Angaben von der WASt zu U-392

Begonnen von Albatros, 27 Dezember 2007, 12:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,

vielleicht sind die Angaben (z.B.im Gröner )zur Versenkung von U-392 nicht ganz richtig.
Vom der WASt erhielt ich folgende Auskunft.
Das Boot U-392 wurde am 16.03.1944 in der Straße von Gibraltar nordöstlich Tanger von den britischen Kriegsschiffen Affleck,Vanoc und Fliegerbomben britischer Flugzeuge versenkt.
Bislang ging ich immer davon aus das U-392 von Mad-Catalinas der USN-VP 63 angegriffen wurde.
Deshalb mal meine Frage an Euch,wie genau sind die Angaben von der WASt?,welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Es sind ja keine wesendlichen Ungenauigkeiten,deshalb soll es auch keine Kritik an der WASt sein,zumal ja vielleicht nicht mal feststeht welches die Richtigen Angaben sind.

Gruß, :MG:

Manfred

t-geronimo

www.uboat.net ist eigentlich sehr gut recherchiert und gibt die Kombination aus Deinen beiden Angaben an: http://www.uboat.net/boats/u392.htm Insofern haben Deine beiden Quellen wohl halb recht.  :wink:

WLB-Stuttgart schreibt ebenfalls:
ZitatU 392 (Oblt.z.S. Schümann) wird am 16.3. beim Passieren der Gibraltarstraße von den MAD-Catalinas ,P8', ,P1' und ,P7' der USN-VP-63 geortet und anschließend vom brit. Zerstörer Vanoc und der Fregatte Affleck mit Hedgehog versenkt.


http://www.uboatnet.de ist auch bestens recherchiert, hat aber U 392 noch nicht erfasst.


Ansonsten kann ich zur Genauigkeit der Wast-Angaben nichts sagen, da ich persönlich noch nie mit denen zu tun hatte.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Hallo Thorsten,

habe mich glaube ich mal wieder unklar ausgedrückt  :MV: .Affleck und Vanoc waren auf Jedenfall beteilig,es ging mir nur um die betreffenden Flugzeuge.Und da auch nur ob es sich um englische oder amerikanische gehandelt hat.
Alles mir bis zur WASt Auskunft bekannte sprach von Mad-Catalinas der USN-VP 63.

Gruß, :MG:

Manfred

Tiefenmesser

Hallo Manfred

Die WASt befaßt sich in erster Linie mit Personen. Ich denke das die Umstände zur Versenkung von U-392 einfach ohne Prüfung so übernommen wurden. Fakt ist das die drei CATALINAS die am 16.3.44 die Angiffe auf U-392 flogen der VP 63 der US NAVY angehörten. Ganz genau waren es die Maschinen 1, 7 und 8 der Staffel.

Gruß
Roland

Tiefenmesser

Hallo Manfred

Bin der Sache noch mal nachgegangen. Ich denke ich hab den Fehler ausfindig gemacht. Vermutlich verwendete die WASt Uraldaten aus dem U-Boot Archiv. Ich hab die Zettel auch hier bei mir liegen. In einem Anhang befindet sich eine Kopie aus dem Buch FLUGZEUGE JAGEN UBOOTE samt der darin abgebildeten Karte. Im Text zur Karte ist gleichzeitig von MADCAT Einheiten und zwei britischen Flugzeugen die Rede. Da ist wohl etwas durcheinander geraten. Das Buch ist von 1973. Die in den 90ern herausgekommenen Bücher von FRANKS und ZIMMERMAN sprechen von drei amerikanischen CATALINAS und zeigen auch die Einsatzberichte der drei Maschinen.

Gruß
Roland

Albatros

Hallo Roland,

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und in Deinen Unterlagen noch mal nachgesehen hast. top
Es waren bestimmt die von dir genannten Catalinas,die Piloten waren die Leutnant`s  Vopatek,Spears und Lingle,hatte sogar mal Bilder von Ihnen und die genannten Einsatzberichte.Auch hatte ich Bilder von den Kommandanten der Affleck und Vanoc aber nach einem plötzlichen Festplattencrash  :W/( vor 4-5 Jahren,habe ich die Sachen leider verloren. :cry:

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

Tach auch,

In der Antwort von der WASt wird ja von den beiden britischen Kriegsschiffen Vanoc und Affleck berichtet,die U 392 zusammen mit den drei Catalinas das Ende brachten.
U 392 läuft am 29.02.1944 aus Brest aus um ins Mittelmeer einzudringen.Dabei wird U 392 südwestlich von Punta De Tarifa ( Meerenge von Gibraltar ) am 16.03.1944 von den drei Catalinas getaucht fahrend entdeckt und angegriffen.Da der Angriff erfolglos bleibt wird der britische Zerstörer HMS Vanoc herangeführt auch er verliert nach Angriff mit Wasserbomben die Fühlung.Kurz darauf trifft die britische Fregatte HMS Affleck ein und gewinnt mit Asdic wieder Fühlung zu U 392 und versenkt das Boot mit einem Hedgehog-Angriff.Alle 52 Mann der Besatzung verlieren hierbei ihr Leben.Mein Onkel war auf diesem Boot 1 WO,daher mein Interesse an diesem Boot.
U 392 hat also dasselbe versucht wie U 96 im Film "Das Boot",sie wollten sich ins Mittelmeer reinsacken lassen und als die Angriffe begannen,haben sie noch versucht unter die afrikanische Küste zu kommen.
Zu diesem Zeitpunkt( März 44 ) war der Befehl ins Mittelmeer zu laufen für das Boot das Todesurteil,keinem Boot danach gelang es mehr dies zu erreichen.

Habe mal etwas zu der HMS Affleck und der HMS Vanoc zusammen gesucht.

Zwei Bilder der Affleck,das erste zeigt sie wahrscheinlich beim einlaufen in die Moelfre Bay in der Nähe der Insel Anglesey.Das zweite zeigt sie abgerüstet in einem mir unbekannten Hafen.Sie wurde am 26 Dezember 1944 von U-486 vor Cherbourg torpediert.Konnte aber gehalten werden und wurde in einen Hafen geschleppt.

http://www.oldships.org.uk/SHIPS/IMAGES/Affleck1.jpg Affleck
http://img5.myimg.de/AffleckK4629314c.jpg

Die HMS Vanoc ist sicher durch die Versenkung von U 100 ( Schepke ) berühmt geworden.
http://www.oldships.org.uk/SHIPS/IMAGES/VANOC.jpg Vanoc
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Schepke

Vielleicht kann einer von Euch zu den Häfen in denen die Affleck liegt etwas sagen?.Auch bin ich noch immer auf der Suche nach der genauen Turmausrüstung und Flakbewaffnung von U-392.Ebenso ist mir noch kein Emblem am Turm von U-392 bekannt,ist eigentlich unwahrscheinlich das sie keins hatte.
Das ist aber bei so eher unbekannten Booten auch nicht leicht heraus zu finden.Aber manchmal hilft der Zufall weiter.

Gruß, :MG:

Manfred

habichtnorbert

Hallo Albatros,

kann nur mit volgende Daten zu U 392 dienen:

Typ: VIIC, letzter Komandant Olt z.S. Henning Schühmann, Verlustdatum: 16.02.44, -ort: vor Gibraltar, totalverlust ohne Überlebende,

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung