Die Waffen der H-Klasse

Begonnen von 1.Kaleu, 19 Februar 2008, 10:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1.Kaleu

Hallo an alle ,
Zum Bau eines Schlachtschiffes der H-Klasse suche ich unterlagen und oder Zeichnungen der Hauptbewaffnung.
Wer kan Helfen?

Gruß und Dank
Harald

Benjamin

im Atlantikwall in Frankreich und in Norwegen,ich glaueb in Narvik wurden drei und vier der sieben fertiggestellten geschütze der h-klasse eingebaut..würd einfach mal nach "atlantikwall und 40,6cm" googlen.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Peter K.

Die Geschütze in Frankreich und in Norwegen waren kasemattiert bzw. in einem Einzelturm lafettiert, das hilft hier also kaum weiter!

... guckst du also hier:

http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_16-52_skc34.htm

und besonders in

John Campbell, Naval Weapons of World War Two
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

1.Kaleu

Danke für den Link der ist gut gebrauchbar.

1.Kaleu

#4
Ich habe auch an Krupp geschrieben , wo diese Waffen ja gebaut wurden.

Selbst Da giebt es keine Infos.

KzS Lindemann

Hallo Harald

Habe bei meinem Letzten Amerikaurlaub in einem Buch über die Deutsche Kriegsmarine gelesen, das die Deutschen auf die Schlachtschiffe der H-Klasse (H-44) bis zu 60,9cm Geschütze installieren wollten.

Gruß Peter

Spee

Das ist falsch.
H-44 war nie geplant, ebenso keinerlei Geschütze dieser Dimension für deutsche Kampfschiffe.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ingo

Und selbst bei den Studien war 50,8cm das Maximum. :roll:

1.Kaleu

Giebt es Berichte über die 50,8 cm Geschütze.

Gruß :MG:
Harald

Spee

Nein.
Die kann es auch nicht geben, da sie nur eine Eintragung in einer Rechenstudie waren. Größtes je für die H-Klasse bearbeitetes (theoretisch!) Kaliber war 42cm. Alles darüber sind pipe-dreams.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

1.Kaleu

na ja ,
Fragen darf man ja mal .

Gruß :MG:
Harald

Spee

@Kaleu,

natürlich. Fragen sind ebenso wichtig wie Antworten.
Gerade zur H-Klasse ist reichlich im Forum zu finden. Schau dich mal mittels der Suchfunktion im Forum um. Ich denke und hoffe, daß du einige Antworten finden wirst.
Ansonsten... fragen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

1.Kaleu

@ Spee ,

Das ist gut.
Ich bin verstanden.

Gruß :MG:
Harald

KzS Lindemann

@ Spee

In dem Buch "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970" von Siegfried Breyer steht geschrieben.
Der Schlachtschiffentwurf (H43) sah ein Kalliber SA von 50,8cm vor.

Gruß Peter

mini

@ Peter

stimmt, das steht dort, allerdings ist der Absatz davor der wichtige:

"Auf Grund der Weisung Hitlers vom August 1942 entstanden dann weitere Entwürfe, aber nicht etwa, weil sich die Kriegsmarine ihre Verwirklichung zu irgendeinem Zeitpunkt erhoffte, sondern um die Folgen dieser Neigung zum Gigantischen aufzuzeigen. So entstanden Studienprojekte für Schlachtschiffe bis über 130.000 ts Typverdrängung mit Geschützkalibern bis zu 50,8cm"

Quelle: Breyer, Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970, Seite 334

Impressum & Datenschutzerklärung