: t-geronimo am 28 Februar 2008, 20:03:42
Sehr sehr feine Arbeit!  top top

Hättest Du mal Lust zu beschreiben, wie Du ätzt und baust?  :-D

Hallo
Da mussich doch gleich klarstellen---Ich bin der Bausatzhersteller. Die Ätzteile hat ein Kunde in Eigenregie gefertigt Mit seiner Genehmigung konnte ich die Fotos veröffentlichen.
Die Teile sind auf dem Computer gezeichnet und von einer Firma gefertigt worden. Denn mit"Amateurmitteln"ist diese Präzision nicht zu erreichen.

Grüße m.z.m.


Gegen die Ätzteile sind ist absolut nichts zu sagen, die sind ne Wucht.Toparbeit.
Aber ich frage mich da du dich als Bausatzhersteller ausgibst warum dieser Bausatz dann auch bei diversen Shop angeboten werden. :?

gruss
redfort

Hallo
Noch ne Klarstellung . Ich bin ein sogenannter "Kleinserienhersteller." Mit eigener Internetseite und Shop.

http://www.mz-modellbau.net/core/
  Wo anders wirst Du meinen Bausatz nicht finden.

grüße m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Zitat von: kalli am 01 März 2008, 12:56:02
Um auf die Seite zu kommen braucht man aber ein Passwort und so weiter :roll:

Das ist mir Neu !! Da haste irgendwas falsch eingegeben.
m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Zitat von: Mario am 01 März 2008, 13:12:31
http://www.mz-modellbau.net/core/

dieser Link geht

@m.z.m.
mir ist auf Deiner Seite aufgefallen, daß bei vielen Artikeln die Maßstabsangabe fehlt, oder zumindest nicht sofort zu erkennen ist. Ansonsten hast Du da wirklich nette Sachen anzubieten.

Irgendwo im Text zu den Ätz- und Gussteilen steht das alles auf den Maßstab 1:100 ausgerichtet ist.
Außerdem steht das auch bei jeder Bausatzbeschreibung im Text. Das an jedes Teil dran zu schreiben halte ich für überflüssig. Denk mal an Anker-- die kannst du für 1:100 und auch für 1:25 verwenden.!!

Guß m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

#8
Zitat von: Mario am 01 März 2008, 16:13:17
m.z.m. hat einen ftp-Link gepostet. Dadurch wird ein Passwort abgefragt.
Als Mod oder Admin hat man ja Zugriff auf den Text und kann das sehen, wenn man auf Ändern klickt. Aber das soll unser m.z.m. mal selber ändern.  :-)

Danke ,da habe ich wieder was gelernt. Alles klar schon geändert.

Aber Ich muss da noch was anfügen. Wie mir scheint seit Ihr alle "Computerspezialisten" woher soll ich wissen was ein ftp-link ist---hä !! :? Das solltet Ihr auch mal den "Computerleien" erklären.

m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

#9
Hallo
Kpt.H.W. Schleiter hat beschossen sich vorzustellen und gleichzeitig etliche Fragen zu der Zusammenstellung ,Lieferzeit und Ausführung der neuen Ätzteile  zu beantworten.

Nach wie vor alle weiteren Fragen zu dem Bausatz und den neuen Ätzteilen an mich.

m.z.m.


Hallo Modellbaufreunde

Ich bin ein Kunde von Herrn Zinnecker und arbeite mit vielen seiner Modellbaukästen.
Ich bin 24 Jahre zur See gefahren, davon 14 Jahre als Kapitän und eine kurze Zeit war ich auch Reserveoffizier der Bundesmarine.
Modellbau ist mein Hobby seit meinem 12. Lebensjahr, denn Schiffe waren und sind meine Passion mein ganzes Leben lang.
Seit 2004 bin ich pensioniert, lebe in Costa Rica und baue nun Schiffsmodelle.
Da ich eine ganze Flotte bauen möchte, war sehr schnell klar, daß ich nicht alles allein machen kann. So griff ich auf vorhandene Modellbaukästen zurück, verbesserte und korrigierte diese.
Alle diese Modellbaukästen waren für mich jedoch nicht detailliert genug und so begann ich zu Anfang einfache, später komplexe, zusammengesetzte Ätzteile zu entwickeln.
Da ich auch Ingenieur bin, beherrsche ich Konstruktions – Zeichenprogramme recht gut.
Inzwischen gibt es ca 4000 verschiedene Ätzteile für die Reichs- und Kriegsmarine im Maßstab 1:100.
Als Vorbilder nahm ich mir unter anderem die Bücher der berühmten Modellbauer  Georg Dürr ,, Modelle meisterhaft gebaut" sowie Hern Josef Kaiser's Buch  ,,Bismarck - Das Modell" usw. Viele Ätzteile wurden aber auch nach Fotos von Originalschiffen aus Büchern wie z.B.: ,,Bismarck -Das Original" (ebenfalls von Herrn Josef Kaiser) und vielen anderen Vorlagen entwickelt.
Für die ,,Yamato" (Nichimo Baukasten 1:200) entwickelte ich Ätzteile nach dem Buch  ,,The Battleship Yamato" aus der Serie ,,Anatomy of the Ship".

Als erstes Modell von Herrn Zinnecker habe ich den Schlachtkreuzer ,,von der Tann" gebaut. (siehe Fotos) Ich denke, es ist ein sehr schönes und sehr detailliertes Modell geworden.
Fast sämtliche Ätzteile für dieses Schiff können für alle Schiffe der Reichsmarine verwendet werden.
Zur Zeit habe ich das Schlachtschiff ,,Baden" und natürlich die ,,Bismarck" in Bau.
Die ,,Baden" ist zu einem Drittel fertig und die Bismarck ist ¾ fertig.(siehe Fotos)
Herr Zinnecker war begeistert, als er die ersten Fotos meiner Modelle erhielt und wir beschlossen, gemeinsam die Ätzteile auch anderen Modellbauern zur Verfügung zu stellen.
Wir sind im Begriff, dieses System auszubauen
Um festzustellen, ob ein Bedarf für meine Ätzteile besteht, haben wir vorab die Bilder meiner Schiffe in Netz gestellt.
Zur Zeit arbeiten wir daran, Platinen zusammenzustellen, die für andere Modellbauer von Nutzen sind d.h. auch für andere Schiffe zu verwenden sind.
Da meine Ätzteile in verschiedenen Stärken (0,1 – 0,5 mm) erstellt werden, ist es unmöglich, komplette Platinen für einzelne Baugruppen (z.B.: Schornstein Bismarck ) zu erstellen. Viele Ätzteile werden auch in hoher Anzahl auf einem Modell benötigt wie z.B Bullaugen, Türen, Reelingsstützen, Deckskanten, Lukendeckel, Treppen, Niedergänge, Stützen für Handläufer, Fußpferde usw. Diese stellen wir auf Platinen zusammen, so daß sie in einzelnen Gruppen zu kaufen sind. Teile wie z.B. Radar (FT) Antennen, Scheinwerfereinsätze, Seiltrommeln, Davits werden  in kompletten Gruppen zusammengefaßt.
Für zusammenzusetzende Ätzteile werden Zeichnungen, Erlärungen und Fotos mitgeliefert.
Zur Zeit arbeiten wir daran, die Ätz- und Belichtungsvorgänge so zu optimieren, damit die Ätzteile auch erschwinglich bleiben.
Außerdem ist geplant, die neuen Platinen so zusammenzustellen, daß man verschiedene hohe Ausbaustufen (Detailgenauigkeit) der Modellbaukästen erreichen kann - je nach Gefallen und Geldbeutel.
Alle Ätzteile werden von mir ausprobiert und notfalls verbessert, so daß auch ein noch ungeübter Modellbauer diese einbauen kann. So braucht man keine Feinlötarbeiten vornehmen sondern nur kleben (Schnellkleber unterschiedlicher Viskosität)
Die Ätzteile sind sehr genau (im Zehntel Milimeterbereich). Sie sind auf die Baukästen abgestimmt, d.h. sie sind wie die gegossenen Baukastenteile nicht immer hundert prozentig plangenau. Will man diese noch genauer machen , muss man die angegossenen Einzelteile abschleifen und durch kompliziertere zusammengesetzte, aber auch teureÄtzteile ersetzen.
Viele komplexe Ätzteile werden in Steck- und Falttechnik (ähnlich dem Karton – Modellbau) entwickelt.
Ich entwickele alle meine Ätzteile für das Material Neusilber (mittelhart lassen sie sich dann etwas besser biegen) Das hat den Vorteil, daß sie - besonders für Fahrmodelle -  robuster sind.  Jedoch lassen sich nicht so oft hin und her biegen wie Messingätzteile.
Neusilber semi matt lackiert gibt für diese Stahlgiganten einen schönen Effekt und die angeätzten Oberflächendetails bleiben wurderbar erhalten, was sonst durch Farbe leicht überdeckt wird.
Zum Ätzen benutzen wir nur Maschinen- Sprühätzverfahren, das wesentlich genauer als Tankätzverfahren ist.

Zum Schluss lieber Modellbauer, bitte haben Sie noch etwas Geduld und verfolgen Sie diese Webpage. Im Laufe diesen Jahres werden wir immer mehr Ätzteile und komplette Platinen - Sätze anbieten.
Es sehr zeitaufwendig und kostenintensiv, so etwas zu entwicklen und eigentlich bin ich ja schon pensioniert --- es macht aber Spaß.
Richtig schnell entwickeln kann ich erst, nachdem ich das Modell der Bismarck in ca. 4 – 5 Monaten fertig gestellt habe. Aber in der Zwischenzeit werden schon viele Ätzteile angeboten werden.
Ein paar Zahlen zu meiner Bismarck:
Ca. 35000 Teile, davon ca. 18500 Ätzteile, 70 ferngesteuerte Funktionen, Bauzeit ca. 7500 Stunden. (es ist ein Modellbaumonster, aber wunderschön)
Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß bei Ihrem Modellbau und ich hoffe, daß ich Ihnen helfen kann, noch bessere Modelle zu erstellen.

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Costa Rica
Kapitän

Hans Werner Schleiter

Die hier dargestellten Ätzteile sind zur Zeit noch nicht frei erhältlich !!
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Zitat von: KzS Lindemann am 09 März 2008, 19:54:36
@ m.z.m

Das ist ja der Wahnsinn.
Warum gibtes sowas nicht in 1:200

Gruß Peter

Darüber werde ich mal ernsthaft nachdenken  :MG:

m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Hallo

Endlich kann ich neues von den "Superätzteilen" berichten.

Ab sofort sind die Funkmessantennen und die Scheinwerferblenden erhältlich.Mit ausführlicher Anleitung für den Zusammenbau.

Weitere Teile folgen in kürze.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

#12
Hallo
Ich habe wieder neue Fotos von Capt. Schleiter bekommen,langsam wird das Modell komplett.
Um es gleich vornwegzunehmen.---Die Ätzteile sind komplett noch nicht zu bekommen.  Capt. Schleiter arbeitet daran.
Die Teile müssen anders zusammengestellt werden,neue Filme sind zu zeichnen.
Eine häufig gestellte Frage will ich auch beantworten. Die Ätzteile wurden von einer Spezialfirma hergestellt,mit amateurmitteln ist diese Präzision nicht zu schaffen.

Grüße m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.

Und noch einige Fotos.Die nächsten bekomme ich morgen.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

m.z.m.


Da vergeht mir ja direkt die Lust selbst mit dem Ätzen anzufangen...

Viele Grüße Stefan


Hallo
Zum "Selbstätzen" muss ich nun auch was sagen.
So habe ich auch angefangen vor nunmehr etwa 18 Jahren. Die eigentliche Technik dafür hat sich in dieser Zeit nicht sehr verändert. Heute nimmt man nur andere Chemikalien. Die ganze Sache ist aber sehr Zeitaufwendig.

Ätztasche anfertigen ,Platine doppelseitig belichten(dazu braucht man das entsprechende Gerät) Entwickeln. u.s.w.

Bei kleinen Platinen so etwa 15x15 cm geht das ätzen in der Schale oder mit einem Schaumätzgerät einigermaßen. Will man aber größere Teile A4 oder so anfertigen kann es passieren das eine Ecke noch nicht fertig ist und auf der anderen Seite breits die Teile herausfallen.
Ich will keinem den Mut nehmen.
Bei einer einzelnen Platte die man eventuell 2-3 mal anfertgen muss macht das nichts.
Aber wenn es mehr wird----na ja !?

Hier zur "Erbauung" noch einige Fotos.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

Impressum & Datenschutzerklärung