M.A.N. Schiffswerft Mainz

Begonnen von TD, 24 Februar 2008, 23:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

M.A.N. Schiffswerft Mainz


Bei den tollen Berichten zu M.A.N. dachte ich auch an die M.A.N. Werft Mainz –Gustavsburg,

Kann Jemand etwas sicheres zu dieser  Werft schreiben ?

Im Krieg und Anfang der 50 er Jahre wird von der M-A.N. Werft gesprochen, die Werft soll aber durchgehend
Schiffswerft Mainz-Gustavsburg geheißen haben und 1989 in Konkurs gegangen sein.
Diese Werft baute im Krieg ca. 150 Schiffe, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen ist nichts dazu bekannt.

Bei Boie wird eine MAN Werft extra gemeldet mit den Neubau Ponton BÄR 1976 für Ulrich Harms, in Hamburg

Vielleicht ist ja irgendwo noch etwas zu finden:

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

Servus Theo,

notiert! Falls sich etwas fínden sollte, dann sag ich bescheid.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

TD

#2
Danke Thomas !

Ist ja nun die Frage wie stark und überhaupt wie MAN in der Werft verwurzelt war.
MAN ist ja nie Konkurs gegangen, also muß es irgendwie nicht passe.

Haben wir hier keinen Mainer unter uns ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

Servus Theo,

MAN besaß allerdings auf einigen Werften eigene Bereiche. Diese gehörten dann z.T. offiziell zur MAN. Gelesen habe ich darüber in Augsburg im Zusammenhang mit den Panzerschiffen. Müßte dort nochmals genau nachsehen, um dir eine genaue Erklärung geben zu können.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy


TD

Halle Thorsten,
hallo Kalli,

MAN scheint ja doch stärker im Schiffbau vertreten gewesen zu sein wie man allgemein denkt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

de-meenzer-bub

Hallo alle miteinander,

ich habe auf der Werft in Gustavsburg, die zu der Zeit als "Werftunion GmbH & Co., Gustavsburg" firmierte, von September 1976 bis Juli 1977 meine Asusbildung zum Schiffbauer beendet und dort dann noch bis Dezember 1977 als Schiffbauer gearbeitet.
Zu dieser Zeit, der Name in der Firmierung, sagt es ja schon gehörte die Werft zu einem Werften-Verbund, unter anderem mit der Werft in Neckarsulm. Die Werft in Neckarsulm gibt es wohl immer noch, die Werft in Gustavsburg hingegen nicht mehr. Lag auch in der Mainmündung nicht wirklich günstig. Heute entsteht, oder ist aber bereits fertig gebaut auf dem Gelände ein Containerumschlag-Terminal entstehen.

Gruß

Michael


Zitat von: TD am 25 Februar 2008, 13:57:46
Danke Thomas !

Ist ja nun die Frage wie stark und überhaupt wie MAN in der Werft verwurzelt war.
MAN ist ja nie Konkurs gegangen, also muß es irgendwie nicht passe.

Haben wir hier keinen Mainer unter uns ??

Gruß

Theo

halina

#7
Moin Michael ,

Die MAN-Niederlassung in Mainz-Gustavsburg war nicht nur im Schiffsbau bekannt , sondern
auch ab 1860 im Brückenbau aktiv , so wurde hier das jetzige Wahrzeichen der Marinestadt
Wilhelmshaven gebaut , nämlich die Kaiser-Wilhelm Brücke , mit einer Länge von 159 m war
die Doppel-Drehbrücke wohl die Grösste in Europa , von 1906-1907 wurde sie errichtet mit
Einweihung am 29. August 1907 .
                                                                                               Gruss  halina

Das erste Foto zeigt das Werksschild an der Brückenkonstruktion und das 2.Bild die Brücke
von 2018 , beide Aufnahmen sind von mir .
Edit :  hier noch einige technische Daten von mir aufgenommen
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung