Neuseeland: verschiedene Orte

Begonnen von t-geronimo, 16 Februar 2008, 21:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Hier mal ein kleiner Urlaubsreport aus Neuseeland.
Zwar habe ich nicht viel mit Marine gesehen, aber Neuseeland ohne sonstige Schiffe und Boote - das geht glaube ich gar nicht.
Und wer weiß, vielleicht fixt es den einen oder anderen an, auch mal in diesem absolut wunderbaren Land vorbeizuschauen...

Als erstes lagen zwei Touren per Schiff in die Fjorde Doubtful Sound und Milford Sound an.
Die Brücken der beiden unterschieden sich schon ein wenig:

Hier der schnöde Joystick:





Und dort das edle (Mahagoni?)-Steuerrad:





Beide Touren boten atemberaubende Anblicke. Auf der Milford Sound-Tour profitierten wir vom Regen der Vornacht, durch den hunderte von Wasserfällen schön gefüllt waren und den ganzen Fjord zu einem optischen Spektakel machten.
An den höchsten, der ca. 150 m hoch ist, fahren die Schiffe auch ganz dicht heran:






Wasser aus der Höhe verursacht einen ganz schönen Luftdruck (und macht einen selbst ganz schön nass...):





Auf dem Lake Wakatipu bei Queenstown war die TSS Earnslaw zu bewundern, eine kohlebefeuerter Ausflugsdampfer:





Allerdings geht das Kohlen heutzutage etwas einfacher:





In Rotorua gabs in einem Maori-Kulturzentrum dann eines der ersten Kriegsschiffe zu besichtigen, die mir unterwegs begegnet sind:





In Auckland haben wir dann noch eine Hafenrundfahrt gemacht, bei der es ebenfalls einiges zu sehen gab.

Z.B das New Zealand National Maritime Museum, zu dessen Besuch uns allerdings keine Zeit mehr blieb:




Lediglich die Außenexponate konnten wir sehen:





Mit einem Segler des Museums konnte man ebenfalls Hafenrundfahrten machen:




Die Marina bot ebenfalls einige optische Leckerbissen:







Ein besonders feiner Anblick war die America's Cup-Yacht des Teams Neuseeland, hier noch ohne Segel, dann mit Segel:






Dann war sie erst verschwunden, kam dann aber plötzlich von achtern auf, und zwar verdammt fix - sah richtig schön aus, die Fotos vermitteln das leider kaum...







Das Schild auf dem einen Brückenpfeiler lautete folgendermaßen:




Von der grauen Flotte gabs auch ein paar Schiffe zu sehen. Ich habe die Namen nicht verstanden, aber die modernen Pötte interessieren mich ja auch nicht so...









Weitere Highlights:





Das älteste zu mietende Schiff Neuseelands:





Eine besonders traurige Stätte: Hier wurde am 10.07.1985 das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior von Agenten des französischen Geheimdienstes in einem Akt besonders feiger und hinterhältiger Piraterie versenkt. Heute leider ein recht schmuckloser Kai.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Warrior)






Ganz zum Schluß gings dann noch ins Auckland War Memorial Museum, das Teil eines landesgeschichtlichen Museums ist.








Hier waren naturgemäß die meisten Exponate hinter Glas und somit kaum zu fotografieren...

Z.B. ein Stück Stahl der HMNZS Achilles, das am La Plata von einer Granate der Graf Spee durchschlagen wurde:





Die Schiffsglocke des Leichten Kreuzers:




Eine 2-cm-Oerlikon:




Eine Erklärung dazu:




Die Schutzausrüstung der Bedienung:




Der deutsche Hilfskreuzer Orion trug damals den Krieg in neuseeländische Gewässer:




Ein deutscher Torpedo:




Eine Zero:




Und zu guter letzt ein Spitfire-Motor, an dem man die Funktionsweise simulieren konnte, in dem man am Handrad drehte und so Kolben, Ventile usw. in Bewegung setzte - sehr interessant!!






Und ganz zum Schluß noch ein neuseeländisches Fang- und Rettungsboot - schließlich ist Bungy Jumping hier fast Volkssport und der älteste Springer immerhin 94 Jahre alt...

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

öli


Tolle Fotos  :-D. Machen den Nachtdienst gleich erträglicher.
Mfg öli

Mario

Hallo Torsten,
schön zu sehen, daß sich der Urlaub ganz offensichtlich gelohnt hat. Wirklich beeindruckende Bilder. top


P.S.  Wann gibt es die nächsten Bilder ?  :-) :-D

t-geronimo

Och, ich muß nun erstmal Urlaubskonto und Bankkonto etwas regenerieren lassen...  :cry:

:-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

 :ROFL:

ZitatDas älteste zu mietende Schiff Neuseelands

top

Tim buk tu...   :-D  :-D
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung